Das Wetter im Juni 2015

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.343
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Pünktlich zum metereologischen Sommeranfang wurde es heute ziemlich warm und schwül, fast schon drückend. Dort wo die Sonne anstand zeigte das Thermometer auch mal 40 Grad! (Sonst ca. 25 Grad)

Den Bienen war das auch zu viel und sie quartierten sich aus. Kaum war die Sonne weg und der Schatten kam, pilgerten sie in Reih und Glied wieder in den Stock!
f_IMG_8263.JPG
Auch meinem Zwischenbodenableger wurde es zu warm. Der obere Teil bekommt evtl. zu wenig Luft durch das kleinere Flugloch??

f_IMG_8264.JPG

Die Bienen flogen heute bis spät Abends - gegen 20 Uhr, es wurde schon richtig duster - kamen immer noch viele Bienen heim - von woher auch immer! Ganz gschaftig waren sie und konnten gar nicht schnell genug ins Flugloch verschwinden.


Servus,

Nils
 
Auch wenn der Eindruck aus der Ferne noch recht winterlich erscheint, ab heute wird es auch in höhern Lagen Frühling.

IMG_2632.jpg
Auf 1100 m erblühen erst der Löwenzahn und der Bergahorn, während in den stark ausgelichteten Wäldern der tiefern Lagen die Himbeere ihr Blüten öffnet. Es erwarten uns 14 Tage mit hohen Temperaturen und guter Tracht, denn die Böden sind gut durchfeuchtet. Die Völker sind der Jahreszeit gemäss stark - und keines meiner 15 Völker hat geschwärmt. Die Kontrolle am Mittwoch wird Aufschluss darüber geben, wo sich diesbezüglich etwas ändern könnte.
Chrigel

PS Eigentlich verrückt, aber in 6 Wochen starte ich bereits wieder 5 B. Die Saison ist schon sehr kurz in unsern Breiten.
 
Nach rund 6 Wochen fast ohne Wasser hat es gestern endlich wieder einmal ein paar wenige Liter geregnet. Auch heute sieht es trüb aus und es ist relativ kühl. aber die Woche soll ja noch sehr warm werden. Die Bienen fliegen auf jeden Fall, wenn im Moment auch nur sehr träge.
Die Robinie dürfte jetzt durch sein und die Linde wird sich in ein paar Tagen melden. Ansonsten ist derzeit abundzu noch etwas Phacelia und Raps auf den Äckern zu finden. Da scheint es einige EU-Änderungen gegeben zu haben, die dazu führen, dass der eine oder andere Acker gerade in voller Blüte steht...

Viele Grüße
Markus
 
Nach dem sehr bescheidenden Mai bin ich gespannt wie der Juni wird.
Gestern war halbwegs schönes Wetter bei ca 11 °C , heute wieder mal Sturm aber 20°c total verrückt, sehr untypisch für unsere Gegend. Morgen soll es ähnlich sein, Ab Donnerstag dann Sonne 27°C was sich bis Samstag steigert auf 32° um dann vermutlich wieder in schweren Gewittern zu enden. Von einem Extrem ins andere gehts hier.....
 
Hallo,
gestern gab es erst einmal einigen Regen -Gewitter wohl nur im Gebärsch-, aber allzuviel war es nicht. Damit wird die Linde wohl wieder ein Reinfall werden, wie 2014. Diese Woche ist schönes, trockenes Wetter angesagt. Morgen will ich mal die Schleuder beim Magazin drehen, aber das dürfte nicht sehr viel werden, die Zargen sind mir einfach zu leicht. Vielleicht ist auch in der Zwischenzeit ein Schwarm dort abgegangen :014:, ich werde es morgen erkennen.
Heute wurde erst mal ein drohnenbrütiges Völklein aufgelöst, damit ist Platz für evtl. noch eintrudelnde Schwärme ...

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Bei uns pendelb sich die Temperaturen schon jenseits 30 Grad ein, gestern bei 33 Grad brütende Hitze, dazu absolute Windstille. Wäre ja an sich erfreulich, jedoch verbrennen bei solchen Temperaturen die zarten Robinienblüten sehr rasch.

Gerücht oder Wahrheit?

Kauf dir eine Waage, melde dich bei unserer geschlossenen Waagstockgruppe an, da kannst folglich Tag für Tag sehen was tatsächlich los ist. Um deine Neugierde zu befriedigen, dies ist kein Gerücht, sondern Wahrheit und selbst im heurigen Jahr der Fall.

Josef
 
Hallo!
So wie es den Rest des Mai war, so geht es als weiter. Sonne so gut wie nicht, kuehle Winde aus Sued und am Morgen alles nass und feucht, was dann ueber den Mittag muehsam abtrocknet. Dazu noch ab 17 Uhr 10 stockfinstere Nacht.
Die Bienen fliegen so dahin, andere Stoecke verbauen die Flugloecher mit Kittharz. Es ist halt Spaetherbst und am 21. Juni kommt der - Winter -.
Michael
 
Heute stark bewölkt und kalt keine Biene lässt sich vor dem Flugloch blicken.
Morgen solls wieder etwas besser werden.
 
Heute stark bewölkt und kalt keine Biene lässt sich vor dem Flugloch blicken.
Morgen solls wieder etwas besser werden.

... hier auch - genauso.
Aber der Regen war bitter notwendig, alle Pflanzen machen direkt einen "freudigen" Eindruck. Außerdem sind die Wasserfässer mal wieder kostenfrei gefüllt worden :h430:
Jetzt kann es auch wieder was mit der Linde werden, Him- und Brombeere stehen schon in den Startlöchern.

Freundliche Grüße aus dem heute 10°C "warmen" Erzgebirgsvorland

Wolfgang
 
Der Wettertausch Norden gegen Süd hat wohl funktioniert. Hier pegelt es jeden Tag um die 20°c ab morgen gehts weiter aufwärts .Allerdings durch den starken Wind die ganze Zeit, ist es sehr trocken geworden, lieben 30°C und Sonne als 20°C mit Wind da verdampft bei weiten mehr Feuchtigkeit. Habe heute mal die Linden kontrolliert das dauert noch ca 2 Wochen. Somit hält die Trachtpause am Heimstand noch etwas an, obwohl hier 3 Akazien in voller Blüte stehen, aber keine Biene drin zu sehen, ich befürchte fast der fehlt Wasser.
Am Außenstand ein ganz anderes Bild,die Trachtlücke ist vorbei und die Amerikanische Traubenkirsche hat mir 4 fast volle Honigräume beschert :h430: diese Pflanze hat es in sich wir mir scheint, und dort blühen auch Himbeere und die Brombeere fängt auch an.
 
Bei uns ist das Wetter zum aus der Haut fahren, den ganzen Juni fiel bisher kein einziger Regentropfen, täglich gibt es brütende Hitze bei Temperaturen zwischen 28 und 34 Grad. Unser Gartenboden hat bereits fingerdicke Schrollen, Blumen und Wiese verdorrt, Bäume und Sträucher lassen alles traurig hängen.

Um wenigstens die Obstbäume, vor allem die Jungbäume zu retten bin schon wieder mit dem Wassertank unterwegs, heute wurden 3.000 Liter ausgebracht, morgen und in den nächsten Tagen geht es so weiter. Zum Wochenende wurden Temperaturen bis zu 36 Grad prognostiziert, erst Anfang kommender Woche wird Regen erwartet, na lassen wir uns überraschen.

Josef
 
Wir haben bewölktes bis heiteres Wetter.
Kurze starke Gewitter haben der Natur das nötige Wasser geliefert.
Es gibt ausreichend Flugwetter.
Die Blütenkügelchen der Linde sind bei uns kurz vor dem Aufspringen.
Einige Bäume in der Stadt (Salzburg) blühen auch schon.
Das sind wohl Sommerlinden.
Wir hoffen auf Flugwetter in den nächsten zwei Wochen um die Lindentracht einfahren zu können.
 
Heute sollte die Sonne scheinen ... tut sie ja auch, aber über der dichten Wolkendecke. Bis zum WE soll es wieder schwülwarm werden, natürlich auch mit Gewittern. Nächste Woche sind dann lt. Prognose Spitzentemperaturen von 11-12°C angesagt. Wohin soll das noch führen ?:008:
Wenigstens hat es jetzt fast 1 Tag einen richtig schönen, gleichmäßigen Landregen gegeben. Der tat mal gut. Aber derzeit gibt's wieder nur ein paar Spritzer vom Himmel.

Freundliche Grüße aus dem "stark bewölkten" Rußchamtz

Wolfgang
 
Hier brennt der Lorenz ganz ordentlich vom Himmel, heute bei 26°C morgen gehts rauf bis über 30°, dann gehts wieder runter Montag , Dienstag nur noch 14°C , und es ist soweit wir brauchen auch dringend Regen, der gefühlte Schlechtwetter Mai, hatte sehr viel weniger Regen gebracht als gedacht, hier waren es nur 70 Liter/qm, das ist für unsere Gegend recht wenig. Und jetzt seit Anfang Juni sind es gerade mal 2 Liter gewesen, und die ganze Zeit windig , da verschwindet die Feuchtigkeit schnell aus dem Boden. Mal schauen ob die Gewitter denn kommen, fast immer ziehen die an uns hier Rechts und Links vorbei.
 
Hier ein Foto welches deutlich zeigt wie sehr ausgetrocknet unsere Böden bereits sind, das Gras knirscht als würde man auf trockenes Heu steigen.

Boden schrollig.jpg

Heute wurden abermals 2.000 Liter Wasser ausgebracht, mittlerweile kann ich nur noch punktgenau die Baumscheiben der Jungbäume gießen, alles andere wäre vergebene Mühe.

Josef
 
So ganz anders ist es bei uns. Ein bißchen trockener hätten wir es schon gerne. Dauernd Gewitter und Regen, dann wieder Sonne.
Der Waldhonig ist nun unsere einzige Chance eine Ernte einzufahren. Da darf es nicht zu viel regnen.
 
Meine Beschwerde bezüglich Petrus war umsonst :prayer:

heute Nacht hat es geschüttet wie aus Eimern - die Regentonne ist prasselvoll und auch das Übrige gut durchnäßt. Die Bienen fliegen wie verrückt, wahrscheinlich in die Himbeere, evtl. gibt es noch ein bissl Faulbaum, und die Brombeeren gehen gerade auf. Da hammer endlich Sommertracht und ich hoffe, schon morgen meine neue Errungenschaft -sprich elektrische Schleuder- ausprobieren zu können.
Erst einmal Allen ein schönes WE

Wolfgang
 
Heute bei mir in Kärnten 7° und das auf 540 Meter
 
Guten Morgen

gestern noch schön und ca. 23°C - heute Dauerregen und höchstens 13°C - letzteres zumindest lt. Metereolügnern. Bis jetzt scheint das sogar zu stimmen. :s445:

Wolfgang
 
Das sollte glaube ich heissen Wetter im April.

Gestern trocken aber maximal 20 Grad, heute bis Mittag noch trocken mit 18 Grad, und jetzt regnet es wieder.
 
Zurück
Oben