Mehrere Eier in einer Zelle trotz Königin - was tun?

McFarmer

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mittelfranken
Imker seit
2014
Heimstand
Mittelfranken
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,
habe heute in einem Volk folgendes festgestellt:

- gezeichnete Königin (2015) war da
- Brutnest vorhanden (verdeckelt, Larven etc.)

Trotzdem fand ich viele Zellen, in denen 2 oder 3 Eier gleichzeitig waren.

Nun brauch ich Eure Unterstützung:

a) Warum legt die Königin (?) auf einmal mehrere Eier in eine Zelle, obwohl sie es sonst immer richtig gemacht hat?

b) Was passiert mit den überschüssigen Eiern? Merken die Ammen, dass da was nicht stimmt und vereinzeln die Eier?

c) Was soll ich dagegen tun?


Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß McFarmer
 
c) Was soll ich dagegen tun?
Nichts.

Merken die Ammen, dass da was nicht stimmt und vereinzeln die Eier?
Ja.

Warum legt die Königin (?) auf einmal mehrere Eier in eine Zelle, obwohl sie es sonst immer richtig gemacht hat?
Es kann sein das die Kö. mehr zelle braut als Ihr zur verfühgung gerichtet sind. Es regelt sich von selbst. Denke ich.
Gruß
 
Hallo Mc Farmer,

Viktor hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht, natürlich mußt du die Kö im Auge behalten, aber vermutlich sind deine Sorgen unbegründet, weil sie nur etwas unerfahren und zugleich eine hohe Legeleistung hat, in der Regel gibt sich das mit der Zeit - überschüssige Eier werden von den Arbeiterinnen eh entfernt, es gibt also keine Zwillinge oder gar Drillinge, dazu wäre in einer Zelle gar kein Platz...

Gib dem Volk Raum, dann hat die Queen Platz zum Stiften, falls sie dennoch so weitermacht, dann bleibt nur ein Auswechsel übrig, ist aber die Ausnahme.


Gruß Franz
 
Da es eine 2015er Königin ist, müsste sie bereits eingearbeitet sein, evtl. hat sie eine Eier-Überschuss und weiß nicht wohin damit.
Bei den jungen Königinnen kommt das häufig vor, da das Brutnest bei Ablegern oft noch sehr klein ist.
-> Mach einfach ..... NICHTS und schau in einer Woche mal wieder rein.
 
Hallo,
danke für Eure Tipps.

Soll ich eine Mittelwand ans Brutnest geben, um Platz zum Stiften zu schaffen?
Oder macht dies jetzt keinen Sinn?

Was sagen die anderen dazu?

Gruß McFarmer
 
Zurück
Oben