Königinnen kaufen (für Ableger)

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Guten Abend zusammen,

dieses Jahr möchte ich meine 2 Völker auf 6 expandieren. Ich würde Ende April den ersten Ableger bilden und würde gerne sanftmütige Königinnen zusetzen.

Wie funktioniert das mit den Königinnen eigentlich? Ich habe mal gehört, dass ein Bekannter sich Königinnen bei einer Börse hier in der Nähe gekauft hat. Ist das das normale Prozedere? Oder wie geht man da typischerweise vor?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
typischerweise geht man da vor, indem man zu einem Züchter oder Königinnenvermehrer geht, dort entsprechend
Königinnnen kauft, und in die Ableger einweiselt.

Der andere Schritt wäre. Selbst Königinnen nachziehen und in den Ableger einweiseln.

VG
brettl
 
Oder selber die eigenen Schwarmzellen verwerten.
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah?
 
Hallo Markus,
aus zwei sechs zu machen ist nicht schwierig, aber ende April wirst du wohl kaum begattete Kö's kaufen können, das ist noch zu früh...

Ich würde an deiner Stelle anders handeln, frag in deinem Verein nach, wann es Zuchtstoff gibt, dann machst du Ableger mit Edelzellen, so hast du eine sehr gute Chance auf einfachste Weise an sanftmütigere Biens zu kommen.


Ich habe mal gehört, dass ein Bekannter sich Königinnen bei einer Börse hier in der Nähe gekauft hat.

Wo ist hier in der Nähe...!?

Hier im Forum werden auch Kö's angeboten, die werden meistens per Post verschickt, aber vor Ende Mai wird es wohl keine begattete geben...
An welche Rasse dachtest du dabei ...!?

Gruß Franz
 
Ich würde Ende April den ersten Ableger bilden und würde gerne sanftmütige Königinnen zusetzen.

Als relativer Anfänger ist dies die sicherlich schwerste und auch heikelste Sache, selber würde ich meinen Hände weg davon.

Wie meine Vorschreiber schon meinten, am besten wäre WsZ, bzw SwZ in einer schön verdeckelten BrW einzusetzen und diese per Tesa Klebeband sichern. Wie man dies sicher und auch verlässlich macht, dies zeige ich am Abend vor.

Josef
 
Hallo Markus!

Ich würde mir an deiner Stelle die Vermehrungsverfahren nach Dr. Pia Aumaier, "Eine Wabe ergibt ein Volk" und Dr. Gerhard Liebig, "Völkervermehrung in 4 Schritten" ansehen.

http://www.imkerschule-sh.de/sites/default/files/themen/tipps_u_tricks_eine_Wabe_ergibt_ein_Volk.pdf

http://www.immelieb.de/wordpress/?wpdmdl=1300


http://www.agni.ch/documents/2012-Völkervermehrung_in_4_Schritten-ADIZ_2006.pdf

http://www.immelieb.de/wordpress/?wpdmdl=1309


Diese Verfahren hätten den Vorteil, dass sich die Völker selbst beweiseln. Sollten dir die selbst gezogenen Königinnen nicht zusagen, dann könntest du später immer noch eine Königin einweiseln und wärst vorerst an keine Termine und Königinnenzüchter gebunden.

MfG
Honigmaul
 
Wenn der gute Mann doch nur 2 Völker hat,

Avi, da hast du natürlich Recht, aber mit der Zuchtstoffgabe kann Markus die Sanftmütigkeit sicherlich positiv verbessern, zusätzlich kann er ja seine Drohnen schneiden, ein Imker mit wenig Erfahrung wird wohl kaum auf eine Belegstation gehen.



Das schnellste und dynamischste wäre, seine Völker auf Touren zu bringen. Er kauft sich erst einmal 2 begattete Kö für Anfang Mai,

Das wäre natürlich das optimalste, aber in D wird es Anfang Mai kaum begattete Kö's geben, da wirst selbst du in Südfrankreich noch nicht viele haben - leider hält sich Markus etwas zurück, um ihm zu helfen, sollte er sich zu Wort melden, sucht er nun Carnica, oder Buckfast... !?

Das Volk mit deiner gespendeten Kö entwickelt sich übrigens ganz gut...:SM_1_11:


Gruß Franz
 
Er kauft sich erst einmal 2 begattete Kö für Anfang Mai ...

....2 Wochen später kann er diese Aktion noch einmal wiederholen.
Vor allem wenn das Einweiseln nicht geklappt hat.

So spricht einer, der Königinnen verkaufen will.

Avignon, wir werden da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommmen. Du willst mir immer die Betriebsweisen und Verfahren ausreden, die ich schon jahrelang erfolgreich anwende.

Ich habe zwar keine Ahnung, welches Drohnengesindel bei euch in der Luft herum schwirrt, aber bei uns stehen die Chanchen sehr gut, dass friedfertige Königinnen/Völker zustande kommen.
Es steht auch nirgends geschrieben, dass seine beiden bisherigen Völker nicht sanftmütig seien, Markus schreibt nur, dass er für seine Ableger sanftmütige Königinnen will, was verständlich ist, wer will das schon nicht.

Ich gönne jedem Jungimker das Erlebnis, wenn er zuschauen kann, wie sich so klein gebildete Völker bis zum Ende des Sommers zu überwinterungsfähige Völker entwickeln.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung! Stimmt schon, dass ich mich etwas rar gemacht habe. Das liegt teils auch daran, dass ich mit der Thematik etwas überfordert bin. Ich bin, wie Josef passend schrieb, ein (relativer) Anfänger. Erschwerend kommt hin zu, dass ich im Moment durch Studium + Arbeit so ausgelastet bin, dass ich für die Bienen nur das absolut notwendige an Zeit aufbringen kann. Das wird sich auch in den nächsten Monaten nicht bessern. Bei Tipps also bitte darauf achten, was mit dem wenigsten Zeitaufwand verbunden ist.

Oberländer schrieb:
Ich würde an deiner Stelle anders handeln, frag in deinem Verein nach, wann es Zuchtstoff gibt, dann machst du Ableger mit Edelzellen, so hast du eine sehr gute Chance auf einfachste Weise an sanftmütigere Biens zu kommen.
Zuchstoff? Edelzellen? Sagt mir alles nichts...

Oberländer schrieb:
Wo ist hier in der Nähe...!?
Mein Bekannter sprach, wenn ich mich richtig erinnere, davon, dass er in Herrenberg (bei Böblingen) auf einer Messe seine Kö's gekauft hat.

Oberländer schrieb:
Das wäre natürlich das optimalste, aber in D wird es Anfang Mai kaum begattete Kö's geben, da wirst selbst du in Südfrankreich noch nicht viele haben - leider hält sich Markus etwas zurück, um ihm zu helfen, sollte er sich zu Wort melden, sucht er nun Carnica, oder Buckfast... !?
Carnica!

honigmaul schrieb:
Es steht auch nirgends geschrieben, dass seine beiden bisherigen Völker nicht sanftmütig seien, Markus schreibt nur, dass er für seine Ableger sanftmütige Königinnen will, was verständlich ist, wer will das schon nicht.
Doch, doch, ich empfinde meine beiden Völker als nicht sanftmütig. Als Vergleich habe ich nur die Völker vom Imker-Grundkurs (die sind vermutlich "extra" sanftmütig für diesen Zweck).

Die Aumeier-Links muss ich mir noch zu Gemüte führen.

Ich dachte einfach, wenn ich jetzt sowieso Ableger erstelle, dass man dann gleich sanftmütige Kö's zusetzen kann. Dass das nicht so einfach ist, wusste ich ja nicht. Notfalls geht das auch ohne Zusetzen und ich überlasse alles seinem natürlichen Lauf. Wobei bei der Ablegerbildung wohl der einzigste Zeitpunkt ist, einem Volk eine sanftmütige Königin zu verpassen, oder? Sonst muss man ja immer eine Kö abdrücken und hat dann das Risiko, dass die neue nicht angenommen wird.

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben