Was macht die Dame am Flugloch?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.342
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

als ich heute das Flugbrett eines Volkes näher inspizierte, weil die Damen irgendwie aufgeregt wirkten, erschrack ich gleich ganz gewaltig: da spazierte meine junge Königin herum!

Bei dem Volk ging die Alte Königin im Vorschwarm raus und ich ließ nur eine Zelle stehen. Da dies meist doch nicht klappt, weil 2 oder 3 Zellen versteckt sind, dachte ich natürlich gleich daran daß sie schwärmen will! Reflexartig griff ich nach ihr, hielt jedoch in letzter Sekunde inne - vielleicht macht sie ja den Hochzeitsflug??

Also zähmte ich meine Finger und beobachtete einfach. Die Dame ging vor und zurück, hin und her, dann her und hin - und verschwand wieder im Flugloch. Als ich Abends wieder zurück kam schaute ich gleich mal durch die Folie - abgeschwärmt sind sie nicht.

Wer kann mir sagen was die Dame dort wollte?
Am 11.05. schwärmte der Vorschwarm, am 17.05. entfernte ich alle Zellen und sah zum Schluß noch die junge Königin, die wohl gerade aus der stehen gelassenen Zelle geschlüpft war.
Heute, 7 Tage nach Schlupf, geht sie mal eben draußen spazieren...

Ich habe gerlernt daß eine junge Königin erst abfliegt zum Hochzeitsflug, wenn die Brut der alten Königin geschlüpft ist - was macht sie also dort? Die alte Königin ist erst seit 14 Tagen draußen, also ist sicher noch Brut im Stock.

Hat jemand eine Idee?

Danke :)
 
Ich habe gerlernt daß eine junge Königin erst abfliegt zum Hochzeitsflug, wenn die Brut der alten Königin geschlüpft ist

Davon hab' ich noch nie gehört und das widerspricht meiner Erfahrung. Oft ist noch verdeckelte Brut von der alten Königin zu finden während die neue schon stiftet.
Vielleicht kam Deine Dame ja gerade vom Hochzeitsflug heim? Passen würde es von der eit her.

Gruß,
Hermann
 
Danke Hermann,
mir kam es so vor als ob sie sich noch nicht traut abzudüsen....
Aber die Bienen waren schon einige Zeit vorher recht aufgeregt am Flugbrett, was für eine Rückkehr spräche. Vielleicht wars noch ein letzter Blick in die weite Welt bevor sie mit Stifteln anfängt?

Jedenfalls wars ein besonderer Moment, das zu beobachten...


Ach, ich glaube ich habe jetzt zwei Sachen durcheinander gebracht:
zum Begattungsflug bricht sie erst auf, wenn alles von der Alten verdeckelt ist,
zum stifteln fängt sie an, wenn die letzte Brut der Alten ausgelaufen ist.
Ich glaube so wars. Ich muß morgen unseren Oberimker nochmal fragen...
Stimmt das oder stimmt das nicht?

Servus,

Nils
 
Ach, ich glaube ich habe jetzt zwei Sachen durcheinander gebracht:
zum Begattungsflug bricht sie erst auf, wenn alles von der Alten verdeckelt ist,
zum stifteln fängt sie an, wenn die letzte Brut der Alten ausgelaufen ist.
Ich glaube so wars. Ich muß morgen unseren Oberimker nochmal fragen...
Stimmt das oder stimmt das nicht?

Servus,

Nils

Ich glaube, Jungköniginnen, die aus dem gleichen Stall kommen, fangen gleich an zu stiften, sobald sie können. Allerdings dauert das in der Regel etwas, da sie ja erst noch ausfliegen muss.
Zugesetzte Königinnen warten bis alles verdeckelt ist.

Werden weitere Wz verdeckelt, dann würde jede ältere Königin schwärmen und der Neuen das Feld überlassen.

Habe letztes Jahr mal so einen Mist gemacht, dass ich eine schlupfreife Wz einem nach meiner Vermutung weisellosen Volk eingehängt habe.
So schnell konnte ich gar nicht schauen, so schnell war der Schwarm draussen, obwohl dies eine junge Königin und wenig Volkstärke war.

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben