Wie schmelzt ihr eure Waben?

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!

Herbstzeit ist bei mir "Hauptschmelzzeit" und ich muss zugeben, Wachsschmelzen ist nicht meine Lieblingsarbeit.
Früher hatten wir einen Dampfwachsschmelzer mit Starkstrom wo Ocker 20 Waben Dadant reinpassen. Mittlerweile lasse ich mein Wachs extern schmelzen, was mir eine Menge Zeit einspart!

Wie geht ihr bei eurem Betrieb vor?

lg
 
Wir haben zwei E-Wachsschmelzer mit jeweils 14 ÖBW Waben, dazu, und um die Effizienz zu steigern eine ausgemusterte Beute wo 2 x 15, also 30 Rähmchen eingeschmolzen werden können. Alles funktioniert ganz gut, allerdings ist die eine gewaltige Energieverschwendung, aber was soll´s, primär ist eigenes Wachs.

Selber mache ich diese Arbeiten ganz gerne, da kommt zu jedem Schmelzer eine Scheibtruhe , ist diese voller Trester geht´s damit zum Komposter, dort Bienen sicher abgedeckt.

Auch MW gieße ich ganz gerne, ist aber ein OT, also zu gegebener Zeit in einem anderen Thread

Mittlerweile lasse ich mein Wachs extern schmelzen, was mir eine Menge Zeit einspart!

Darf ich fargen wer solche Lohnarbeiten durchführt und ob diese Betriebe verlässlich sind, ich denke Wachs hat kein Mascherl?

Josef
 
Hallo Marcel,

ich habe durch Glück einen Dampfwachsschmelzer
gebraucht erstehen können.
Es war eine Familie um die Ecke, deren Opa
war Imker und lebt aber lange schon nicht mehr.
Es ist ein Teil aus Edelstahl, das sowohl mit
Strom als auch mit Gas betrieben werden kann.
Er fasst 13 Rähmchen, die aber recht schnell durch sind.

Der sieht etwa so aus:
007.00_0.jpg


Das ist er nicht in Original, ich nehme an, dass meiner älter ist.

Ich betreibe diesen fast ausschließlich mit Gas, da ich den
Eindruck habe, dass das günstiger ist.

VG
Hagen
 
Ich habe dieses Jahr ca 200 CH Brutrahmen, um 100 Honig(Halb)waben und etwa 60 Drohnenwaben ausschliesslich im SoWa geschmolzen. Dazu kommt noch das Abdeckelungswachs. Die durch das eingelegte Vlies recht saubern Blöcke werde ich nun im Wek noch einmal mit einem Vlies reinigen. Es werden um die 25 bis 30 Kilo gesäubertes Wachs anfallen von meinen 12 bis 15 Völkern.
Zeitlicher Aufwand unerheblich, da unendlich Zeit zur Verfügung steht....dafür Befriedigung hoch.

Chrigel
 
Hallo Josef!

Ja er ist sehr zuverlässig, möchte aber hier nicht genannt werden.
Es fahren sehr viele Erwerbsimker dort hin, selbst welche aus NÖ.

Verrechnet werden das Reinwachs 1,70€ pro Kg, wenn ich Rahmerl waschen mitmachen möchte (Ätznatron) dann kostet es 2€.

lg
 
Hallo Marcel,

bei der Sommerhitze verwende ich einen Sonnenwachsschmelzer. Leider ist es inzwischen zu kühl.
Die angebrüteten Waben habe ich aber inzwischen eingeschmolzen.

Da ja im Winter immer Völkerverluste kommen, werde ich dann vom Verein den Dampfwachsschmelzer ausleihen. In diesem Zuge werden dann auch die letzten beim "Meli"-schleudern beschädigten Waben mit eingeschmolzen, das wärs dann.

Gruss, Christian
 
hat keine eine Wachsschleuder ?
 
Ich mache das in einen Waschdämpfer, funzt 100% tig und Holz hab ich selber
 
Ich schmelze alle Waben in einem alten Gefrierschrank. Da passen bis zu 40 FZ Rähmchen hinein. Grobsieb und Feinsieb und voíla. Herauskommen tut ein schöner Wachsblock.
Dampferzeuger ist ein Tapetenlöser von Amazazon um 30 Euro. Ein Durchgank dauert ca. 60 min.

Lg
 
....dann darfst du aber noch die Rähmchen auskratzen und säubern, richtig?

Jap genau. Dauert nochmal ca. 15 min für 40 Rähmchen.
60 min klingt viel; ist jedoch nichts anderes als einschalten ,..........warten (was man da auch immer machen will/kann/möchte)....., ausschalten. Demnach sind die 60 min. für einen Hobbyimker keine große Bürde.

lg clemens
 
Hallo,
ich habe eine alte Spülmaschine. Alles was drin war raus und Dampf mit dem Tapetenablöser rein, dann passen 28 Rähmchen rein, und unten kommt das Wachs raus.
Gruß Jeffrey
 
Ein paar Fotos wären sicherlich schön.

grüße
Rudi
 
Gegen die *Ansammlung* von immer mehr Geräten.
Meine Schmelz-Anlage.
Ein Bodenbrett mit modifiziertem Auslauf
zwei alte Beuten
ein alter Deckel -und
ein Tapetenlöser
und *habe fertig*!

Im Sommer werden die anfallenden Waben und Wildbauten mit dem Sonnenwachsschmelzer ausgelassen. Jetzt im Hebst kommen dann die Waben vom Abräumen dran.
Pro Durchlauf rechne ich mit 45 Minuten. Mittels Zeitschaltuhr stelle ich eine 3/4 Stunde ein, damit nicht das Gerät dadurch beschädigt wird, weil das Wasser verbraucht ist. So kann ich nebenbei in der Werkstatt noch Arbeiten erledigen.

Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    126 KB · Aufrufe: 181
Ich habe soeben meine Neuerwerbung ausprobiert. Klappt ja super!

Schmelzer 1.jpgSchmelzer 2.jpg

Ich habe allerdings für den Testlauf keine Rähmchen, sondern ein paar Wachsstücke die ich im Sommer im Wasserreindl geschmolzen hatte verwendet. (Mit den Rähmchen bzw. dem Trester darf ich nicht in die Küche :))

Nun habe ich auch gleich 2 Fragen:

1) Was macht ihr mit dem Trester? Sollte ja Bienendicht entsorgt werden! Eingraben?
2) Das Wachs klebt doch ordentlich in der Auffangschale. Verwendet man da irgendein natürliches Trennmittel?

LG Stefan
 
Hallo,
ich tu Wasser in die Auffangschale, da schwimmt das Wachs dann oben. Den Trester entsorge ich über den (Bio)müll.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Jeffrey,

Danke. Beim zweiten Mal hab ich mehr Wasser genommen, und die Schale war ein bisschen feucht -> hat sich dann auch gut gelöst. Beim ersten Mal war es wohl zu trocken.

Biomüll hab ich auch zuerst gedacht, aber dann liegt das Zeug auch auf irgendeiner Deponie offen herum. Oder kann man das vernachlässigen?
lg Stefan
 
Ich stelle mir deinen Trester gerade in dem Müllwagen vor, wie er mit dem anderen
Biozeug durcheinander gewirbelt wird.
Glaubst du wirklich das du den nach dem "kippen" noch mal wieder findest?
Ich meine du bist a bissl was naiv, kann das sein? ;)
Gruß
Rudi
 
Ich habe es dieses Jahr folgendermaßen gemacht:

Großes 200 Liter Kunststofffass unten und oben ein Loch reingebohrt. Einen Dampferzeuger(In meinem Fall ein sehr unkonventioneller) Unten in das Fass ein Fließ gelegt um den Trester sauber raus zubekommen. Das ganze Fass voll mit Rähmchen gepackt. Das ging sehr gut, eine recht saubere Sache. Dauer pro Durchgang ca 10 min.
 
Zurück
Oben