Zweiter Honigraum - wann?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ich lese immer wieder mit großem Staunen daß manche Imker einen zweiten Honigraum aufsetzen. Bei mir reicht meist eine Vollzarge Zander und ich bin froh wenn diese voll wird.

Nach welchen Kriterien setzt man einen zweiten HR auf? Wenn der erste verdeckelt wird?

Mein fleissigstes Volk hat derzeit ca. 9 MW im HR ausgebaut und eingetragen, die mittleren Waben werden langsam verdeckelt. Eine Mittelwand ist unberührt. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, hier nochmal Raum zu schaffen - höchstens eine Halbzarge?
Aber die Tracht wird eh bald aus sein hier...


Nils
 
Ich könnte mir nur schwer vorstellen, hier nochmal Raum zu schaffen - höchstens eine Halbzarge?
Für diesen Fall am besten die Zarge untersetzen.

Bei uns blüht seit 5 Tagen der Raps. Auch wenn mein einziges Wirtschaftsvolk schwer geschröpft wurde, hat es fast alle Sammelbienen wieder zurück und die holen noch eine ganze Menge Nektar ein.
Der Brutraum ist voll mit Brut. So kann unter die obere fast volle Honigzarge noch eine Halbzarge untergesetzt werden.
 
Für diesen Fall am besten die Zarge untersetzen.

Bei uns blüht seit 5 Tagen der Raps. Auch wenn mein einziges Wirtschaftsvolk schwer geschröpft wurde, hat es fast alle Sammelbienen wieder zurück und die holen noch eine ganze Menge Nektar ein.
Der Brutraum ist voll mit Brut. So kann unter die obere fast volle Honigzarge noch eine Halbzarge untergesetzt werden.

Raps ist schon ein ganz schönes Kaliber, den habe ich nur an einem Standort und nur etwa 1ha. Apfel ist noch gut im Rennen. Die Honigräume werden zwar langsam voller und sind meist voll ausgebaut. Verdeckelt ist aber noch gar nichts.
Sollte man da schon den Honigraum erweitern, oder wäre es besser wenn wenigstens ein Teil verdeckelt ist? Der Honig muss doch noch getrocknet werden und wenn dann die Eisheiligen etwas verspätet im Juni kommen?
Ob es da ein Rezept gibt was man tun sollte?
 
Hallo,
also bei mir kommt der 2. Honigraum drauf, wenn der erste komplett ausgebaut ist und mindestens die Hälfte der Waben voll ist. Manchmal gibt´s auch mal einen neuen Honigraum für 2 Völker, das heißt. Ein Volk bekommt einen neuen Honigraum, in den kommen dann 3-4 volle Waben aus dem Nachbarvolk und dort kommen Mittelwände rein, dann haben beide Völker wieder Platz und man muss weniger Zargen transportieren.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Nils, der zweite Honigraum hat mehrere Vorteile. Er dämpft den Schwarmtrieb weil mehr raum zur verfügung steht und wieder gebaut werden kann, gute Trachen gelangen in den HR und nicht im Brutraum, außerdem wird der erste Honigraum besser und schneller verdeckelt sobald der zweite HR untergesetzt wurde.
gruß Olaf
 
außerdem wird der erste Honigraum besser und schneller verdeckelt sobald der zweite HR untergesetzt wurde
Olaf, du meinst also die Einheit mit den Leerwaben und darauf den teilweise verdeckelten Honigraum stellen, oder? Könnte man eigentlich gleich 2 Einheiten Honigraum aufsetzen, anstelle von einer? Legst du dann auch ein Absperrgitter zwischen Brutraum und Honigraum?
Liebe Grüße,
Patrick
 
du meinst also die Einheit mit den Leerwaben und darauf den teilweise verdeckelten Honigraum stellen, oder? Könnte man eigentlich gleich 2 Einheiten Honigraum aufsetzen , anstelle von einer? Legst du dann auch ein Absperrgitter zwischen Brutraum und Honigraum ?

Genau so. Gleich zwei HR geben funktioniert nicht, da die Bienen den oberen nicht annehmen. ASG verwende ich auch um Brut im HR zu vermeiden.
MfG
 
Nach welchen Kriterien setzt man einen zweiten HR auf? Wenn der erste verdeckelt wird?

Ein zweiter HoR wird nicht immer, vor allem nicht bei Dickwaben, kann aber bei Massentrachten durchaus vorkommen. Sind beispielsweise die Waben von oben bis unten prall gefüllt, schon relativ schwer, aber noch nicht verdeckelt, zudem die Tracht noch zumindest eine ganze Woche andauert, wird auf alle Fälle ein 2. HoR benötigt. In solchen Fällen droht das verhonigen des Brutnests, was die Bienen bei Volltracht zweifelsohne auch machen.

Eine Zarge mit neun ÖBW Dickwaben kann echt nur mehr Arni Schwarzenegger abheben, ich mach´s so, Wabe um Wabe kommt auf den Wabenbock, nun wird die leere Zarge abgehoben, über das ASG eine 3. Zarge aufgesetzt, inmitten wir eigentlich immer kommt eine BrW, nun der ehemalige HoR rauf und Wabe um Wabe wird wiederum eingeschlichtet.

Erklärung: Unten sind die beiden üblichen BrR, nun Rundstab ASG mit Rahmen, als 3. Zarge ist nun der leere HoR, die 4. Zarge beinhaltet nun die vollen HoW. Vorteil die Bienen werden instinktiv den leeren Raum zwischen HoW und BrW füllen wollen, was bei guter Tracht auch passiert. Um aber allfällige Träumereien vorzugreifen.

Josef
 
Hallo,

wir verteilen grad den 4. Flachzargen-Honigraum. Die schwächeren kriegen grad den dritten.

Es passen ungefähr 18 Kilo Honig in jede Flachzarge. wenn die Waage also mindestens 2,5 Kilo am Tag meldet, müssen wir ungefähr jede Woche eine Zarge aufsetzen, bis der Raps vorbei ist.

Anhang anzeigen 69355

Die Ordentlichen Völker sitzen derzeit auf 3 Honigräumen.

11258155_753207134793112_897107479767464893_n.jpg

Der oberste (dritte) ist der ehemals 2. Honigraum.

11017863_753207411459751_2603405952506576804_n.jpg

Der jetzige 2. wurde bei der letzten Kontrolle zwischen den ersten und den 2. geschoben. Beide Zargen enthalten Rapshonig, weil sie als Mittelwände aufgesetzt wurden und die Bienen erstmal den untersten gefüllt haben.

11245471_753207418126417_2203073452046625098_n.jpg

Der erste Honigraum ist der älteste und wurde mit ausgebauten Waben aufgesetzt. Dadurch haben die Bienen diese Zarge als erste komplett voll gemacht und erst oben eingelagert, als die ausgebauten Waben voll waren. Das heißt diese Zarge enthält alles was vorm raps geblüht und wird als Frühjahrsblütenhonig verkauft.

Der 4. Honigraum wurde zwischen den ersten und den 2. geschoben. Damit bleibt immer Futter direkt am Brutnest und die oberen Zargen werden besser getrocknet, weil kein Bedarf besteht die Zellen weiter voll zu machen und keine Feuchtigkeit der Brut bis nach ganz oben zieht.

11256841_753207128126446_4167005231120018017_n.jpg

Zeitgleich zum Aufsetzen hab ich die Drohnenbrut entnommen und eine Brutwabe rausgenommen und Ableger gebildet. Die Völker sitzen jetzt auf 7-8 Brutwaben + Drohnenrähmchen. Leider hatten von 24 Völkern doch 2 Völker Schwarmstimmung, allerdings hoffe ich das sich das mit der Brutentnahme erledigt hat...

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben