Meine etwas andere Wachsschmelzkiste - 1. Winterprojekt 2015/2016

honigmaul

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
24
Ort
Hausruckviertel, Österreich
Imker seit
1991
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger, noch nichts besseres gefunden, aber auf der Suche
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Bienenfreunde!

In den letzten Tagen hatte ich meine neue Schmelzkiste in Gebrauch. Ich bin mit der Funktion voll zufrieden. Nachgebaut habe ich die Kiste nach dem Dampf-O-Fix der Fa. Carl Fritz. Verbessert habe ich den Deckel. Durch die 3-Teilung (Entnahmeöffnung, Fixteil und Befüllöffnung) kühlt das Schmelzgut bei Entnahme und Befüllung nicht aus. Beim Original-Dampf-O-Fix kühlen Rähmchen rasch wieder ab, noch bevor sie gesäubert werden können.

Mein Wachsschmelzer besteht aus einem holzbefeuerten Untersetzofen, einem ehemaligen Milchtank mit eingesetztem Tresterkorb und jetzt mit der aufgesetzten Schmelzkiste.

Mit dem Rähmchendurchsatz bin ich sehr zufrieden. Da ist man mit dem Einhängen, Ausräumen, Nachheizen usw. ganz schön ausgelastet.

MfG
Honigmaul
 

Anhänge

  • DSCN0355a.jpg
    DSCN0355a.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN0354a.jpg
    DSCN0354a.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 288
  • DSCN0356a.jpg
    DSCN0356a.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 284
Hab ich erst jetzt gesehen, Genial muss ich sagen

Schiebst Du die Rähmchen einfach weiter zum Ausgang, und gibst vorne neue nach, oder sehe ich das falsch
 
Hab ich erst jetzt gesehen, Genial muss ich sagen

Schiebst Du die Rähmchen einfach weiter zum Ausgang, und gibst vorne neue nach, oder sehe ich das falsch

Hallo Edlbee!

Das siehst du ganz richtig. Zum Schluss werden die Rähmchen noch etwas abgeklopft und mit dem Gummihandschuh abgestreift und von hinten die nächsten nachgeschoben.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben