Schwarmtrieb - bringen wirs hinter uns!

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

mich würde Eure Meinung zu folgenden Gedanken interessieren:

Der Imker versucht ja derzeit mit Zellenbrechen, Raum geben etc. die Bienen am Schwärmen zu hindern.

Was würde passieren, wenn wir den Schwarmtrieb unterstützt und dieses ganze "pubertäre Verhalten" so schnellwie möglich hinter uns bringen würden? Konkret: beim ersten auftreten von Zellen mit Larven einen Altköniginnenableger machen und im Muttervolk alle Zellen bis auf eine entfernen. Wie würde sich das auswirken?

Eine weitere Schwarmkontrolle würde zumindest entfallen bzw. sich reduzieren auf nochmaliges prüfen auf NSZ und einige Zeit später auf Stifte der jungen Königin. Aber dann hätte man für eine Weile Ruhe...

Jetzt bin ich neugierig auf Eure Meinung dazu,

Nils
 
Wie würde sich das auswirken?

Moin Nils,

dabei schwächst Du das Volk in der entscheidenden Aufwärtsphase indem Du die "Legemaschine" entfernst. Da diese Schwächung verzögert eintritt ist es sehr gut möglich, dass Dir trotzdem ein Schwarm abgeht, wenn die erste Queen schlüpft und Du eine Schwarmzelle oder auch später gebildete Nachschaffungszelle übersiehst. Kontrollieren musst Du also so und so. Wenn Du wiederum mehr Frühtracht hast, dann hättest Du dann andererseits aber auch mehr Bienen zum Sammeln zur Verfügung, da keine Brut versorgt werden muss - ein ehemaliger Imker drückte standardmäßig alle Königinnen ab um diesen Effekt zu erzeugen.

Soweit nur mal meine Gedanken.

Gruß,
Hermann
 
Was würde passieren, wenn wir den Schwarmtrieb unterstützt und dieses ganze "pubertäre Verhalten" so schnellwie möglich hinter uns bringen würden?

Ganz genau dies praktiziere ich mit der ZWA Methode, vorerst nur ganz kurz, am Abend mehr. Mit FuT, 1. und 2. Erweiterungschritt treibe ich die Völker zu ihrem absoluten Höhepunkt, ist dies der Fall, so kommen die ersten SwZ, ab nun kommt der ZWA Deckel drüber.

Josef
 
Ganz genau dies praktiziere ich mit der ZWA Methode,

Servus Josef,

Du vereinigst die Königin aber auch in den meisten Fällen mitsamt Zwischenableger auch nach ein bis zwei Wochen zurück, oder? Die Idee von Nils erinnerte mich auch unweigerlich an Deine ZwA-Methode. Er hat aber vor, im Volk eine neue Königin heranzuziehen.

Freue mich auf Deine für den Abend angekündigte Erklärung.

Gruß,
Hermann
 
Du vereinigst die Königin aber auch in den meisten Fällen mitsamt Zwischenableger auch nach ein bis zwei Wochen zurück, oder?

Nein, nie, die Alte ist weg und bleibt auch weg, wie schon gesagt, mehr darüber am Abend
 
Achja, richtig! Josef's ZWA ist eigentlich sowas ähnliches, nur daß die Kö im Muttervolk verbleibt.
Josef: wenn du am Abend schreibst, sag uns doch bitte auch, wo bei dir der HR dann hinkommt.
Servus,

Nils
 
Was würde passieren, wenn wir den Schwarmtrieb unterstützt und dieses ganze "pubertäre Verhalten" so schnellwie möglich hinter uns bringen würden? Konkret: beim ersten auftreten von Zellen mit Larven einen Altköniginnenableger machen und im Muttervolk alle Zellen bis auf eine entfernen. Wie würde sich das auswirken?

Eine weitere Schwarmkontrolle würde zumindest entfallen bzw. sich reduzieren auf nochmaliges prüfen auf NSZ und einige Zeit später auf Stifte der jungen Königin. Aber dann hätte man für eine Weile Ruhe...

Jetzt bin ich neugierig auf Eure Meinung dazu,

Nils

Deine Altkönigin würdest Du mit einem schwächeren Volk behalten können, dann hättest Du diese "gerettet", das wäre das Positive.
Typischer Weise werden SwZ in verschiedenen Altersklassen angelegt. Somit wirst Du im blödsten Fall mehrere Schwärme erhalten, ausgenommen du entfernst die überzähligen SwZ.

Schwarmverhinderung könntest Du machen, indem Du den Altkönigin-Ableger später wieder mit dem Originalvolk vereinigst. Das ist aber in einem anderen Thema bereits beschrieben. Siehe Zwischenableger (ZwA), wie Josef bereits erwähnt.

Gruss, Christian
 
Hallo Nils,

genau darüber habe ich mich gestern mit einem befreundeten Imker unterhalten. Wir haben auch vor, auf diese Art und Weise Ableger zu erstellen. Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und es hat ganz gut geklappt. Bis auf die WZ, die ich nicht bis auf eine gebrochen hatte und ein paar Schwärme fangen durfte :l435:

Allerdings ging meine Idee noch etwas weiter. Ich möchte nicht alle Zellen brechen, sondern einige belassen und 2 Tage vor Schlupf käfigen, Somit gewinne ich hoffentlich ein paar Königinnen, ohne Zuchtrahmen geben zu müssen. Allerdings ist das ein heikles Spiel, da Schwärme vorprogrammiert sind, wenn man dabei zu "langsam" ist...
Ich bin auch davon überzeugt, dass das die besten Königinnen sein sollten, da sie von Anfang an gewollt waren und alle Liebe der Schwestern empfangen haben.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Christian,

das ist natürlich klar, daß ich nicht alle Zellen drinnen lasse. Aber eine muß reichen...
Die Gefahr sehe ich eher darin daß sie danach noch weitere NSZ anlegen werden. Was mir letztes Jahr passiert ist.

ZWA: habe ich die letzten 2 Jahre gemacht und möchte ich nicht mehr machen. Zumindest nicht die Variante mit der Wiedervereinigung. Ich hatte das Gefühl daß danach die Völker nicht mehr harmonisch waren und auch nicht mehr wurden.

Josefs ZWA ist eigentlich kein ZWA sondern ein Flugling. Er vereinigt die beiden Teile nicht mehr.



@Markus
Bisher habe ich immer versucht den Schwarmtrieb rauszuzögern durch Raumgabe etc. Das zögerte die Schwarmlust hinaus und es war lange Zeit eine Qual. Meine Frage zielt darauf ab: nicht hinauszögern sondern unterstützen und schnell hinter mich bringen!

Denn letztendlich hat es immer in Schwärme geendet, die letzten Jahre....

Das von die beschriebene Verfahren wende ich an, seit ich imkere. Mein Bienenvater hat mir das so gezeigt. Als ich mein erstes Volk 2 Wochen im Garten stehen hatte schnitt ich die ersten Zellen aus - als Anfänger! Uahh...

Nur versuchte ich bisher eben mit üblichem Methoden den Schwarm hinaus zu zögern. Früher oder später machte ich einen Altkö-Ableger (den ich nun eben viel früher machen möchte). Die Zellen ließ ich erst mal stehen und schnitt diese dann 7-8 Tage später aus, käfigte sie, gab sie zurück ins Volk. Dann alle 1-2 Tage schauen ob eine geschlüpft ist und mit den Bienen des Muttervolkes ein Apidea bilden.
Das haut super hin und man kriegt viele Völker :)

Deinem letzten Satz kann ich nur beipflichten und den hast du wunderbar formuliert! Auch ich denke, daß die SZ-Verwertung eine Methode ist, die äußerst vitale Bienen hervorbringt. Leider wird "vital und gesund" oft mit schwarmtriebig verwechselt. Denn wenn du so deine Kö-Zucht machst, wird man dir vorwerfen daß du lauter Schwarmteufel heranziehst. Was ich für Blödsinn halte, denn dann hätten Demeter-Imker ausschließlich Schwarmteufel! Denn die dürfen nur mit natürlichen SZ vermehren!
Aber jetzt gehts ins OT :)

Falls sich jemand wundert: meine Frage bezieht sich nicht auf die genannte Methode an sich, sondern eben darauf, diese Methode so früh wie möglich anzuwenden. Also nicht erst versuchen die Schwarmlust hinauszuzögern sondern bewußt "schnell hinter mich" zu bringen.

Servus

Nils
der jetzt vermutlich alle verwirrt hat ;)
 
Zurück
Oben