Aufbau einer kleinen Imkerei

kapfae92

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
Juni 2015
Heimstand
Wildschönau - Niederau
Wanderimker
Nein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute,

ich habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und habe mich gleich angemeldet. Seit kurzem beschäftigt mich der Gedanke wieder als Imker aktiv zu werden. Ich war bereits 1 Jahr als Imker aktiv. Jedoch hat es mir dann ein Umzug unmöglich gemacht mich weiter um mein Bienenvolk zu kümmern.
Ich hätte nun ein paar kurze Fragen an euch:
- Ist es heuer schon zu spät mit einem Volk zu beginnen?
- Bei mir zu Huase wäre ein schöner Platz für die Bienen: Nicht zu windig, warm und trocken und direkt vor dem Flugloch liegt eine große Wiese. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Flugöffnung Richtung Westen zeigt. Da ich öfter gelesen habe, dass sie Richtung Osten/Süden zeigen soll interessiert es mich, ob dies bei mir ein Problem ist?
- Ich habe mir überlegt zum Beginnen Styroporbeuten zu verwenden. Ist das OK?

Vielen Dank im Voraus :)

Lg
kapfae92
 
AW: Aufbau eines kleinen Imkerei

- Ist es heuer schon zu spät mit einem Volk zu beginnen?

Schwer zu sagen, auch kommt dies auf deine finanziellen Möglichkeiten an

* Wirtschaftsvölker sind nahezu nicht zu bekommen

* Ableger sind ebenfalls relativ teuer, diese bringen im heurigen Jahr keinen Honig mehr

* KuS sind möglich, hier hast wiederum sehr hohe Kosten mit Rähmchen und MW


- Bei mir zu Huase wäre ein schöner Platz für die Bienen: Nicht zu windig, warm und trocken und direkt vor dem Flugloch liegt eine große Wiese. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Flugöffnung Richtung Westen zeigt.

Ist trachtmäßig sogar ein leichter Vorteil, die fliegen die Bienen bis weit in die Dämmerung hinein. Bei meinem Heimstand zeigen die Fluglöcher nach Süden, beim Außenstand im Bienengarten nach Westen. Den Bienen ist dies aber relativ wurscht, beobachte einen Schwarm, da fliegen Bienen nach allen Seiten aus und kommen auch von dort wiederum zurück.

- Ich habe mir überlegt zum Beginnen Styroporbeuten zu verwenden. Ist das OK?

Nein, ist nicht OK, Gründe dafür gibt es mehr als genug, vor allem die Feuchte im Winter spricht klar gegen diese Beute.


Sei bitte so freundlich und füll dein Profil aus und verrate uns auch deinen Vornamen

Josef
 
AW: Aufbau eines kleinen Imkerei

Hallo Josef,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich möchte mich auch gleich für den peinlichen Schreibfehler im Thema entschuldigen.
Mein Profil habe ich auch ausgefüllt.

Nein, ist nicht OK, Gründe dafür gibt es mehr als genug, vor allem die Feuchte im Winter spricht klar gegen diese Beute.

Welche Beute würdest du mir dann empfehlen?

Lg
Dominik
 
AW: Aufbau eines kleinen Imkerei

Hallo Dominik,

nebenbei herzlich willkommen hier im Forum und viel
Erfolg bei Deinem Neustart.

Es ist immer besser natürliches Material in der Bienenhaltung
zu nutzen.
Eine Magazinbeute aus Holz, am besten in dem bei Dir in der
Umgebung üblichen Maß.
Gegen Hartschaum-Beuten spricht neben der Kondensatbildung auch
noch, dass Nager und Spechte sehr leichtes Spiel haben Löcher
da rein zu zimmern.

Nebnbei ist "Styropor" nur ein Handelsnahme.
Es handelt sich dabei um geschäumtes Polystyrol.


VG
Hagen
 
AW: Aufbau eines kleinen Imkerei

Welche Beute würdest du mir dann empfehlen?

Schau Dir einmal 10 rahmige Beuten im Zandermaß an, wäre gerade für Tirol und seinen Trachten sehr flexibel einsetzbar. Selber gefällt mir das ziemlich einfache und somit sehr leicht selbst herstellbare Langstroth sehr gut, bin aber seit Jahrzehnten ÖBWler, somit bleibe ich dabei.

Josef
 
ch habe mir überlegt zum Beginnen Styroporbeuten zu verwenden. Ist das OK?

Moin Dominik,

geht auch - ich habe seit 25 Jahren Styroporbeuten und komme recht gut damit klar.

Nein, ist nicht OK, Gründe dafür gibt es mehr als genug, vor allem die Feuchte im Winter spricht klar gegen diese Beute.
@ Josef: Das mag für Deine geschlossenen Böden gelten - wenn man die Böden im Winter offen lässt, dann gibt es hier auch kein Problem.

Nebnbei ist "Styropor" nur ein Handelsnahme. Es handelt sich dabei um geschäumtes Polystyrol.
@ Hagen: Ist Dir irgendeine Untersuchung bekannt, aus der hervorgeht, dass der Kunststoff der Beuten in den Honig gelangt? Der Honig kommt ja nicht direkt damit in Berührung - im Gegensatz zur Lagerung des Honigs in Kunststoffeimern. Wie ich Dich aber kenne, verwendest Du auch die nicht ;) .

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben