Der erste Ausflug 2009

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Meine Sumsis sind heute bei +7 Grad das erstemal 2009 auf Erkundung geflogen, haben Leichenbestattung betrieben und die Blase entleert - so gesehen war es für die Bienen ein sch... Wetter :p

Die Kotspritzer waren bis zu 50m vom Bienenstand zu sehen, dafür alle 30cm.





 
Und von Nosema keinerlei Anzeichen Reinhard! Dieses gezeigte Volk dürfte den Winter geschafft haben. :bravo:

Josef
 
Interessant war übrigens die sehr unterschiedliche Startzeit der einzelnen Stöcke. Und zwar unabhängig von der Volkstärke. Das stärkste Volk (8 Gassen besetzt!) ist nur sehr zögerlich geflogen. Das 1. Volk, das die Nasen herausgestreckt hat, ist ein gut mittleres mit etwa 6 besetzten Gassen.
Das eine Volk ist halt ein Frühaufsteher :p
 
Reinhard schrieb:
Das eine Volk ist halt ein Frühaufsteher

Mag schon sein Reinhard, aber das 8 Waben Volk hatte den Ausflug schlicht und einfach am wenigsten nötig. Der Grund: je kleiner ein Volk, desto mehr Ham Ham um Wärme zu erzeugen und desto mehr fühlt sich die Kotblase, eh klar nicht? :n3:

Josef
 
Hallihallo,

ich hab mal (beim G. A. Oeser aus Brandenburg) gelesen, dass es nie die schlechtesten Völker sind, die sich im Frühjahr "Zeit" lassen ... :)
Bei mir ist noch nischt passiert, aber in den letzten Tagen waren höchstens 4°C über Null.

freundlche Grüße

Wolfgang
 
Drohn55 schrieb:
Bei mir ist noch nischt passiert, aber in den letzten Tagen waren höchstens 4°C über Null.

Frage Wolfgang: hängt Dein Stoffwechsel etwa mit der Außentemperatur zusammen? :pfeif:

Josef
 
Zurück
Oben