Schwarm kam zurück zur Beute - was ist passiert?

kiki_ohz

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Imker seit
2014
Heimstand
Osterholz-Scharmbeck
Rähmchenmaß/Wabengröße
Oberträger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Gemeinde,

heute morgen gegen 10:30 ist aus meiner TBH ein Schwarm abgegangen. Ich hatte mich schon gefreut, denn ich möchte gerne meine zweite TBH mit einem eigenen Schwarm bestücken.
Er sammelte sich auch zunächst an der großen Felsenbirne gegenüber der Beute, dort hatten sich im letzten Jahr auch die beiden Schwärme, die aus dem damaligen Ableger abgegangen waren, angehängt.
Nach ca. 20minütigem Kreisen sammelten sich die geschwärmten Bienen aber sehr zügig an der Vorderfront der Beute, aus der sie gekommen waren!
Vor der Beute entdeckte ich im Gras mehrere Bienenknäuel. Es sah so aus, als ob in einem eine Königin steckte. Mit einem Ästchen stocherte ich vorsichtig nach, auf das Ästchen krabbelten gleich ein paar Bienen und offenbar auch eine Königin - ich nahm das ganze hoch, um genau gucken zu können (direkt vor der Beutenwand mit den geschwärmten Rückkehrerinnen), da verschwand die vermeintliche Kö schwuppdiwupp in der Bienentraube.
Hätte ich sie doch nur ganz schnell im Korb versenkt! Aber hinterher ist man immer schlauer...und ich bin ja noch Anfängerin...

Nun dachte ich, wenn die Kö in der Traube ist, prima, runterfegen von der Beutenwand in den Korb, den ich schon bereit hatte. Mit dem Wassersprüher benetzt, ließen sie sich super abfegen - aber die Kö war nicht dabei, die Bienen verließen den Korb umgehend wieder, um sich erneut an der Beutenwand zu sammeln. Allerdings wurden es immer weniger, denn sie verschwanden einfach wieder in der TBH. Nach weiteren 20 Minuten war der ganze Schwarmspuk vorbei und alles wieder ruhig.

Ich hatte in den letzten Wochen immer durch die Arbeitsklappe, die bei der TBH hinten unten an der Längsseite angebracht ist, inspiziert, ob sie SZ bauen. Wenn man Rauch gibt, liegen die gesamten unteren Ränder der Waben frei und man kann prima gucken - dachte ich ;)
Ich wollte aber den Schwarm nicht verhindern, sondern einfach nur wissen, wann es etwa soweit sein könnte, damit ich vort Ort sein könnte.
Vorhin habe ich dann eine komplette Durchsicht gemacht und an den Seiten einer Wabe, genau oberhlab der Arbeitsklappenhöhe, noch 2 verdeckte SZ gefunden. Eine habe ich ausgebrochen, die andere stehen lassen.
Ich dachte mir: entweder sie haben eine Kö, dann kann eine zweite nochmals schlüpfen und ich bekomme meinen Schwarm, oder sie haben keine Kö mehr, weil beim Schwärmen irgendwas schiefgelaufen ist und weder die alte noch die neue noch am Leben sind, aber dann haben sie in wenigen Tagen eine neue.

Nun würde mich sehr eure Meinungen interessieren. Mein Imkerpate ist leider nicht erreichbar. Ich gehe jetzt regelmäßig lauschen, ob ich ein Tüten der noch zu schlüpfenden Kö aus der letzten Zelle höre, ich denke, dann kann ich mich wieder auf die Lauer legen, wann erneut ein Schwarm abgeht.

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und vllt. Erfahrungen dazu!

Gruß aus dem Norden,
Kirsten

P.S. Wetter und Tracht sind gut.
 
Mein Imkerpate ist leider nicht erreichbar.

Nun wollen wir versuchen ein würdiger Ersatz zu sein, noch ein Danke für den netten Bericht!

Allerdings wurden es immer weniger, denn sie verschwanden einfach wieder in der TBH . Nach weiteren 20 Minuten war der ganze Schwarmspuk vorbei und alles wieder ruhig.

Die Altkönigin ging verloren, vermutlich flog sie ohne Koordinierung ihres Anhangs ab und sitzt nun mit einem kleinen Häufchen auf einem Baum in der Nähe, bitte morgen eine ganz genaue Nachschau im Umkreis von etwa 50 Metern machen, eventuell auch unter die TBH sehen.

Vorhin habe ich dann eine komplette Durchsicht gemacht und an den Seiten einer Wabe, genau oberhlab der Arbeitsklappenhöhe, noch 2 verdeckte SZ gefunden. Eine habe ich ausgebrochen, die andere stehen lassen.

Ich gehe jede Wette ein, da müssten noch mehr SwZ zu finden sein und wäre dies der Fall, so ginge schon sehr bald ein sehr starker Nachschwarm ab und der fliegt keine 50 Meter, sondern 5 Kilometer weit. Nimm Dir Zeit und guck schon morgen Wabe um Wabe ganz genau durch, jene Wabe mit der SwZ beiseite stellen, dies damit der Zelle nur ja nichts passiert, die anderen Waben zuerst etwas abschütteln, folglich auch noch abkehren. Sämtliche, auch offene Näpfchen und SwZ müssen gebrochen werden, ist diese Arbeit erledigt so kommt vorsichtig die Wabe mit der SwZ ins Volk.

Josef
 
Servus Kirsten,

das hatte ich auch letzten Samstag, der Schwarm steuerte einen Apfelbaum an, drehte unterm Sammeln wieder um und hockte sich aufs Flugbrett.
Dann zogen sie sich allmählich wieder in die Kiste zurück.
Und am Montag waren sie dann erfolgreich ausgeszogen.


gruß
bernhard
 
@sleipnir
Am Samstag gab's die Generalprobe und am Montag dann die Vorführung und das Ganze nennt man einen bühnenreifen Schwarm :)) Gruß Horst
 
@sleipnir
Am Samstag gab's die Generalprobe und am Montag dann die Vorführung und das Ganze nennt man einen bühnenreifen Schwarm :)) Gruß Horst

Mir kam's eher vor wie ein Koitus interruptus :000: Aber nach Sleipnirs Bericht warte ich nun auf den erneuten Auftritt. Heute ist es (noch) trüb und diesig, morgen soll strahlendstes Pfingstwetter sein, da werde ich schon mit der ersten Tasse Kaffee auf Schwarmwache in meinen Garten ziehen. Heute gucke ich auch regelmäßig raus, man weiss ja nie, was denen noch einfällt :D

Die Altkönigin ging verloren, vermutlich flog sie ohne Koordinierung ihres Anhangs ab und sitzt nun mit einem kleinen Häufchen auf einem Baum in der Nähe, bitte morgen eine ganz genaue Nachschau im Umkreis von etwa 50 Metern machen, eventuell auch unter die TBH sehen.

Habe nochmal alles abgesucht, aber kein versprengtes Häuflein gefunden. Unter der TBH hatte ich ohnehin schon mehrfach geguckt, weil da ein Klümpchen Bienen saß, die sind aber wieder mit eingezogen.
Ich war ja auch während des ganzen Testflugs dabei und konnte sehen, dass an keiner Stelle des umschwirrten Landeplatzes in der Felsenbirne sich ein Bienencluster zusammenzog. Zudem hätten mir auch die Amseln und Meisen den Weg gewiesen - die waren schon ganz genervt, dass ich ewig in der Nähe war und sie nicht in Ruhe Bienen frühstücken konnten ;)

Ich gehe jede Wette ein, da müssten noch mehr SwZ zu finden sein und wäre dies der Fall, so ginge schon sehr bald ein sehr starker Nachschwarm ab und der fliegt keine 50 Meter, sondern 5 Kilometer weit. Nimm Dir Zeit und guck schon morgen Wabe um Wabe ganz genau durch, jene Wabe mit der SwZ beiseite stellen, dies damit der Zelle nur ja nichts passiert, die anderen Waben zuerst etwas abschütteln, folglich auch noch abkehren. Sämtliche, auch offene Näpfchen und SwZ müssen gebrochen werden, ist diese Arbeit erledigt so kommt vorsichtig die Wabe mit der SwZ ins Volk.

Bilde mir anfängermäßig ein, ich hätte genau geguckt ;) Auf jeden Fall habe ich das ganz in Ruhe mit einem dick gefüllten Smoker Wabe für Wabe getan und sie auch an meinen an der TBH befestigten Wabenbock gehängt, damit ich gut gucken kann. Ist natürlich der Nachteil bei den Naturwaben, dass man damit nicht so fix hantieren kann und eben abschütteln. Ich habe besonders auf die gesamten Ränder der Waben geachtet, nicht nur unten, und auch auf "Hohlräume" zwischen den Waben - da haben sie aber sehr schön gerade gebaut, so dass zwischen den Waben keine seltsamen knubbeligen Bauwerke zu sehen waren, in denen sich auch SZ hätten verstecken können.

So, die Sonne kommt raus und von meiner Gärtnerarbeit tun mir heute die Knie etwas weh (dafür hat die Kundin wieder einen schön blühenden Vorgarten ;) ), also alles gegeben, um mich wieder auf Schwarmlauerposition in die Hollywoodschaukel zu begeben :)

Herzlichen Dank für eure Tipps!!!
 
Es war tatsächlich die Generalprobe :D

Gestern am frühen Nachmittag, das regnerische Vormittagswetter hatte sich gerade verzogen und die Sonne strahlte seit etwa 30 Minuten, wurde ich unruhig und dachte mir: na, bei dem Sonnenschein werden sie wohl wieder ausrücken.
Und tatsächlich, keinen 5 Minuten später dasselbe Schauspiel wie zuvor: der Schwarm zog aus, zog von der Kirsche zur Felsenbirne und von da zielstrebig wieder zurück an die Beutenwand :D

Und wie zuvor ein paar Bienenknäuel vor der Beute im Gras. Da war sicher weider die Kö im Gewusel des Auszugs zu Boden gegangen. Lesebrille auf, Schleierjacke an, auf allen Vieren das gras abgesucht. Einmal kurz gesehen, dann war sie, schwupps, in einem der Knäuel unauffindbar...aber aufgeben wollte ich noch nicht.
Da mir die Knie wehtaten, holten ich mir zur weiteren ausführlichen Suche ein weiches Gartenstuhlkissen, schön bunt noch dazu und suchte weiter. Nichts.

Ziemlich entmutigt, stand ich auf und machte Pause, um die Knie zu entlasten.
Bevor ich wieder zu Boden ging, guckte ich aufs quietschbunte Kissen, damit ich keine Biene zerquetsche - und wer sitzt da auf dem weichen Polster?
Klaro, die Queen mit wenigen Bienen im Gefolge, eine schwarzbraune Schönheit :)

Aus meinem Fehler vom Freitag war ich nun schlauer - wer die Queen hat, hat den Schwarm und ich konnte sie natürlich vom Kissen runter ganz sanft in den Schwarmeimer abfegen. Mit dem Wassersprüher benetzt, ließen sich die Bienenmassen an der beutenwand auch wunderbar auf eine kehrschaufel abfegen und in den Eimer geben. Zügig setzte das Sterzeln ein und binnen 20 Minuten saßen sie alle stillvergnügt im Eimer, einen Zweig hatte ich mit reingesetzt, da hängen sie sich gerne in Trauben dran.

Der selbsgebastelte Schwarmeimer hat Löcher im Boden und einen Gewebedeckel, damit kamen sie zunächst in die kühle Garage und ich richtete die neue TBH her.
500ml 1:1 Zuckerwasser und etwas von ihrem eigenen Honig, der vor kurzem bei der Durchsicht angefallen war beim Abschaben von einigen "Wabenbeulen" an der Seitenwand der TBH, kam gleich mit hinein und ein weißes breites Brett legte ich passend ans Flugloch.
Dann holte ich die Bienen im Eimer und schüttete den Hauptteil vorsichtig von oben in die TBH und schloss sie oben mit den Oberträgern.
Die restlichen Bienen, auch die, die sich am Deckel festhielten, stieß ich auf dem Einlaufbrett ab, es funktionierte prima, sie liefen allesamt flink in ihre neue Beute.

Heute morgen war schon regelmäßiger Flugverkehr und ich habe mich mächtig gefreut.
Wie man es überall lesen kann, so ein Schwarm ist schon eine dolle Erfahrung! Beeindruckend! Und nun habe ich mein drittes Volk! :)

Gruß Kirsten

rueckkehrer.jpg schwarm3.jpg

Die Rückkehrer... ... und die sterzelnden Schwarmbienen
 
Servus Kirsten,

deine Mädels können ja nicht anders, wenn Du Ihnen ein Schild hinstellst mit der Aufschrift:

Wir ziehen um !

Oder täusche ich mich da ? :l435:

gruß
bernhard
 
Gut hingeschaut!!! :D
Das war unser altes Firmenschild, damals planten wir ins neue Gewerbegebiet umzuziehen!
Haben es aber gelassen, nachdem wir gründlich kalkuliert hatten :D
Aber ich kann kein gutes Material wegwerfen, das Schild ist super wetterfest, und diese Blechdeckel von der TBH sind 'nen Konstruktionsfehler, haben keine Tropfkante, und so zieht sich ewig die Feuchtigkeit ins Holz der Deckelunterkontruktion, darum zack, das alte Schild drauf :D :D :D

Am Eingang ihrer neuen Beute haben sie jedenfalls als Orientierungshilfe eine schöne schottische Flagge, das blau-weiße Andreaskreuz.
Ich habe die Bienenkö's bzw. die Völker nach Monarchinnen von der Insel benannt, damit ich immer gleich weiss, von welchem Volk ich rede oder was aufschreibe.
Lisbeth und Mary habe ich schon, nun sollte eine weitere Schottenkönigin her.

Es wundert mich nicht, dass die so vergnügt auf das Kissen mit dem Karomuster ging!

Auf der Unterseite meines Einlaufbretts steht übrigens: Beratung und Verkauf, bitte klingeln. ;)
 
Mittlerweile bekam dieser herrlich schöne Bericht das Prädikat "Hervorragend", zudem werde ich mir gestatten das TBH Foto mit dem einziehenden Schwarm in unserer Galerie einzufügen.

Frage, was machst mit gleich drei TBH´s und den all den vielen Honig, etwa Presshonig?

Josef
 
Mittlerweile bekam dieser herrlich schöne Bericht das Prädikat "Hervorragend", zudem werde ich mir gestatten das TBH Foto mit dem einziehenden Schwarm in unserer Galerie einzufügen.

Dank an den Sternchenspender!
Habe soeben nach dem bereitgestellten 1:1 Futter geguckt, den Honig hatten sie natürlich abgeschleckert, vom Zuckerwasser gut 300 ml abgenommen. Da das Futterglas ziemlich groß ist und die Tracht gut, habe ich es herausgenommen und ihnen ein faustgroßes Stück Fondant in einer flachen Schale reingesetzt. Da haben sie immer was, und es ist beim Bauen nicht im Wege.
Sie haben an 3 Waben begonnen ihre ersten Wabenherzchen zu bauen und saßen ganz ruhig.

Frage, was machst mit gleich drei TBH´s und den all den vielen Honig, etwa Presshonig?

Es sind 3 Völker in 2 TBH's :)

Ein großes (der ursprüngliche Ableger, mit dem ich vor einem Jahr begonnen habe), ein kleineres, die jetzt aber gut aufholen (der unverhoffte Schwarm des Ablegers war das :D ); die beiden teilen sich eine TBH. Ich habe die von Bienonatura, da hat jede Hälfte einen Eingang und jeweils 50l Innenraum.

Der jetzige Schwarm ist nun in die neu erstandene TBH eingezogen.
Ich lauere schon auf die erste Honigernte. Im großen Volk ist massenweise Brut, an den Honigwaben sind sie am arbeiten, aber noch ist keine voll verdeckelt.
Eine Kartoffelpresse mit Siebtuch steht schon bereit ;)
Wollte das Pressen ausprobieren, habe aber auch Lebensmitteleimer mit Deckel zu stehen, in die ich das Siebtuch hängen kann.
 
Zurück
Oben