Was geht jetzt noch? Was nicht?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Mir fehlt noch das richtige Gespür dafür, was um diese Jahreszeit noch alles geht und was nicht. Für mich fängt gefühlsmässig der Sommer erst an, für die Bienen steht der Winter schon vor der Tür...

Konkret frage ich mich derzeit, was ich mit einigen Altköniginnenableger machen soll.
Das Zandervolk auf 1 Zarge besetzt jetzt um die 7 Rähmchen und baut am 8ten (MW) - was kann ich von solch einem Volk noch erwarten? Bringt es mir - Tracht vorausgesetzt - noch Waldhonig?

Es müsste dazu jedoch die noch fehlenden 3 MW ausbauen sowie den kompletten Halb-Honigraum. Und dann voll machen. Geht das überhaupt noch?

Denn falls nicht würde ich bei diesen Völkern bald mal eine Probebedampfumg durchführen um zu sehen, was Varroa-mässig los ist.

Wozu würdet ihr mir raten webb nab von einer kommenden Läppertracht ausgeht?
Wozu würdet ihr mir raten wenn man von einer voll einsetzenden Waldtracht ausgeht?


Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

wenn du die Altköniginnenableger so belässt ist es unwahrscheinlich das du da noch Honig erntest!

Ich weis zwar nicht wieviel solche Ableger du hast.
Aber wenn du noch Trachtvölker möchtest könntest einem Teil der Ableger 2 - 3 verdeckelte Brutwaben entnehmen und dadurch andere Ableger verstärken.
Den verstärkten Ableger könntest somit gleich einen Honigraum aufsetzen.
Und die anderen kommen dann ja trotzdem noch auf einwinterungsstärke.
 
Hallo Nils,
ich glaube, dass Ableger und Juni-Schwärme bei uns heuer nichts mehr bringen. Ggfs. könntest Du Futter sparen, wenn Du nichts wegnimmst.
Frühe Mai-Schwärme könnten bei der derzeitigen Lindentracht evtl. noch was bringen. Dazu darf es aber die nächsten vier Wochen warm bleiben. Meine Hoffnung ist, dass die Tanne nochmal kommt. Leider müssen wir aber in 3-4 Wochen an die Sommerbehandlung denken und dann ist der Honig für uns nicht mehr erlaubt zu verwenden.
Gruss, Christian
 
Zurück
Oben