Blütenhonig in den Völkern lassen

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Kann ich meinen Blütenhonig (evtl. in einem zweiten Honigraum) in den Völkern belassen und sie damit überwintern statt einzufüttern? Oder gibt es da Probleme weil der Honig kristallisiert? Es sind pro Volk vielleicht 10kg und schleudern kann ich im Moment nicht.
 
Mischhonige aus Frühjahrstrachten bis weit in den Herbst hinein spielen keine Rolle, geht wunderbar. Immer wieder große Probleme bereiten reine Sonnenblumenhonige, die werden nach zwei bis drei Monaten in den Waben steinhart, folglich können die Bienen nur sehr, sehr schwer gebrauchen bzw. verflüssigen, massiver Nosemabefall wäre die Folge.

Josef
 
Hallo,
Wie schaut es denn bei Rapshonig aus, der in den Waben kristallisiert ist (entdeckelt)
Würde er soviel Feuchtigkeit also Wasser anziehen das die Bienen darauf überwintern können?
Hat da Jemand Erfahrung?
Gruß
Rudi
 
Rapshonig wird zwar deutlich rascher flüssig als z.B. Sonnenblumenhonig, da genügen sehr oft schon 35 Grad, allerdings ist der auch wesentlich heikler was Gärung anbelangt. Bin mir sicher, heuriger und schon entdeckelter Rapshonig ist entweder schon in Gärung übergegangen, oder dies passiert schon demnächst.

Zu Deiner Frage, ja, Rapshonig der in Ordnung ist, ist auch zur Überwinterung eines Volkes geeignet.

Josef
 
OK, danke, ich werde es bei 2 Völker ausprobieren!
Wenn 2 hops gehen, tut nicht so weh als wenn 20
Völker die Köpfe aus den Löchern nicht mehr raus
holen.
Gruß Rudi
 
Grundsätzliche Frage Rudi, warum bitte willst Honig drinnen lassen, hast etwa zuviel davon?

Hier eine Bitte, mir gefällt Deine nette Schreibweise, sei bitte so freundlich und füge ein Avatar und auch den Wohnbezirk ein, somit würde ich Dich noch rascher erkennen -wollen.

Josef
 
Grundsätzliche Frage Rudi, warum bitte willst Honig drinnen lassen, hast etwa zuviel davon?
Ich habe nicht zu viel davon, ich habe wie ein blutiger Anfänger dieses Jahr geimkert. So ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann.
"Zu kleine Völker (Einzargig)" mit auf Wanderschaft genommen. 2. Zange drauf gestellt, nach dem Motto: gib Gas, leg Eier und entwickle dich mal zu einem starken Volk. Ich komme in drei Tagen mit dem Honigraum.
Aber die Mädels haben mir was gehustet, sie haben nicht nur schöne Brut angelegt, sondern auch Schöne breite Raps Futterkränze . Und so etwas kann man schlecht schleudern . Also über Absperrgitter und warten bis die Brut ausgelaufen ist und als die Brut ausgelaufen war, lief aber kein Honig mehr aus. Das hörte sich beim schleudern an, als wäre eine Stalinorgel drin. 80%kristallisiert. Nun habe ich alles entdeckt und wollte diese Waben bei den Damen reklamieren . :n95:
Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben