Das Wetter August 2015

Miguelito

Administrator
Teammitglied
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
3.969
Punkte Reaktionen
140
Alter
63
Ort
Ybycui ; Paraguay ; Suedamerika
Imker seit
2005
Heimstand
2 + Schwarmfangplaetze
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
483 * 232 * 35
Schwarmverhinderung wie
Flugling, Saugling, Raum geben.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Nachdem der Juli rum ist, der doch einige recht kuehle Tage und einiges an Regen brachte und diese Tage ohne Heizluefter sehr unangenehm verlaufen waeren, konnten wir diese momentan abschalten und lange Hosen und Pullover ablegen. Es ist angenehm warm die letzten Tage und auch die Abkuhlung in der Nacht nicht sehr stark. Aber auch der August hatte oft schon seine Tuecken. Die Tagestemperaturen sollen die kommende Woche zwischen 25-31 Grad am Freitag liegen. Die Bienen hinten im Garten fliegen schon wieder fleisig und schleppen etwas Pollen an.
Werde mal die 2 Bienenstaende aufsuchen und schauen, was man schon machen kann oder muss. Wenn das Wetter mitspielt, koennte es so in 5 Wochen die ersten Schwaerme geben. Im letzten Jahr fing ich nicht einen Schwarm, es gab einfach keine. Grund unbekannt, denn das Wetter war nicht schlechter.
Michael
 
HEISS ist es und sehr trocken und keine Änderung bis Mitte August.

Meine Bienen haben alle Zugang zu Wasser, das beruhigt. Alle angesagten Gewitter blieben aus.
Frage mich, ob es für Ableger gut oder schlecht ist, diese Hitze. Die grossen Völker werden das wohl leicht abtun.
 
Bin schon wieder mit der Wassertonne unterwegs, die Obstbäume im Bienengarten sehen mehr als traurig aus, das Biotop ist nahezu trocken, selber schwitze ich wie ein Pferd. Gestern hatten wir 36,5 Grad, heute sollen es sogar noch mehr werden, nun ist bis zum späten Nachmittag Innendienst angesagt.

Josef
 
Heiss,Trocken, Gewitter, Regen, Tropen........ so kann man das Wetter hier kurz zusammenfassen. Alles im permanenten Wechsel.
 
Unser Biotop im außerhalb des Ortes gelegenen Bienengarten ist momentan so ziemlich die einzig so la la funktionierende Wasserstelle im Radius von einigen Kilometern, dementsprechend stark wird diese von Tieren aller Art frequentiert. Heute beim wässern der Bäume landete sogar ein riesiger Mäusebussard, ein beeindruckend schöner Raubvogel. Das erstaunliche dabei, selber stand ich mit pritschelndem Wasserschlauch etwa 10 Meter davon entfernt, er beobachtete mich zwar, trank jedoch in aller Ruhe seinen Bauch voll.

Josef
 
Die naechsten Wintertage.....
Wetter.jpg
Michael
 
Also bei uns hier im Hausruckviertel/Salzkammergut kein Regen in Sicht Weit und breit, in der Nacht haben wir derzeit mindestens um 22 Grad, Tagsüber so um die 35. Der Juli brachte 5 Tage Niederschlag mit gesamt 30,2 mm und im August hatten wir nix bis dato. Ist schon ungewöhnlich heiss. Ich verschwinde jetzt bis Montag zum Attersee, die Bienen sind versorgt :)
 
Bei dieser Affenhitze leistet der SoWaSchm ganze Arbeit, alle 45 Minuten sind drei ÖBW ausgeschmolzen, der Dampfschmelzer kann somit im Lager bleiben, hat also auch was gutes in sich.

Selber verbringe ich neben der abendlichen Baumgießerei die meiste Zeit im Magazin, hier wird ebenso wie zuletzt im Schnapslager und und Verkaufsraum Rama Zamba gemacht.

Josef
 
Wir hier im Norden sitzen wieder auf einer Wetterscheide, das Tiefdruckgebiet über England das uns immer wieder streift und gleichzeitig diese Sauhitze aus dem Süden ansaugt.Gestern ein Gewitter nach dem anderen dann 24° mit satten 89% Luftfeuchtigkeit, heute 22°C aber auch schauerliche Luft dabei, ab morgen gehts dann wieder hoch, und dann sollen wieder Gewitter kommen. Mit der AS Behandlung ist das bei diesem Wetter wirklich so eine Sache. Was lernt man daraus, diesen Winter Material aufstocken und nächstes Jahr 5B das scheint mir sicherer zu sein bei diesen Kapriolen hier immer.
 
Heute hatten wir in der Nacht 24,8 Grad, am Tag 37,7 hier die elektronisch erfassten Daten

Sa08.08.1524,837,7Schmidatal

wer bietet mehr? :n3:

Josef
 
Heiss, heiss, heiss auch bei uns, kein Regen in Sicht... Ideales Wetter für den SoWaSchme, der heute endlich gebaut wird :)
 
Danke Avi, also diesmal hat unsere region die Naser vorne und heute soll es noch heißer werden.

Hab heute zeitig in der früh schon die Bienen des Heimstands gefüttert, die Bienen waren noch etwas verschlafen, aber die Wespen bereits höchst aktiv. Auch Stiche bekam ich von denen ab, zwar nicht in den Körper, stattdessen in die Finger und zwar in jene Stellen wo sich die Griffe der Transportgefäße befinden. Offenbar wurden dort meine Pheromone beim Transport hinterlassen, diese Mistviecher finden dies sofort.

Josef
 
Heute gab es eine leichte Abkühlung, anstatt 24,8 in der Nacht und 37,7 tagsüber gab es kühle

So09.08.1523,737,3Schmidatal

wer bietet mehr?

Josef, dessen Bienengarten langsam aber sicher zu einer Wüste mutiert, einzig die Obstbäume werden pro Tag mit einigen tausenden Litern Wasser versucht zu retten.
 
An sich unverändert brütende Hitze, hier die heutigen Daten

Mo
10.08.15

23,6
37,0







Schmidatal


In der Landwirtschaft gibt es bisher noch niemals dagewesene Trockenschäden, am spricht bereits von weit mehr als 100 Millionen Euro.

Selber versuche ich meine Obstbäume halt irgendwie über die Runden zu bringen, wird nun auch noch die örtliche Wasserentnahmestelle infolge Wassermangels gesperrt, so war die Mühe der letzten Jahre vergebenes.

Josef
 
Ich kann deine Sorge nachempfinden!!!
Habe selber heute meine Obstbäume intensiv gegossen.
Gott sei Dank habe ich einen Brunnen der genug Wasser liefert.

Gruß Paul
 
Gott sei Dank habe ich einen Brunnen der genug Wasser liefert.

Die sind bei uns per Gesetz so gut wie verboten. Wer noch einen hat redet besser nicht darüber, wer keinen hat, der kann, tja, nun nur noch weinen.

Josef
 
Bei uns ist das Grundwasser auf 6m stellenweise auf 2,5m und Brunnen zur Gartenbewässerung sind erlaubt, teilweise sogar erwünscht.

Gruß Paul
 
Das Drama nimmt seinen Lauf
Di
11.08.15

22,9
36,7







Schmidatal..




Heute konnte ich noch 1.000 Liter Wasser als allerletzte Reserve sichern, dies müsste genügen um zumindest die im Frühjahr gesetzten Jungbäume über die Runden zu bringen.

Ein Jahr zum jammern, wenig Honig, viele Wespen, eine noch nie dagewesene Trockenheit, wo doch alles so gut begann. :(

Josef
 
Josef, rede mal mit der Feuerwehr bzw eurem lokalen Feuerwehrkommandanten über einen sog. "Wassertransport". Wir in OÖ machen Wassertransporte fallweise auf Anfrage bzw gibt es in vielen Gemeinden sogar eine Regelung dafür (Feuerwehrwesen ist Gemeindesache). Das Wasser wird natürlich mit der Gemeinde (bzw der Genossenschaft die das Wasser bereitstellt) abgerechnet (Wasserzähler zwischen Hydrant und Tankwagen) bzw sind die Füllmengen siweiso genormt (2000l, 4000l etc..).

Gruß,
Thomas
 
So siehts hier die nächsten Tage aus, die Temperaturen sind zwar bei weiten nicht so hoch wie bei euch, aber es ist irre Schweißtreibend, da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Und allgemein schlafen alle schlecht und sind teilweise echt gereizt hier.
Ich hoffe das es ab dem WE endlich angenehmer wird.
Wetter.JPG
 
Zurück
Oben