Extrem viele Drohnen

jelimi

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland
Imker seit
2014
Heimstand
59846
Wanderimker
-
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
ich hab mal eine Frage, habe heute bei einem Volk Honig geerntet und festgestellt, das dieses Volk extrem viele Drohnen hat.
Das Volk hat das ganze Jahr auf einer Zarge DNM gesessen und ich habe es seit dem Frühjahr nicht angerührt.
Es ist von der Honigleistung mit das beste DNM-Volk, was ich hatte, trotz 1-zargig DNM mehr als 40kg.
Ich hab ja schon berichtet, das ich zur Zeit auf Dadant umstelle, hat aber aus Zeitgründen im Frühjahr nicht bei allen geklappt.
Jedenfalls hat das Volk zur Zeit noch mehrere Hundert Drohnen, die Königin ist am stiften, eigentlich alles ok.
Nur warum zieht sich das Volk so viele Drohnen, das kann ja nicht das ganze Jahr so gewesen sein, schließlich sammeln Drohnen keinen Honig. :-k
Ich muß dazu sagen, das ich grundsätzlich nicht in den Brutraum eingreife, auch werden keine Drohnenrahmen geschnitten oder dergleichen.
Und besonders überrascht war ich auch, weil ich nicht eine verkrüppelte Drohne gefunden habe.
Gruß
Bernward
 
Bernward, "Es ist von der Honigleistung mit das beste DNM-Volk, was ich hatte, trotz 1-zargig DNM mehr als 40kg."

Einzargig, aber schon mit HR oder wie ist das zu verstehen? Entschuldige mich schon jetzt wegen OT
 
hoppla, mit einzargig meinte ich natürlich einen Brutraum, HR hatte ich drei drauf stehen.
 
@ avignon also alles im grünen Bereich, ich habe nur vorher noch nie eine solche Anzahl von Drohnen in einem Volk gesehen.
Und das die Königin eine fleißige ist steht für mich außer Frage, vor allem war der Brutraum auch ein Brutraum, kaum Honig, aber komplett voller Brut.
 
Nimm die vielen Drohnen als gegeben hin, eventuell denkt das Volk noch daran um die Kö auszutauschen, dies kann durchaus noch per SwZ, aber auch stille UwZ erfolgen.

Selber würde ich einmal pro Woche ins Volk sehen, vor allem was die SwZ anbelangt solltest da kein Risiko eingehen.

Josef
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein Volkl mit verhältnismäßig vielen Drohnen. Jedoch ist das meiner Nachlässigkeit geschuldet, da ich durch meinen Klinikaufenthalt und anschließender Lahmheit , nicht in die Bienen schauen konnte. So ist mir ein kompletter Drohnenramen geschlüpft (inklusive Varroen!:001:)
Gruß Olaf
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein Volkl mit verhältnismäßig vielen Drohnen. Jedoch ist das meiner Nachlässigkeit geschuldet, da ich durch meinen Klinikaufenthalt und anschließender Lahmheit , nicht in die Bienen schauen konnte. So ist mir ein kompletter Drohnenramen geschlüpft (inklusive Varroen!:001:)
Gruß Olaf

Analysen zeigen, dass Drohnenschneiden ... ist hier OT. Gräm Dich nicht. Die Männer gehören auch dazu.
Ein Volk mit Futterproblemen hat mir Mitte Juni alle Drohnen rausgeschmissen, bei den anderen sind noch viele drin, das ist völlig normal.
 
Was zeigen die Analysen, würde mich echt interessieren.
Ich habe noch nie eine einzige geschnitten.
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, ich habe das Gefühl, das es mit der Milbe nicht so schlimm ist dieses Jahr.
 
Zurück
Oben