Hatte ich Besuch vom Specht?

Hephaistos

Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
7
Ort
Althofen, Österreich
Imker seit
2000
Heimstand
ja
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
435x300, 420x159, 420x220, 370x223
Schwarmverhinderung wie
Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo liebe Forumsfreunde!

Gestern war ich bei meinem Bienenstand und was sah ich in einer Beute?

1776755.jpg


1776754.jpg


War das etwa ein Specht? Die Bienen sind (noch) einigermaßen ok, hab das Loch dann professorisch versiegelt.

Zur Erklärung der Beute: Ich verwende sie normalerweise nur zur 3-Waben Ablegererstellung; dazwischen sind Trennschiede. Da ich heuer unverhofft zu mehr Völkern als erwartet kam hatte ich einen gravierenden Beutenmangel. Also überwintern derzeit in dieser Beute 2 Völker auf 6 Waben.
 
Wenn der Gierschlund Beute gemacht hat Hary, na dann mein Beileid! :shock:

Warum: der kommt immer wieder und braucht sich nicht einmal sonderlich anzustrengen um seinen Bauch zu füllen. Die 3 Keile an den Beuten bieten ihm noch dazu optimalen Halt.

Auch mich ärgerte vor einigen Jahren ein Buntspecht und dieser war nicht von den Beuten zu bringen. Prügel werfen, schreien ect. war dem völlig egal, er flog zwar kurz davon, kam aber sehr schnell wieder zurück.

Also pilgerte ich mit einer ganz bööösen Absicht in ein Waffengeschäft um eine Pistole zum abfeuern von Signalraketen zu kaufen. Davon wurde mir abgeraten, denn dies war einerseits sehr teuer und andererseits bestand höchste Brandgefahr, da die Bienen in meinem Garten ja mitten im Wald stehen.

Empfohlen wurde mir jedoch eine simple Steinschleuder. Der Verkäufer wies aber darauf hin, dass ich diesen scheuen Vogel ohnehin niemals treffen werde, aber der Knall der Schleuder und der heranpfeifende Stein lassen den Specht in Panik verfallen. Tatsächlich, nach einigen Abschüssen -keine Vögel, sondern Steine :pfeif: - war Ruhe von den Klopfern.

Josef
 
Hallo Josef!

Also die Beute steht im Garten meiner Mutter, also ca. 55 km von mir entfernt. Da ist es nicht so einfach immer aufzupassen wenn der Kollege kommt um sich den Magen voll zu schlagen :( . Zusätzlich ist meine Mutter :( berufstätig, also auch nicht immer zu Hause. Da die Waben im Kaltbau eingehängt sind, hoffe ich, dass er an den Rähmchen "angestanden" ist und nicht bis zu den Bienen vordringen konnte. Das heißt ich hoffe, dass es für den Specht eine Nullnummer war und er nicht wieder kommt. Jedenfalls werde ich bei meinem nächsten Besuch die Keile entfernen.

Habt ihr konstruktive Ideen wie man Beuten vor Spechten schützen kann?
 
Re:

Hephaistos schrieb:
Hallo Josef!

Also die Beute steht im Garten meiner Mutter, also ca. 55 km von mir entfernt. Da ist es nicht so einfach immer aufzupassen wenn der Kollege kommt um sich den Magen voll zu schlagen :( . Zusätzlich ist meine Mutter :( berufstätig, also auch nicht immer zu Hause. Da die Waben im Kaltbau eingehängt sind, hoffe ich, dass er an den Rähmchen "angestanden" ist und nicht bis zu den Bienen vordringen konnte. Das heißt ich hoffe, dass es für den Specht eine Nullnummer war und er nicht wieder kommt. Jedenfalls werde ich bei meinem nächsten Besuch die Keile entfernen.

Habt ihr konstruktive Ideen wie man Beuten vor Spechten schützen kann?
Hallo,
Schau mal hier:
viewtopic.php?nxu=78638741nx22723&f=12&t=467&hilit=Meisen
 
Ich gebe Dir einen Tip.
Hänge eine Folie um den Stock - die nicht ganz anliegt, dann hat er nichts - keine festen Hintergrund - wohin er hacken kann, der zieht frustriert ab - ich hatte das auch mal.
Gruß Einstein
 
Hallo nochmal!

Da am Wochenende hervorragendes (Flug)wetter war, besuchte ich meinen Stand. Das Volk, welches Besuch vom Specht hatte, ist wie erwartet tot (Ruhr). Ich bin aber dennoch zufrieden: 13 Völker eingewintert, 12 sind noch voll aktiv :D .

Gruß,
Hary
 
Zurück
Oben