Wie geht das aus?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,
ich könnte mir grad in den A... beissen!! Ausgerechnet bei meinem Lieblingsvolk ist mir was blödes passiert.

Ich habe am 11.05. die alte Königin rausgenommen und am 18.05 die Natur-Zellen in Käfige verschult. Die geschlüpften Königinnen wurden in Apideas einquartiert. Da merkte ich erst, daß eine Zelle leer war. Der Deckel war wieder so fest zugegangen, daß ich beim ausschneiden nicht merkte, daß bereits eine Königin geschlüpft war!

Also war schon vor dem 18.05. eine Königin geschlüpft! Da ich dachte "alle" Zellen gekäfigt zu haben würde ja alles passen.

Nun, gestern Abend (27.05.) meinte ich ein tuten und quaken zu hören! Den obigen Sachverhalt hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung und sicherheitshalber schaute ich heute das Volk durch. Ich fand auch eine junge Königin sowie eine Zelle mit offenem Deckel. Paßt schon, dachte ich, da ist die eine Königin also raus. Ich fand keine weitren offenen Zellen - habe alle Waben sogar extra abgeschüttelt - und gab die Königin wieder zurück.

Erst später erinnerte ich mich daran, daß ja schon am 18.05. eine geschlüpfte Zelle drin war! Das hatte ich total vergessen!

Nun sind also wohl wirklich 2 Königinnen drinnen. Die eine schlüpfte am 17.05., die andere am 27.05. (gestern). Und beide sind jetzt wohl im Stock unterwegs. Und ich Dödl habe eine heute gesehen und nicht raus genommen!!!

Was meint ihr, wie geht das weiter?
Killt die eine die andere? Oder schwärmen sie ab? Das Volk ist noch enorm stark!

Heute Nachmittag bei schönstem Wetter flogen sie heftigst - aber geschwärmt sind sie nich
Normalerweise schwärmt die Junge doch ab, bevor die nächste Junge kommt? Also wenn es in der Zelle quakt? Was sie ja mindestens seit gestern tat. Das Wetter jedenfalls wäre heute wunderbar gewesen...

Was mich wunderte war der große Polleneintrag! Da keine offene Brut mehr drinnen ist dachte ich mir daß die schon ein Brutnest herrichten weil die erste Königin evtl. schon begattet ist? Die gesehene Königin war jedenfalls schon etwas dicklich.

Haben die Damen es nun untereinander geregelt, schließlich sind beide schon geschlüpft.
Oder gehen sie morgen auf reisen?

Was könnte ich tun? Nochmal reinschauen? Das schaffe ich erst am Nachmittag, bis dahin könnten sie weg sein.

Ich geh jetzt jedenfalls ins Bett und beiß in mein Kissten vor Ärger! Ich hatte mir heute extra Urlaub genommen, und dann so ein Schmarrn gemacht....

Nils
 
Hallo Nils,

ich muss gestehen, dass ich da auch nicht weiß was passiert.

Aber ich wage mal die Prognose, dass die jüngere Königin
von der etwas älteren Königin abgestochen wird.
An das Abschwärmen glaube ich nicht, denn dafür ist
das Prozedere nicht exakt das, was bei einem Schwarm
zuvor im Volk abläuft.

Ich weiß zwar wie ich mit mir hadere wenn ich einen Fehler mache,
aber es nutzt nichts. Mach Dir also keinen Kopf mehr.

Die Bienen werden das regeln - da bin ich mir sicher.

VG
Hagen
 
Danke Hagen!

Natürlich grübelte ich die ganze Nacht was ich jetzt noch tun kann. Aber wie man es dreht und wendet: alles kann falsch sein!
Nix tun -> sie schwärmen. Königin raus -> dann sind sie evtl. weisellos weil sie es schon geregelt haben.

Heute Morgen jedenfalls war das Volk das Erste welches flog. Und zwar recht emsig, und jede Menge Pollen wurde heim gebracht. Schöne große Päckchen, als hätten sie schon Brut - was jedoch nicht der Fall ist.
Kann man aus diesem Polleneintrag irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

Ich glaube, ich laß es laufen und halte meine Teleskopstange bereit - denn wenn die junge Königin schwärmt, dann wohl eher hoch....
Und es ist ja auch nicht so, daß ich nicht noch andere Völker hätte, die meine Aufmerksamkeit brauchen...

Servus,

Nils
 
Haben die Damen es nun untereinander geregelt, schließlich sind beide schon geschlüpft.
Oder gehen sie morgen auf reisen?
Ich denke die haben das schon geregelt, bevor du reingeschaut hast
Und wahrscheinlich waren auch schon einige Stifte drinnen, also alles paletti halt dich still
 
Ich denke die haben das schon geregelt, bevor du reingeschaut hast

Hallo Kurt,
ich hoffe du hast recht!
Allerdings verstehe ich nicht, wieso sie das nicht vorher geregelt haben, bevor die Dame in der Zelle zu quaken anfing. Wieso wurde diese Zelle nicht ausgebissen?
Das Volk ist enorm stark, es ist ja noch nie geschwärmt. (Außer Altkö-Ableger).

Na, ich bin ja mal gespannt wie das weiter geht....

Nils
 
Hallo Nils,

ich denke auch das es schon geregelt ist.

Bei einem Nachschwarm geht doch die junge Königin, wenn die nächste quakt und kurz vor dem schlüpfen ist.
Wenn die Königin das verpasst, gehen junge Königinnen sofort aufeinander los.
Bis nur noch eine übrig ist.
 
Es geschehen schon verrückte Dinge. Gestern habe ich bei einem Schwarm nachgeschaut, den ich vor fast 2 Wochen eingesammelt habe. Das muss wohl ein Nachschwarm gewesen sein, da er sehr klein war. Die Kö war nicht gezeichnet und Stifte hatte ich bisher auch noch nicht gesehen, habe aber auch nicht so genau geschaut. Gestern Abend wollte ich dann mal nach dem Rechten sehen und was entdecke ich auf der zugehängten BW? rund 6 verdeckelte WZ:SM_1_25:

Vor einer Woche hatte ich kurz geschaut und noch keinerlei Weiselnäpfchen sehen können. Auch hier frage ich mich, wie das wohl ausgeht. Scheinbar wollen sie die Königin nicht und schaffen nach. Aber gleich 6 WZ?

In deinem Fall würde ich auch sagen, dass die Mädels das inzwischen selbst geregelt haben.

Viele Grüße
Markus
 
Moin Nils,

was auch immer passiert ist: gehe davon aus, dass keine zwei junge Königinnen länger in einem Volk sind. Wenn sie nicht schwärmen, dann suchen sie sich in kürzester Zeit und nur mximal eine überlebt - es sei, denn es geht aus wie im kürzesten Waidman-Witz: "Treffen sich zwei Jäger" :(.
Ich hatte nur ein mal den Fall, dass zwei Königinnen nebeneinander und ohne ASG lebten - nach einer stillen Umweiselung. Aber auch da war die Alte irgendwann weg.

Gruß,
Hermann
 
Scheinbar wollen sie die Königin nicht und schaffen nach.

Moin Markus,

oder es ist das Naheliegendste passiert: Die Königin war tatsächlich eine unbegattete von einem Nachschwarm und kehrte vom Begattungsflug nicht zurück.

Gruß,
Hermann
 
Danke Euch vielmals für Eure Einschätzungen!
Also bis jetzt scheint das Volk nicht geschwärmt zu sein. Jedenfalls schaut es durch die Folie nicht danach aus:
f_IMG_8245_cr.jpg
FIMG_8246.JPG

Obwohl gestern 2 Schwärme beim Nachbarn hingen und ich nicht genau sagen kann, aus welchem Volk sie sind. Evtl. ist doch einer aus diesem Volk raus? Ich weiß es nicht - und werds wohl nicht mehr erfahren.

Aber wichtig ist mir bei diesem fleissigen Volk der Erhalt der Bienenmasse - und was noch drinnen zu sein scheint dürfte reichen...

Ich laß jetzt mal die Finger von diesem Volk - nur schleudern sollte ich mal....

Servus,

Nils
 
Schwer vorstellbar, dass von diesem Volk ein Schwarm abging? :-k

Egal bei welchem Foto, da sitzen die Bienen dicht an dicht und nicht bei Schwarmvölkern üblich deutlich erkennbare Lücken die mitunter sogar einen Durchblick bis zum Boden runter gewähren.

Herrlich schöne Rähmchen zeigst uns da Nils, da gibt´s einfach nichts zum motschkern, höchstens dies, die Folie sollte schon längst heraußen sein.

Josef
 
Ist wirklich schwer vorstellbar, dass da ein Schwarm abging.
Hatte aber ähnliches, der Vorschwarm (eher klein!) ging raus und es war immer noch extrem Bienenmasse vorhanden. Besonders krass ist dies wenn die Altkönigin noch bis ultimo gestiftet hat.
Schau' das lieber durch, wenn Du Pech/Glück hast, dann ist ein einer Woche der erste Nachscharm (große Bienenzahl) dran. Mir ist genau so eines leergeschwärmt, das habe ich unter Schwärme2015 geschildert. Die haben mich richtig reingelegt. Habe nun 5 Schwärme, vier davon vom selben Ursprung. Wieder was gelernt. Meine anderen Völker machen zwecks Futtermangel gar keine Anstalten Sz zu bilden.
Drei Wochen noch Schwarmsaison!
 
Danke Christian,

hier gab es keinen Vorschwarm, ich habe die Altkönigin in einen Ableger umquartiert, "alle" Zellen rausgenommen bis auf eine.
Nunja, eine übersehen - und es tutete und quakte...

Jetzt tragen sie emsig Pollen ein, kaum ein Augenblick an dem keine Pollenbiene heim kommt. Ich hoffe auf das Beste :)

Servus,

Nils
 
Jetzt habe ich schon wieder so einen Fall für die Rubrik "Ob das gut geht??":

In einen 4er Boden gab ich 4 Waben mit Königin bzw. schlupfreife Zelle sowie eine Futterwabe dazu.
Leider merkte ich erst einige Tage später, daß die Schiede nicht vollständig abdichten. Sie liegen zwar auf der Rutschleiste auf, aber hinter der Rutschleiste ist eine Mulde, durch die sich Bienen von einem Abteil ins andere mogeln können!

Dies dichtete ich nach ca. 5 Tagen mit Wachs ab - aber ob sich die Königinnen nun gegenseitig besuchten, wird sich erst klären wenn ich auf Eilage prüfe. Bis dahin lasse ich sie mal werkeln...

Man lernt nie aus!

Nils
 
Spessartbiene schrieb:
oder es ist das Naheliegendste passiert: Die Königin war tatsächlich eine unbegattete von einem Nachschwarm und kehrte vom Begattungsflug nicht zurück

Da könntest du recht haben. Auf jedenfall habe ich jetzt 2 Mal durchgesehen und die Madam nicht gesehen. Und auf 4 Waben ist das normaler Weise nicht so schwierig. Allerdings war ich von den 6 WZ überrascht. 2 Hätte ich ja verstehen können. Das sieht aber für mich nach Schwarprogramm aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Bin jetzt ein paar Tage berufl. unterwegs und kann nicht nachschauen. Wird interessant werden, wenn ich am Samstag nachschauen kann...

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Christian,

deswegen betrachten wir das doch aber auch als Hobby. Ich muss damit zum Glück kein Geld verdienen und kann das alles ganz entspannt sehen. Wenn dann auch einmal ein Schwarm entkommt, dann ist das nicht schön, aber u.U. auch nicht zu ändern...

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben