Das Wetter im Januar 2015

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Unten grau - oben blau
Temperaturen im Tal unter dem Gefrierpunkt - auf 2000m nur noch wenige Grade unter null
Nebelmeer.jpg
 
Eine interessante Animation zur Entwicklung der Grosswetterlage findet ihr auf der Seite von meteo.ch. Im Menu Wetter Europa findet ihr zuunterst "Isobarenkarte". Diese anklicken, dann auf dem Kleinbild die Vergrösserung anfordern und mit klick auf den Pfeil links die Animation für die nächsten 6 Tage starten. Das Hoch beglückt das ganze Forumsgebiet. (Ich will es nicht verlinken, weil die Seite von Werbung strotzt.)

Was ich schon im Dezember aufgezeigt habe, bestätigt sich hier deutlich: Das Azorenhoch hat eine ungewöhnlich hohe nördliche Lage. Dies wird in den nächsten Tagen die west-südwestlichen Winde wieder aufleben lassen und eine deutliche Erwärmung bringen. Zwischendurch gibt es allerdings auch wieder kurze Kaltlufteinbrüche aus Nordwesten mit anschliessender Bisenlage. Aber die Westwinddrift hat in diesem Winter weiterhin deutliches Uebergewicht.

Chrigel
 
Ohmeiohmei... Seit gestern regnet es, und der ganze schöne Schnee ist bald weg :SM_1_04: Schade, mir hats so tief verschneit besser gefallen als der ganze Gatsch, der jetzt herumschwimmt...
 
Hier ist auch schon wieder Schlaatzwetter und der Schnee zu einem großen Teil weg :( Die Achterbahn der Temperaturen soll weitergehen; morgen soll es zur Abwechslung wieder schneien. Ich bin gespannt.
 
So sah es in Norden die ersten Tage des Jahres aus, Steife Briese mit 100km/h. bei bis zu 8°C, soll jetzt auch aber auch wieder kälter werden zumindest kurz.
Sturm Amrum1.jpgSturm Amrum2.jpgSturm Amrum 3.jpg


Warum hängt der das eine Bild unten dran ?
 

Anhänge

  • Sturm Amrum2.jpg
    Sturm Amrum2.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo Bumble Bee,

wo hast Du diese schönen Fotos gemacht?
Das sieht nach ziemlich steifer Brise aus, ich habe so etwas einmal auf Sylt erlebt (wo ich nicht zum Urlauben sondern zum Arbeiten war) - da fühlen sich +8 fast wie -8 Grad an!

Hast Du das Robbenfoto wegen der Robbe oder wegen der Plastiktüte eingestellt?
Tja, unsere allgegenwärtige Plastikverschmutzung: Wir pflanzen seit einigen Wochen unsere Mutterpflanzen neu auf, wobei wir den gepflügten und geeggten Boden noch einmal durcharbeiten (zum Leidwesen meines Ellbogens), um noch möglichst alle Queckenreste zu eliminieren. Unglaublich, was ich aus den paar hundert Quadratmetern bereits an Plastikresten, v.a. Schnüre und Folien, hervorgeholt habe!

Ach ja, es geht um's Wetter:
In Berlin-Brandenburg aktuell (4.1.15, 8:00 Uhr) trocken, ziemlich windig, ca. 3 Grad plus.
Wie es aussieht, bleibt es mindestens die nächste Woche mild mit Temperaturen zwischen +1 und +5 Grad.
Der Winter hat hierzulande bisher eine knappe Woche gedauert (26.12. bis 01.01.). Meinetwegen kann es dabei bleiben, aber ob das gereicht hat, die Schnecken zu eliminieren? Ich wage es zu bezweifeln...

Einen schönen Sonntag in die Runde!
franz.
 
Hallo Franz,

das war auf Amrum zum Jahreswechsel, also die Nachbarinsel zu Sylt. Das Bild ohne Plastik wäre schöner gewesen, aber es ist leider sehr bezeichnend für unsere Meere, es ist erschreckend was grade nach einen Sturm alles angespült wird. Wenn mN das sieht kann man nur voll dafür sein, endlich die ganzen Plastiktüten zu verbieten, und dabei denke ich nicht mal das die Mehrheit der Tüten zumindest hier in Europa mit Absicht in die Gegend geworfen werden.
 
Wenn mN das sieht kann man nur voll dafür sein, endlich die ganzen Plastiktüten zu verbieten, und dabei denke ich nicht mal das die Mehrheit der Tüten zumindest hier in Europa mit Absicht in die Gegend geworfen werden.

Dem kann ich nur beipflichten - wir haben das in Asien erlebt, da wurde der Plastikmüll auf einer Urlaubsinsel in ein Schiff verladen, was am späten Nachmittag den Hafen verlies. Morgens war der Dampfer wieder da - leer.
Man hat das Zeug offensichtlich nur auf dem Meer verklappt, dafür schwamm es dann im Wasser und wurde von den Helferlein am Strand wieder aufgesammelt ... und wieder zum besagten Dampfer gebracht ... Schilda ließ grüßen.
In den Hotels war es aber "sauber". Naja...
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Pazifik eine riesige Fläche mit schwimmendem Plastikmüll bedeckt sein soll. Den Schiffen wurde wohl empfohlen, diesen Bereich zu meiden.
Dazu kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen.

schönen Tag noch

Wolfgang
 
3 Grad plus und eine undichte Hütte. Dank des Wetters ist momentan nicht an ein verschweißen der Schweißbahnen auf meiner Gartenhütte zu denken. Die Bienen verhalten sich dafür aber alle sehr ruhig.

Auch ich bin für das Verbot von Plastiktüten. Seit dem das Dosenpfand eingeführt wurde, ist deutlich festzustellen, dass der Müll in der Botanik stark abgenommen hat. Da sollte man zum Schutze der Umwelt weitermachen ...

Viele Grüße
Markus
 
Wir haben noch Winter, gestern Schneefall, vorgestern Eisregen wobei wir blankes Eis hatten. In diesen zwei Tagen gab es 7,2 Liter Niederschläge, in der Sonne schmilzt etwas weg, im Schatten bleibt er liegen.

Was sich draußen abspielt ist mir auch egal, es sind ohnehin Innenarbeiten angesagt, aktuell werden Böden und Zargen fertiggestellt, in den nächsten Tagen geht´s weiter mit Rähmchen. Zwischendurch ist auch immer wieder Bastelstunde mit Enkerl angesagt, hier haben wir eine Werkzeugkiste für ihre Laubsägesachen in Arbeit, der Griff fehlt noch, nachher wird lackiert. Irgendwann einmal werden wir gemeinsam ihren ersten Bienenstock tischlern.

Josef

Bastelkiste.jpg
 
Innert 12 Stunden wurden vom Samstag auf sonntag 50 cm Schnee weggewaschen.
Aber heute Montag, ein Traumtag bei milden Temperaturen bis in grosse Höhen. Ein Skitag vom Wetter her wie es im Buche steht - aber leider mit nicht ganz optimalen Schneeverhältnissen:

Wiggis von Ennetb..jpg

Chrigel
 
Bei meinen Bienen herrscht weiterhin Winterruhe bei strahlendem Winterwetter.
Auf 1500m an sonniger Lage wären sie heute aber sicher geflogen. Hemdsärmelig vor der Hüttenwand zu Mittag essen nachdem die (teils pickelharten) Pisten mich ordentlich durchgeschüttelt haben. Skifahren kommt gleich nach Fliegen, aber fliegen kann ich nicht - ergo was gibt es schöneres als über die weissen Hänge zu flitzen.
Chrigel
Sexmoor.jpg
 
Hab mich heute nach der Feierei erstmals wieder auf die Leiter geschwungen und die Gartenpflegesaison in der Nachbarschaft mit dem Schnitt einer ca. 3 m hohen Laubholzhecke begonnen.

Ich kann Euch sagen: die ersten Forsythienblüten schimmern schon gelb durch die Knospenschuppen bzw. sind ein paar überhaupt schon vorwitzig aufgeblüht!

Ansonsten trüb-nieseliges Wetter bei ca. 3 Grad plus.

Ab morgen soll es feuchter und stürmisch werden. Üblicherweise sind wir hier im Hinterland schon ziemlich sicher, die Vorhersagen klingen aber nicht ganz ohne...

Gruß aus der Mittagspause von
franz.
 
Ja soll sehr Stürmisch werden, das meiste aber wieder direkt an der Küste.
 
Hab mich heute nach der Feierei erstmals wieder auf die Leiter geschwungen und die Gartenpflegesaison in der Nachbarschaft mit dem Schnitt einer ca. 3 m hohen Laubholzhecke begonnen.
Hallo Franz,
Du kannst bei mir gleich weitermachen - meinem Gartenvorstand ist meine Hecke immer noch "zu dick" . Wenigstens in der Höhe hat er jetzt nichts mehr zu meckern.
Nä, war nur ein Scherz, sie ragt ungefähr 70 cm in den Weg hinein und soll deswegen zuückgesetzt werden. Was macht man nicht Alles um des lieben Friedens willen.
Bei uns hat es heute geschneit und geregnet, bis auf paar kümmerliche Reste ist hier im Stadtgebiet nichts mehr von Schnee zu sehen. Temperatur ca. 2°C und den ganzen Tag bewölkt. Gestern schien mal die Sonne, da war es gleich viel kälter !
Am WE sollen hier etwa 15°C werden, na schaun mer mal.

freundliche Grüße ins Brandenburgische
Wolfgang
 
Am WE sollen hier etwa 15°C werden, na schaun mer mal.

Bei uns sogar noch mehr, somit sind starke Reinigungsflüge zu erwarten. Wenn ich da auch noch unsere Wetterkarten ansehe könnte es in den nächsten Stunden ziemlich ungemütlich werden.

Bitte nicht zu vergessen die Fluglöcher ganz weit aufzumachen, die Putzbrigade soll rasch und gründlich arbeiten können.

Josef
 
Hier werdens auch 15 °C mit derbe Regen und Orkan, also Reinigungsflüge werden hier nicht stattfinden nehme ich an...... und meine ganze Bäume vom letzten WE liegen noch im Wald, da war es schon eine Schlammschlacht , jetzt werd ich bestimmt noch 1-2 Wochen warten auf besseres Wetter :008:. Die Spuren sind jetzt schon 1/2m tief.......
 
Typische Morgenröte vor dem Eintreffen einer kräftigen Front mit stürmischem Westwind und steigenden Temperaturen bis in den zweistelligen Bereich am Samstag. Aus die Maus mit Skifahren.
IMG_2411.jpg
Chrigel
 
...sehr stürmisch, rund 12°C und leichter Bienenflug. Und meine Schweißbahnen auf dem Dach konnte ich heute auch verschweißen :SM_1_11: Dennoch wäre mir kaltes Wetter jetzt lieber...
 
Bei uns kommt in der nächsten halben Stunde die Kaltfront an - aktuell auf dem Regenradar ein langer dunkelblauer Streifen von Berlin bis Köln.

Bin schon gespannt, wieviel Sturm mit dabei ist, hoffentlich bleibt unser neues Schuppendach drauf...

Der Regen jedenfalls ist schon da.

Grüße von
franz.
 
Zurück
Oben