Buckelbrütiges Volk

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich habe zur Zeit ein Volk das mir mächtig Kopfzerbrechen bereitet,erst kam es nicht so recht in Schwung, dann war alles gut, dann sah ich das keine Brut mehr vorhanden, war habe aber eine einzelne geöffnete Weiselzelle gefunden, kurze Zeit später lief mir auch die Kö über die Waben, und ich fand auch Stifte, dachte alles ok, die las mal in Ruhe, bei der letzten Kontrolle vor ca 5 Tage fand ich keine Kö mehr, dafür mehrere Stifte in einer Zelle und auch sonst typische Anzeichen für buckelbrütige Völker, was habe ich gemacht, habe mir das Volk geschnapt bin damit ans andere Ende des Gartens gegangen , und habe an die Stelle wo dieses Volk Stand eine neue Beute aufgestellt, mit neuen Waben und 2 Waben mit offener Brut in allen Stadien versehen. Danach alle Bienen von den alten Waben gefegt. Hat alles gut geklappt die Dronenmütter sind liegen geblieben. Heute habe ich mir das Volk angeschaut mit Hoffnung das sie nachschaffen, Pustekuchen, sie tun nichts dergleichen, sie verhalten sich als wenn eine Kö da wär, total ruhig und entspannt, aber keinerlei Weiselzelle nachgezogen.
Woran kann es liegen ? Es wird sich um die Brut gekümmert, die ersten Zellen sind verdeckelt und das war es.
Was mir aufgefallen ist auf einer Wabe mit etwas verdeckelten Honig sitzen Trüppchen von Bienen gelangweilt
Was würdet ihr mit diesem Volk machen ?

DSC_0607.JPG
 
Was würdet ihr mit diesem Volk machen ?

Vorerst hast schon einmal alles richtig gemacht, aber nun kommt´s: Dieses Volk fühlt sich vorerst noch nicht weisellos, dies ist zwar etwas ungewöhnlich, kann aber aus verschiedenen Gründen durchaus noch ein Weilchen so dahingehen.

Werden nun keine NsZ gezogen so hat mit ziemlicher Sicherheit ein Reserve-Drohnenmütterchen es geschafft um ins Volk zu gelangen, im schlimmsten Falle beginnt also das Spiel von neuem. Du selber als Imker kannst vorerst gelassen bleiben, dieses Volk hat zwei offene BrW, somit ist der Zusammenhalt gewährleistet, geb bitte kommende Woche eine neuerliche Weiselprobe, ist diese negativ, so befindet sich entweder eine unbegattete Kö, oder eben besagtes Aftermütterchen im Volk, das Spiel beginnt also wie schon eingangs von neuem.

Josef
 
Hallo Bumble Bee,

das kommt mir ein wenig bekannt vor:

Ich kehrte ein buckelbrütiges Volk ab und stellte am alten Ort einen neuen Kasten mit Leerwaben hin. Ausserdem kam auch ein komplettes Apidea mit legender Königin mit rein.

Als ich lange Zeit später kontrollierte, fand ich wieder buckelige Brut - und eine Königin!
Entweder ist die Apidea-Königin nun auch buckelbrütig geworden (was ich nicht glaube), oder aber es war die ganze Zeit eine drohnenbrütige Königin im Volk! Die Buckelbrut stammte also evtl. nicht von einer Afterweisel sondern von der fehlbrütigen Königin.

Und da diese standbegattet ist, wußte sie auch den weg zurück nach Hause, nachdem ich sie abgekehrt habe! Denn sie hat von hier aus ihren Hochzeitsflug gemacht! Beim abkehren flog sie zurück an den alten Standort...
Beim abkehren prüfte ich jede Wabe und fand keine Königin - was aber nix heissen mag....

Evtl. ist es bei dir ähnlich? Meine bucklige Königin ist recht klein gewesen und leicht zu übersehen.



Servus,

Nils
 
Woran kann es liegen ?
Wie lange waren die denn Weisellos,
wieviel Zeit hatten die denn um Buckelbrütig zu werden?
Was hälst du hier von:
Du hast 'ne frischbegattete Mama drin die Übt das Eierlegen.
Nach 11 oder 12 Tagen reingucken und überraschen lassen.

Ein Tip am Rande: Temperier deine Mittelwände etwas wärmer vor dem Einlöten ;)
gruss
rudi
 
Zurück
Oben