Das Wetter im Mai 2015

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Tag der Arbeit - den Feiertag mit Widerspruch in sich hat uns das Wetter übel versaut.
40l/qm Regen in 24 Stunden, kühle 10 Grad und nicht eine Minute Sonnenschein - das am ersten Tag des Wonnemonats Mai. Zum Trost - es kann nur besser werden.
Chrigel
Regenwand im Glarnerland.jpg
 
Wechselnd bewölkt und zwischendurch schaute auch die Sonne vorbei. 15°C
Die Bienen nutzten es...
346.jpg

347.jpg

348.jpg

352.jpg
 
Soeben bekam ich die Waagstockdaten, es gab zwar 0,3 kg Zunahme, dies dürfte allerdings infolge der Feuchtigkeit resultieren. Wir hatten zwar etwas Regen, aber immer nur eher wenige und zarte Tropfen, wie viel genau, dies darf ich erst morgen ab 7:00h ablesen.

Der Tag der Arbeit

Nun staune ich, diesen "Tag der Arbeit" gibt es offenbar auch in der Schweiz. Für mich (uns) hat dieser jedoch keine Bedeutung, wir arbeiten dann, wenn Arbeit anfällt und nicht dann, wenn uns dies die Obrigkeit verordnet.

Aber Danke für diesen ersten Mai Bericht, wir werden uns sehr bemühen hier nur über das Wetter und der Trachten zu berichten.

Josef
 
Apropos Tracht,
es blüht jetzt viel, aber der Siebröhrensaft läuft anscheinend spärlich. In den meisten Apfelblüten habe ich keinen Nektar endeckt und die Mengen im HR halten sich auch in Grenzen.
349.jpg Erdbeere

350.jpg Rosmarin

351.jpg Apfel
Raps und Löwenzahn sind auch in Vollblüte. Alles auf einmal :(
 
Kühle 12 Grad.
Regnet momentan nicht. Bienen fliegen nur vereinzelt. Kein Pollen oder Nektareintrag.
 
12°C aber volle Sonne und die Bienen fliegen wie verrückt, jeder Obstbaum im Umkreis ist am summen :)
 
Der Mai ist gekommen, die Baeume schlagen aus, aber hier nicht.....
Nachdem wir in der vergangenen Woche sehr schönes Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen hatten melden die Prognosen der staatlichen Wetterbehörde für das Wochenende und den Wochenbeginn keine so guten Nachrichten mehr. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein Großteil Paraguays von einem Sturmsystem überzogen, danach folgt eine Kaltfront.

Zuerst werden sie südlichen Landesteile im Laufe des Samstagnachmittags von dieser Entwicklung getroffen, in der Nacht zum Sonntag zieht das Schlechtwettergebiet weiter Richtung Norden und wird auch Sonntag noch bestehen bleiben. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit am Freitag und Samstag entwickeln sich schwere Gewitter und unwetterartige Phänomene, die Meteorologen rechnen mit Regenmengen im Bereich von 60 bis 80 Millimetern, böigen Winden, Blitz- und Hagelschlag in einigen Bezirken.

Am Sonntagnachmittag wird sich dann das Wetter in den Süd- und Zentraldepartements beruhigen, es kommt Südwind auf, der für einen starken Temperaturrückgang sorgt. Im Süden können die Werte am Sonntagabend schon unter 15 ° Celsius liegen.

Die morgendlichen Temperaturen, für den Großraum Asunción, werden für Montag mit höchstens 11, am Dienstag 10 und Mittwoch auch wieder 11 Grad Celsius angegeben, die Tageshöchstwerte liegen bei 23° C.

In den anderen südlicheren Landesteilen werden die Temperaturwerte sicherlich noch etwas unter denen im Zentralbereich liegen, zumindest soll es aber ab Montag wieder trocken und sonnig werden. Übrigens ist dann auch wieder die Raumstation ISS täglich, bis Freitag, zu beobachten.
Also Schirme aufspannen und Maentel aus dem Schrank.

Michael
 
Die niedrigsten Temepraturen bei euch sind die höchsten hier der letzten Tage gewesen :D
 
Heute ein Tick wärmer und die Apfelbäume wurden besucht.
353.jpg

358.jpg

Aber auch im Raps ist man bzw. Frau gewesen.

357.jpg
 
Super Bilder.

bei uns heute 15 Grad und zeitweilig Schnurregen. Die Bienen flogen als gäbe es bald Winter. Extrem viel los.

Gruss, Christian
 
So siehts die nächsten Tage bei uns aus, die Pflanzen werden sich freuen, ich hoffe auch die Bienen :) Die flogen heute schon als wenn es kein Morgen gibt :) Leider siehts mal wieder nach Norddeutscher Milchsuppe aus.
Wetter.JPG
 
Ideale Bedingungen für Löwenzahn und Bergahorn : 20 Grad, kaum Wind und in den letzten 3 Tagen 50l /qm Regen. So sollte es die nächsten 2 Wochen bleiben. Dann ist der Löwenzahn verblüht und in tiefen Lagen wird das Frühheu gemäht. Die Bienen streben dann bergwärts, wo vor allem in den Schattenlagen und im Bergwald das grosse Blühen erst beginnt.
IMG_2579.jpg
Chrigel
 
Wie haben immer wieder leichten Regen, gestern waren dies lediglich 1,1 L, heute nur 0,6 L, bis Mittag nur 14 Grad, wenig Bienenflug. Erst am Nachmittag wurde es wiederum freundlicher, momentan tröpfelt es zart vor sich hin, also kein wirklich gutes Trachtwetter.

Ab heute darf meine Familie Opa Popeye zu mir sagen, hab ich nämlich mit Bohrhammer und Muskelkraft eine 3,5 m Garteneinfriedung bis zu dem Fundamenten umgelegt. eine wichtige vergrößerte Zufahrt wird benötigt und ist auch schon befahrbar.

Josef
 
Heute gibt's bei uns den ersten richtigen Sommertag.
Zu Mittag 26 Grad.
Flugloch.JPG

Ich vermute hier wird Luft hineingefächelt.
Oder verstehe ich das falsch?

Schwarmtendenzen sind keine ersichtlich.

(Wie kann ich ein Bild drehen?)
 
Was ein Wetter heute, erst Wärme 26°C mit ein wenig Regen, und jetzt gerade Weltuntergang Gewitter mit Niederschlagsmengen das die Gulis es nicht mehr schluckten und Sturm dabei.
 
Haarscharf und nur 4 Km daneben kamen wir Schmidataler diesmal an einer Katastrophe vorbei, die Unwetterfront reichte von der Donau und stoppe Ende der Wagramer Region in den Orten Gr. Weikersdorf, Ziersdorf, Stelzendorf, hier ein Link was sich da abspielte

http://noe.orf.at/news/stories/2709222/

Selber waren wir in den letzten zehn Jahren schon zweimal die Leittragenden solcher Überschwemmungen, beide male die Imkerei betroffen, Schaden jeweils etwa € 10.000,-- erstattet wurden jeweils € 1.000,-- und dies auch nur aus kulante Basis.

Josef
 
Gerade ist das 2. Unwetter über uns wegmarschiert , so schnell wie ich es selten erlebt habe. Dieses Wetter ist für Mai extrem untypisch für unsere Region. Vor allem der starke Wind den ganzen Tag über.
 
Bei uns in Oberschwaben hat es den ganzen morgen geregnet, insgesamt 15,8 Liter, ab Nachmittag hat es aufgelockert und ist wärmer geworden, die Bienen flogen nun sehr stark in den nahe gelegenen Raps - aber insgesamt dürfte die Zunahme wohl sehr gering ausgefallen sein, die Zeit war einfach zu gering.

Im gesamten Mai hat es bis jetzt bei uns 78,2 l/m² geregnet, einen Stand konnte ich heute nur mit Gummistiefeln erreichen, mir würde der Regen erst mal reichen.

Gruß Franz
 
Auf dieser Brutwabe sehr schön zu erkennen der purpurrote Pollen der Rosskastanie. (Mellifera Volk ist letztjähriger KS aus 5 B)
IMG_2588.jpg
Der Polleneintrag von der Rosskastanie war nur bei diesem Volk auffällig. Das Angebot ist nun auf meiner Höhe überaus reihhaltig.
Heute nach Regenende starke Tracht vom Löwenzahn, dem Bergahorn und der Goldnessel. Die Bauern mähern erst nach Verblühen des Löwenzahns.
Chrigel
 
Auf dieser Brutwabe sehr schön zu erkennen der purpurrote Pollen der Rosskastanie

Diese prachtvolle Wabe habe ich soeben und auch nur ausnahmsweise -weil eben Wabe- bei den Trachtpflanzen unter Rosskastanie eingefügt -in diesem Bereich wird noch gearbeitet.

Erst gestern konnte ich Bienen mit tiefroten Pollenhöschen erkennen, ich führte dies auf die Taubnesseln zurück, von denen es bei uns jede Menge gibt.

Josef
 
Zurück
Oben