Demo "Wir haben es satt"

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.465
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Von einem User bekam ich folgende Info

[h=2]Demo "Wir haben es satt!"[/h]
Für den 16.01.2016 ist in Berlin die nächste Großdemo "Wir haben es satt!" geplant. Details zu dieser Demo findet man unter http://www.wir-haben-es-satt.de/start/aufruf/.
Wäre es möglich, hier im Forum einen eigenen Thread zu eröffnen, um möglichst viele imkernde Unterstützer zu erreichen?​

Hab ich gerne im Forum eingefügt und ich hoffe einige aus unserer Runde finden etwas Zeit um dort ihre Transparente weit hoch in den Himmel zu strecken.

Josef
 
Guten Abend Josef,

na dieses Thema gefällt mir sehr: Den Termin habe ich in unserem Familienkalender schon fest für mich geblockt.

Demonstrative Grüße
DOMMY
 
Danke Dommy, kannst mir glauben, wäre ich in der Gegend unterwegs, so wäre ich garantiert dabei.

Zu der gewesenen Demo in Berchtesgaden sind meine Frau und ich extra angereist, Wien und Umgebung ist ohnehin selbstverständlich, selbst mir einer Gipshaxn, :n3: bin ich Sache Biene ein altes Schlachtross.

Josef
 
Hallo Josef,

Danke für den Link und den Hinweis.
Ich würde vorschlagen wir organisieren hier im Forum
ein Treffen.
Ich selbst war ja auf der Demo gegen TTIP und CETA, und
habe da schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.
Ich mache mich nun kundig ob auch wieder Sonderzüge fahren.
Ich bin im Oktober mit dem Sonderzug nach Berlin gefahren,
der vom BUND und Campact organisiert wurde.
Sollten wieder Sonderzüge fahren, fahre ich da wieder mit.
Alleine die Zugfahrt war ein Erlebnis, da die Bahn einen
Partywaggon angehängt hat.
Man kann sich eine Discotek im Zug darunter vor stellen.
Wenn es möglich ist, stelle ich morgen mal den ein oder anderen
Film hier ein.
Die Zugfahrt hin und zurück kostete 60€ und dauerte einfach
8 Stunden. Das war es aber alleine schon wert.
Auf dieser Demo waren 250 000 Menschen.
Ich kann es nur jedem empfehlen da mit zu machen.
Weitere Infos kommen...

VG
Hagen
 
Per E-Mail bekam ich zwei weitere Infos, ich wurde ermächtigt dies hier zu veröffentlichen

... dankenswerterweise habt ihr in eurem Forum auf die Demo Wir haben es satt 2016 verlinkt und ich möchte an dieser Stelle ergänzen das es einen Treff und Sammelpunkt der Imker und auch ein imkerliches Motto für diese Veranstaltung gibt.
In diesem Jahr lautet das Motto: 1000 Smoker für die Bienen.
Wobei die Smoker besser erst am Rande der Abschlusskundgebung zum Einsatz kommen sollten um die anderen Teilnehmer nicht 3 Stunden zu berauchen :) .

An der Stelle erlaube ich mir auf unseren Demoaufruf zu verlinken

http://bienenvergiftungen.eu/1000.pdf

denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hinter dem ganzen steht kein Verband, nur Eigeninitiative und die Ursprünge gehen auf das Imkerforum zurück. Kritikpunkte war stets, dass wir Imker in dem recht großen Demozug versprengt und kaum wahrnehmbar mitgelaufen sind und in den letzten Jahren versuchen wir daher das ganze ein wenig zu koordinieren um öffentlich und medial stärker in Erscheinung zu treten bzw. wahrgenommen werden und so unseren Forderungen mehr Nachdruck verleihen zu können.

Mit imkerlichen Grüßen
A... O...


Hallo Herr Fleischhacker.

Da ich davon ausgehe das Sie an den folgenden Informationen interessiert sind hier ein Link

https://drive.google.com/file/d/0B6VBkfBm56x9ZDU4OXEzN1c0cnc/view?pli=1

Nicht jeder hat an dem Neonicotinoide Symposium in Berlin teilnehmen können und darum bin ich hier gern "Multiplikator" und habe die Unterlagen komplett digitalisiert.

Keine Sorge, nicht alle Texte sind in Englisch und der zweite Vortrag hat sogar Bezug zu Österreich, obwohl mir die Zahlen aus Wien nicht schlüssig erscheinen, da es zumindest in Deutschland den Stadtbienen besser geht als auf dem Land.

Mit freundlichen Grüßen
A...
 
Hallo,

nun, ob die Tausend Smoker so eine gute Idee sind, mag ich noch bezweifeln.
Wir Imker mögen zu den Smokern und deren Rauch eine positivere Einstellung haben.
Wir müssen aber uns in die Sichtweise der Menschen versetzen, die nie einen
Bienenstock von der Nähe gesehen haben.
Und Rauch an sich hat im Umweltschutz sicher nicht gerade die beste
Bedeutung.
Aber das nur am Rande.
Grundsätzlich halte ich die Ideen für sehr gut und wir sollten uns weitgehend
daran beteiligen.

Zu der Organisation:
Leider fahren keine Sonderzüge.
Aber es fahren Busse aus vielen Regionen, die von den
Umweltverbänden organisiert werden.
Ich habe mit dem BUND telefoniert und ich werde
die nötigen Informationen in der kommenden Woche
erhalten.
Diese werde ich natürlich hier einstellen, und ich hoffe, dass
viele vom Forum sich an der Demo treffen.

VG
Hagen
 
Guten Abend Josef,

na dieses Thema gefällt mir sehr: Den Termin habe ich in unserem Familienkalender schon fest für mich geblockt.

Demonstrative Grüße
DOMMY

Verdammt, verdammt....:
Meine Frau hat Mitte der Woche Geburtstag. Heute hat sie mir eröffnet, dass sie die Geburtstagsgäste nicht wie üblich am Tag selbst, sondern soeben für Samstag eingeladen hat. Da wir dadurch zum Mittag und zum Kaffee das Haus voll haben werden, muss ich meine geplante Teilnahme an der Demo schweren Herzens abblasen. :SM_1_03:

Grummelige Grüße
DOMMY
 
Zurück
Oben