Verlorene Schwärme - Eure Gedanken dazu?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich glaube es ist ein Tabuthema: verlorene Schwärme!
Dabei passierts bestimmt jedem Imker, doch keiner gibts (gerne) zu: Schwärme die man nicht bemerkt oder nicht mehr erwischt.

Heuer sind mir schon mehrere Schwärme verloren gegangen. Zu hoch im Baum oder einfach gar nicht bemerkt. Oder 5 Minuten zu spät zur Schwarmkontrolle angetreten. Oder aufgrund des Wetters im abgeschwärmten Volk keine Prüfung auf NSZ möglich, oder, oder, oder.....

Mich beschäftigt solch ein Ereignis tagelang, doch den Schaden wirklich einschätzen kann ich nicht. Daß ich weniger/keinen Honig von diesem Volk bekomme - jamei. Daß meine Pläne durchkreuzt wurden - tja. Doch Bienen sind mein Hobby. Nicht mein Lebensunterhalt. Zwar kränkt es die Imkerseele ob des eigenen Versagens - aber man wird es überleben.

Was denkt ihr über solche Schwärme, was geht Euch dabei durch den Kopf?
Wie schlimm sind solche Verluste wirklich - für die Bienen?
Wie groß ist das Leid der Bienen die nun wild leben? Oder sind sie gar "froh" dem Imker entkommen zu sein? 6 Wochen später würde ja eh keine dieser Bienen mehr leben??

Gibt es denn gar keine positiven Aspekte an wild lebenden Bienen?
(Bitte nennt mir welche, damit es mich nächstesmal nicht gar so arg ärgert...)

Danke,

Nils
 
Moin Nils,

da ich meine Bienen nur am Wochenende sehe, bekomme ich es überhaupt nicht mit, wenn ein Schwarm abgeht. Folglich habe ich schon etliche Schwärme verloren, denn es gab die letzten Jahre Phasen, in denen ich gezwungen war, wochenlang nicht zu kontrollieren. Und nach diversen Erlebnissen ziehe ich es vor, die Bienen selbst machen zu lassen als Arbeiten an den Völkern zu "deligieren".
Und auch im Moment bin ich nicht vor einem Schwarm gefeit - jedes Wochenende muss ich Zellen brechen, weil ich zum Teil recht überalterte Königinnen habe. Aber auch das gehe ich nun an und werde bald neue Königinnen (Edelzellen vom Profi) nachziehen.
Und auch schlechtes Wetter kann Schwärme fast unverhinderbar machen - wenn etwa Starkregen oder stürmisches Wetter Kontrollen unmöglich macht, die Bienen aber gleichsam im Schwarmstimmung geraten am ersten guten Tag abhauen. Da stand ich mal nach 2 Wochen Regen am Stand und während ich das erste Volk kontrollierte ging der erste Schwarm am Nachbarvolk los.

Soviel als Trost - man kann das manchmal einfach nicht verhindern.

Und zum abgeschwärmten Volk gibt es nur zwei positive Möglichkeiten:

1) Ein anderer Imker fängt den Schwarm ein und kümmert sich gut um ihn. Vielleicht ist es ja ein Jungimker, der sich darüber freut.
2) Bevor der Schwarm spätestens im Folgejahr eingeht kann er seine Gene durch die Drohnen weiter geben.

Gruß,
Hermann
 
Hallo,
wenn bei mir ein Volk geschwärmt ist, dann habe ich bisher in den wenigsten Fällen den Schwarn auch wieder eingefangen. Also was mich ärgert ist eher, dass ich nicht ordentlich bei der letzten Schwarkontrolle war. Aber dann macht man eben das Beste daraus und teil den Rest gleich in mehrere Einheite auf und hat so schon seine Junvölker fürs nächste Jahr gebildet. Wie gut oder schlecht das jetzt für die Bienen ist, kann ich nicht beurteilen, angeblich überlebt ja kein Volk ohne Varrobehandlung. Allerdings habe ich vor Allem bei Jungvölkern und Kunstschwärmen die Erfahrung gemacht, dass dort die Varroabelastung sehr gering ist un damit auch ein Überlebben durchaus möglich ist.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Nils,

ein interessanter Aspekt, aber mit dem Laufe der Jahre auch nicht mehr ganz so intensives Ereignis.

Ich habe in den Anfangsjahren keine Schwärme gehabt, weil ich vor lauter Schwarmkontrolle keinerlei Möglichkeiten zugelassen habe. Nachdem ich lockerer an die Bienen rangegangen bin, kamen auch die Schwärme. Mich hat es mehr geärgert, weil ich immer den Eindruck hatte, alles für die Bienen getan zu haben und so wird man belohnt. Völlig abwägig und egoistisch, wie ich heute darüber denke.

Insgesamt ist es wichtig, ein solches Spektakel erlebt zu haben. Das Einlogieren und der abschließende hinreißende Naturbau, haben dann das Denken wieder erweitert.

Allerdings kommt man, je nach Ausrichtung der Imkerei, an einen Scheideweg. Will ich Bienen halten, oder imkern?

Ich habe mich für die Imkerei entschieden, weil einfach die Nachfrage nach den Produkten und das eigene Schaffen so besser wiedergegeben wird.

Meine Entscheidung führte zur Haltung schwarmträger Bienen, die ich in diesem Jahr abschließen werde. Alle schwärmenden Damen werden demnächst, auch mit Marcel`s Hilfe, ersetzt oder werden die Mini Plus Völker aufbauen.

Insgesamt halte ich den Schwarm als das vitale Zeugnis einer Kraft, die wir nur manipulieren, aber nicht vollends steuern können. Wir bleiben Zuschauer, wenn wir nicht, wie beschrieben aktiv daran arbeiten.
 
Meine Entscheidung führte zur Haltung schwarmträger Bienen, die ich in diesem Jahr abschließen werde. Alle schwärmenden Damen werden demnächst, auch mit Marcel`s Hilfe, ersetzt oder werden die Mini Plus Völker aufbauen.

Dieses Jahr schärmte mir ein angeblich eher schwarmträges Volk gleich drei Mal. Letztes Jahr hatte ich ein Volk mit 10 Weiselzellen, da fällt einem nichts mehr ein. Ob es wirklich ein schwarmträges Volk gibt, das muss ich noch herausfinden.

Zum Thema: Mir sind letztes Jahr mindestens drei Schärme raus. Das bemerkte ich erst, als ich die Weiselzellen sah, oder gar die neuen Königinnen hupen hörte.
Heuer ist mir einer weg, innerhalb von 30 Minuten flogen die in den Wald.
Was machen die da? Ich habe den Wald ein bißchen durchstreift. Dieser hat ausnahmsweise viele alte Bäume mit Höhlen. Vermutlich könnten die Bienen es da ein zwei Jahr schaffen, bis die Varroa sie tötet. Ich sehe keine Chance sie zu finden.

Was mich da tröstet: Es ist eine Bereicherung für die Natur wenn ab und zu ein paar Naturvölker unterwegs sind. Andere Imker werden sagen, diese Varroaschleudern sollte man wieder einfangen. Aber sie sind halt nicht mehr zu finden.

Mein Imkerpate wurde zu einem Schwarm gerufen, der da schon am Vortag mittags gesehen wurde, es wurde ihm zu spät gesagt, dann war der Schwarm weg.

Da treibt mich die Frage um?
Lösen sich Schwärme irgendwann dann auf? Fliegen die Bienen zurück und lassen die Königin allein? Oder finden sie immer irgendein Loch in Nachbars Häuschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da treibt mich die Frage um?
Lösen sich Schwärme irgendwann dann auf? Fliegen die Bienen zurück und lassen die Königin allein? Oder finden sie immer irgendein Loch in Nachbars Häuschen?
Ich habe dir dazu bereits einen Vorschlag für ein Weihnachtsgeschenk:
Das hochinteressante Buch von Thomas D. Seeley "Bienendemokratie" gibt Einblick in die Forschung zum Verhalten der Bienenschwärme.

Chrigel
 
Lösen sich Schwärme irgendwann dann auf? Fliegen die Bienen zurück und lassen die Königin allein? Oder finden sie immer irgendein Loch in Nachbars Häuschen?

Ich habe beobachtet das , wenn man Schwärme ein fängt und man einen Teil nicht mit bekommt, diese Bienen zurück zur alten Beute fliegen und sich dort wieder einbetteln. Ähnliches erzählte mir meine Patin, nachdem wohl beim Schwarmfang die Königin getötet wurde oder sonstwie abhanden gekommen ist, ist der gesamte Schwarm wieder zurück geflogen. Es dauerte wohl 3-4 Stunden aber dann waren alle Bienen wieder zurück in der Beute bzw. auch in anderen Beuten und haben sich eingebettelt.
Ich hatte bei meinem komischen Schwarmgeschehen auch erst den Verdacht das da irgend so etwas passiert ist, aber das hatte wohl andere Gründe.

Ich glaube allerdings nicht das ein Schwarm sich irgendwann auflöst solange noch ein Kö da ist.

Volker
 
Ich glaube allerdings nicht das ein Schwarm sich irgendwann auflöst solange noch ein Kö da ist.

Stimmt!:h430:

Bei mir in der Gegend sind von Imkern einige leere Beuten aufgestellt.
Die sind dann bei den Schwärmen erste wahl.
Unglaublich wie schnell die Schwärme die leeren Beuten finden.
 
Unglaublich wie schnell die Schwärme die leeren Beuten finden

Und auch dazu passt das von Chrigel erwähnte Buch von Seeley. Da lese ich schon seit ein paar Wochen dran, finde leider keine Zeit, da mal mehr am Stück zu lesen.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Nils,

ich sehe es lockerer - einerseits.
Denn wenn ich nichts daran ändern kann, dann
ist das eben so.
Dann sehe ich das so wie Hermann.

Andererseits bin ich sehr pingelig und
zuweilen auch etwas rigoros.
Ich schaue wirklich wöchentlich nach und bei mir
werden sogar Spielnäpfchen zusammengedrückt.
Dies einfach deshalb, weil ich dann eben nicht mal eine
Schwarmzelle als solches verwechsle.
In den Fällen, in denen ich mir nicht sicher sein kann,
etwa weil zu viele Bienen auf den Rähmchen sitzen,
werden diese vorsichtig aber betimmt etwa zu 80% in die Beute abgestoßen
und das Rähmchen danach noch mal genau untersucht.
Natürlich versuche ich mit anderen Mitteln den Schwarmtrieb zunächst zu dämpfen,
was in vielen Fällen auch ausreicht.

Aber wenn denn ein Volk geschwärmt ist, dann mache ich mit keine
Vorwürfe - dann ging es eben nicht anders.

VG
Hagen
 
Servus miteinander,

ich würde es Schicksal nennen....
Wenn durch Schwarmkontrolle und Anbieten von neuen "Wohnungen" trotzdem ein Schwarm woanders hingeht, dann hat er sein Schicksal selbst bestimmt.
Als "Bienenhüter" versuche ich, daß sie natürlich möglichst bei mir bleiben.
Aber so ist das Leben nun mal.


gruß
bernhard
 
Danke für Eure interessanten Gedanken zu diesem Thema!

Schwärme an sich finde ich wunderbar, wenn man sie erwischt. Aber jeder unerreichbare Schwarm wurmt mich tagelang, weil er mir das Gefühl gibt, mich nicht ausreichend gekümmert zu haben.

Vorschwärme hatte ich bisher wenige, und die wenigen fast alle erwischt und Anfänger damit erfreut. So weit hat es ja noch Spaß gemacht.
Was mich aber momentan nervt sind die Nachschwärme, die aus den Völkern raus gehen, bei denen ich die alte Königin rausnahm und "nur eine" Zelle stehen ließ, oder alle Zellen gekäfigt habe und dann eine Königin einlaufen ließ.
Dabei bin ich jetzt eh schon dazu übergegangen die Rähmchen leicht abzuschütteln bei den Kontrollen, trotzdem übersehe ich einfach noch zu viel! Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß alle anderen Imkern das schaffen, bloß ich nicht. Merken die meisten gar nicht wenn ein Nachschwarm raus ging?

Da meine Völker nach dem Altkö-Ableger stets enorm stark sind, sind die Nachschwärme ebenso groß und die Kästen wirken dann ziemlich leer.


Eine Frage hätte ich noch an Spessartbiene:
nur am Wochenende sehe, bekomme ich es überhaupt nicht mit, wenn ein Schwarm abgeht. Folglich habe ich schon etliche Schwärme verloren, denn es gab die letzten Jahre Phasen, in denen ich gezwungen war, wochenlang nicht zu kontrollieren.
Wie entwickeln sich die abgeschwärmten Völker bei dir dann weiter? Bringen die dann noch was ein oder sind es einfach nur noch Kandidaten zur Behandlung und Auffütterung? Wieviele deiner Völker kommen in Schwarmstimmung? Bei mir sind es 100%...

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

genau so ging es mir auch. Zuerst der Vorschwarm und dann zwei Nachschwärme und wiederum neue WZ, weil die alte Königin bis kurz vor dem Abflug alles bestiftelt hatte.
Im Lehrbuch lernt man, die Königin hört einige Tage vor dem Schwärmen mit dem Legen auf. So weit die Theorie....

Wenn das Volk so drauf ist, dann ist jegliche Schwarmkontrolle für den A... . Schade um die Zeit. Wenn man dann noch Altkönigin-Ableger macht, dann hat man schon zwei Völker und dann kommen noch die Nachschwärme.

Mir geht es im Moment wieder wie letztes Jahr, trotz heuriger Schwarmkontrolle. Meine Volkszahlen explodieren und ich kann das zeitlich nicht mehr meistern. Ich habe noch fünf freie Beuten und die benötige ich für die Nachzucht von Völkern, die ICH vermehren will. Im Moment scheint es wieder so, dass der Bien mir sagt, welche Genetik in meinen Beuten leben soll.

Ich werde wohl heuer auch mal eine Königin abdrücken müssen und bereite mich psychisch und seelisch auf diese Untat vor. I
ch muss abgebrühter werden, wie es auch große Imkereien tun müssen, da sie sonst nur noch fremd- oder "bien-"bestimmt werden.
Denn bei meiner bisherigen Vorgehensweise werden die "Schwarmteufel" immer mehr und die Völker, die sich langsamer vermehren, kommen ins hintertreffen.
Außerdem bekomme ich dann jedes Jahr mehr Schwärme und das steigt wohl zum Quadrat. 4 Völker = 16 Schwärme???

Nils, was ist eigentlich aus Deinen 12m Hochstammschwärmen geworden?

Gruss, Christian
 
Servus Christian,

gestern machte ich einen Altköniginnenableger mit einer Königin die so schlank und rank wie eine Jungkönigin war - und trotzdem war fast eine Wabe beideseitig voll mit frischen Stiften! Soweit zum Thema "Lehrbuch" ;)
(Und nein, es war definitiv keine junge Königin :)

Irgendwie lese ich deinen Beitrag mit einer gewissen Befriedigung - es tut so gut wenn man nicht alleine ist :) Geteiltes Leid ist halbes Leid :)
Bisher habe ich jedes Jahr die Völkerzahl mindestens verdoppelt. Leider bin ich dann auch noch so "dumm" und mache 20 Apideas, so daß mir ja kein weiselloses Volk eingeht und ich immer was zum sanieren da habe. Diese Apideas stammen aber nur von Völkern die ICH mag.

Wie Du suche ich nach einem Weg, der die Völkerexplosion vermeidet. Zwar tu' ich nichts lieber als Jungvölker aufpäppeln - aber verkaufen gefällt mir auch nicht so sehr.

Ich weiß nicht ob es erstrebenswert ist abgebrühter zu werden? Ein bissl evtl. schon. Aber nicht zu sehr. Gestern mußte ich Zellen ausbrechen und bei einigen war schon eine sich bewegende junge Königin drin. Als ich das letzte Apidea damit gefüllt hatte blieb nix anderes mehr übrig als der Daumen, aber es ist grausig.
Sind sie drohnenbrütig, ok, dann macht es Sinn. Auch evtl. wenn sie arg böse sind. Aber wegen Schwarmlust oder Alter abmurxen, ich weiß nicht...

"Eigentlich" würde alles gut klappen, wenn ich nicht die Nachschwarmzellen übersehen würde.Da ich die Völker niemals schröpfe (ausser für Apideas) und auch die Altkö-Ableger sehr klein halte, haben die Völker enorme Stärke - hast ja gesehen. Momentan sind sie noch stärker, im HR ists teilweise richtig eng. Wenns jetzt nur noch honigen würde....

Bei den wenigen Völkern, bei denen meine Strategie aufzugehen scheint, wären jetzt Sammelbienen in enormer Menge vorhanden. Würde der Wald jetzt honigen, oh mei! Dann hätte ich wieder jede Menge Arbeit mit Honig ernten ;)

Ich würde ja evtl. auch von Schwarmteufeln reden - aber was sollen die Damen tun, wenn sie so stark sind? Da bleibt ihnen ja nix anderes übrig als zu schwärmen. Für mich ein Zeichen von Gesundheit und Vitalität. Drei Völker schwärmten bisher noch nicht und eine davon ist von 2012.... Aber auch sie hatte schon Zellen mit kleinsten Larven...

Ich sollte wohl im Frühjahr Brutwaben raus nehmen, also Schröpfen. Aber damit erzeuge ich ja schon wieder neue Völker! Und ich hatte auch keine Völker die ich verstärken müsste.

Ach, mein 12-Meter-Schwarm! Er hing über Nacht dort oben. Gegen 11 Uhr am nächsten Tag erhob er sich in einem imposanten Gebrause und zog in Richtung Dorf. Tage später sagte mir jemand, daß er wohl beim Bankgebäude unters Dach eingezogen ist. Ich muß mich da nochmal erkundigen...

Bei einem Volk mache ich dieses Jahr ein Experiment: ich schau einfach nicht rein. Geschwärmt ist es bisher noch nicht. :-k

Servus,

Nils
 
Bisher hatte ich dieses Jahr noch keinen Schwarm aus meinen Völkern abziehen sehen müssen. Allerdings ist das das erste Jahr, wo kein Schwarm wegging. Ich habe allerdings aus meinen starken Völkern Kö-Ableger gemacht und zusätzlich einen 2. Ableger mit WZ. Dadurch hielt sich der Aufwand sehr in Grenzen.
Auch ich sehe das nicht ganz so tragisch mit den Schwärmen, da ich manches auf Grund meiner Zeit nicht verhindern kann. Einzig die Varroa macht mir bei nichtgefangenen Schwärmen Gedanken, da ich davon ausgehe, dass die Schwärme nicht über einen längeren Zeitraum lebensfähig sind...

Allerdings musste ich auch einige Kö abdrücken, da ich durch das WZ-Käfigen zu viele hatte. Da hat Beehouser schon recht. Da muss man etwas abgebrühter werden. Das viel mir schon sehr schwer, bringt aber nichts. Ich muss jetzt zusehen, dass ich demnächst wieder einige Völker vereine oder verkaufe.

Viele Grüße
Markus
 
Ich habe allerdings aus meinen starken Völkern Kö-Ableger gemacht und zusätzlich einen 2. Ableger mit WZ.

Vielleicht ist das der Grund warum sie bei mir Nachschwärmen? Ich nahm nur die alte Königin raus mit 1 BW, sonst nix. Vielleicht sollte ich meine schwarmwilligen Damen mehr schwächen, damit sie die Nachschwärme bleiben lassen?
Wieviele Brutwaben hast du also insgesamt rausgenommen für Kö-Ableger und WZ-Ableger?

Danke,

Nils
 
Wie entwickeln sich die abgeschwärmten Völker bei dir dann weiter? Bringen die dann noch was ein oder sind es einfach nur noch Kandidaten zur Behandlung und Auffütterung? Wieviele deiner Völker kommen in Schwarmstimmung? Bei mir sind es 100%...

Moin Nils,

ich muss zugeben, dass ich das nicht so einfach beantworten kann. Die meisten Schwarmabgänge fielen nämlich in die Jahre, in denen ich nicht nur wenig Zeit hatte sondern auch keine echte Tracht rein kam. Dieses Jahr läuft bislang ganz gut, allerdings konnte ich bis jetzt auch Schwärme verhindern. Vier meiner sieben Wirtschafts-Völker wollten zwar schwärmen, durch Brutablegerbildung und Zellenbrechen konnte ich das aber eindämmen. Letztes Wochenende waren alle Völker aus der Schwarmstimmung heraus. Die Schwarmstimmung kam vor allem deswegen, weil der Raps kam, die Honigräume aber noch nicht ausgebaut waren - ich bin ja noch bei einer Totalumstellung auf 0,5 Zander Naturbau im Honigraum und letztes Jahr war zu schlecht, als dass die Bienen ausreichend Waben ausgebaut hätten. Folglich landete viel Honig im 1,5 Zander Brutraum, der Platz für Brut wurde zu knapp. Vorletztes Wochenende hatte ich geschleudert und die leeren Honigaben zurück in die Volker gegeben. Die Bienen konnten nun rasch den Honig nach oben umlagern und haben Unten genug Platz und keine Interesse am Schwärmen mehr - der Raps hat ja auch fertig.
So, ich hab mal so weit ausgeholt, damit meine Antwort eingeordnet werden kann. Die Völker, die schwärmten brachten nix mehr. Das kann aber andere Gründe gehabt haben. Schwächer waren solche Völker allemal. Ach ja, wenn ich mich recht erinnere ist mir letztes Jahr auch kein Schwarm abgegangen - ich zeichne alle Königinnen, deswegen weiß ich das.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Nils,

ich habe von 11 bis 13 Zander-BW (Naturbau) alle bis auf 2 entnommen und zur Ablegerbildung genutzt. Josef hat bei seinem Zwischenablegerthread 1 BW mit einer WZ belassen, ich habe 2 BWs belassen und ein paar SZ mehr stehen lassen, da ich sie käfigen wollte, um ein paar Königinnen für alle Fälle zu haben. Hat auch sehr gut funktioniert.
Der Vorteil war, dass ich trotz Ablegerbildung ein paar HWs ernten konnte, da ja alle Flugbienen zurückgeflogen sind und kaum Brut hatten, um die sie sich kümmern mussten. Allerdings ist das dennoch eine extreme Schwächung für das Volk. Ich könnte jetzt z.B. überlegen, eine Rückvereinigung durchzuführen, um die Völker wieder zu stärken. Ich werde derzeit aber erst einmal meine Ableger ordentlich aufbauen und dann überlegen, was ich damit mache.

Wenn du nur eine BW entnommen hast, ist das bei sehr starken Völkern natürlich sehr wenig, da sie das sehr schnell kompensieren. Durch meine Aufteilung ist sehr schnell jeglicher Schwarmgedanke vergangen. Kö-Ableger habe ich z.B. mit 3 Waben erstellt. Die enthaltenen und bereits z.T. verdeckelten WZ wurden allesamt ausgebissen.

Viele Grüße
Markus
 
Wenn du nur eine BW entnommen hast, ist das bei sehr starken Völkern natürlich sehr wenig, da sie das sehr schnell kompensieren. Durch meine Aufteilung ist sehr schnell jeglicher Schwarmgedanke vergangen. Kö-



Ableger

habe ich z.B. mit 3 Waben erstellt. Die enthaltenen und bereits z.T. verdeckelten WZ wurden allesamt ausgebissen.

So habe ich es auch gemacht. Erstmals habe ich einen Zwischenbodenableger a la Drohne gemacht. Der Verlust der Brutwabe und der Flugbienen machte überhaupt nichts aus.
Gestern hat mich fast der Schlag getroffen, wie stark das Originalvolk war, obwohl erst 8 Tage her, seit ich den ZBA anlegte. Hatte leider gestern zu wenig Zeit, um alles durchzusehen.
Die nächsten Tage muss ich das nachholen. Wärme komme bitte!
Nils, vermutlich ist das auch bei Dir der Fall, die Völker müssen stärker geschwächt werden. Am besten ist wahrscheinlich doch ein Flugling mit der Altkönigin. Bei der ist dann die Schwarmlust vorbei und die neue Königin im Altvolk schärmt eh nicht mehr, da sie noch zu jung ist.
 
Am besten ist wahrscheinlich doch ein Flugling mit der Altkönigin

Oh nein, sowas mache ich nie wieder! Letzes Jahr - die Schwarmstimmung war in den Völkern schon sehr groß, die Zellen bereits kurz vor Schlupf - machte ich zwei Königinnenfluglinge. Alles wunderbar - bis sie zwei Tage später mit allen Flugbienen abschwärmten. Im Flugling war nichts mehr, keine Brut, keine SZ, nur eine Handvoll Bienen...

Daher trenne ich die alte Königin unbedingt von allen Flugbienen...

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben