Reserveköniginen

Imker2306

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Imker seit
2009
Heimstand
Bienenhaus/Freistand
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ableger/Drohnenwabenausschnitt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen, Heute habe ich meine Völker, bei schönstem Wetter, durchgesehen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, alle sind gut in Brut, haben noch ausreichend Futter und die Volkstärke ist auch zufriedenstellend. Leider hab ich ein Weiselloses Volk entdeckt. Zum Auflösen ist es eigentlich zu stark und aufsetzen kann ich es auch nicht. Meine Frage in die Runde, hat eventuell noch jemand eine Königin in Reserve die er mir verkaufen könnte? So könnte ich das Volk retten und könnte damit die Frühtracht nutzen. Um die Bienen bei Laune zu halten und zu verhindern das es Buckelbrütig wird bekam es Heute aus einem starken Volk eine Stiftwabe. Wie groß sind die Chansen das sie sich eine neue Kö nachschaffen bzw diese begattet wird?
gruß´Olaf
 
Wie groß sind die Chansen das sie sich eine neue Kö nachschaffen bzw diese begattet wird?

Hallo Olaf...
dass sie sich eine nachschaffen ist wohl ziemlich sicher, außer es sind schon Drohnenmütter am Start, mit der Begattung könntest evtl. Glück haben, in ca. 3 - 4 Wochen dürfte es schon Geschlechtsreife Spermienbomber geben, aber bedenke, die Winterbienen nehmen rapide ab, ohne zuhängen von BrW aus anderen Völkern wird es kaum gehen...

Gruß Franz
 
Um die Bienen bei Laune zu halten und zu verhindern das es Buckelbrütig wird bekam es Heute aus einem starken Volk eine Stiftwabe. Wie groß sind die Chansen das sie sich eine neue Kö nachschaffen bzw diese begattet wird?

Wenn sie NsZ anlegen hast sehr große Chancen, zumal schon sehr bald die ersten Drohnen auftauchen. Wenn nicht, so bestimmen schon Aftermütterchen das Geschehen im Volk, da wäre Hopfen und Malz verloren, in diesem Falle müsste das Volk jenseits des Gartens abgefegt werden.

Josef
 
Zurück
Oben