Das Wetter im November

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der 1. November, ein warmer sonniger Spätherbsttag mit Mittagstemperaturen um 16 Grad. Die Bienen haben in meinem Garten noch die Salbei beflogen.
Was habe ich doch in meiner Jugend als braver Ministrant im dünnen Chorhemd an Allerheiligen auf dem Friedhof geschlottert, weil meistens Schnee und Kälte angesagt waren.
Anhang anzeigen 67048 IMG_2336.jpg

Chrigel
 
Auch bei uns waren bei nahezu Altweibersommer und Temperaturen um die 20 Grad ein ganz gewaltiger Bienenflug, der Senf aus den Grünbrachen wird sehr stark beflogen.

Merkwürdig ist, außer den Marillenbäumen haben noch alle Obstbäume nicht nur ihre Blätter, diese sind sogar noch mehr grün als gelb.

Josef
 
Ja hier ist es auch so, irgendwie etwas verstörend so langsam, normal hätte ich jetzt so langsam den ersten Ster Holz durch, aber Heizen wozu bei 20°
 
Bei uns ähnlich wie in der Schweiz und im Weinviertel, ein sehr milder, sonniger Herbsttag, den man eher dem späten September oder frühen Oktober zugeordnet hätte als dem Allerheiligentag.
Wie Chrigel habe ich auch früher auf dem Friedhof im "Ministrantengwandl" häufig gefroren oder im Schneetreiben gestanden. Anschließend gab es aber immer Schnitzel für die ganze Familie bei der Oma, da konnte man sich wieder gut aufwärmen (und wir waren eine ganz schöne Sippschaft: 6 Kinder mit Ehepartnern und ca. 15 Enkelkinder, da war immer was los...)

Nachdem Allerheiligen in Brandenburg kein Feiertag ist, habe ich heute fleißig gearbeitet, Hecke gepflanzt und - ja tatsächlich - noch Rasen gesät. Das hab ich auch im vergangenen Jahr um diese Zeit noch gemacht, ist bis Ende November noch grün geworden und allerbestens über den Winter gekommen. Nachdem es die kommenden 1-2 Wochen noch mild sein soll, sollte es auch heuer noch klappen...

Ein schönes Restwochenende in die Runde!
franz.
 
Wetterbericht der FU Berlin vom 3.11.2014 schrieb:
Hier in Berlin-Dahlem wurde mit einem Maximum von 17,8°C ein neuer Tagesrekord für den 2. November aufgestellt.

Es war wirklich ein unglaubliches Wochenende, ganz schön anstrengende Schufterei für mich, aber bei so einem goldenen Herbstwetter ist das alles nur halb so schlimm. Außerdem wird jetzt gleich die Rechnung geschrieben... :thumbright:

Hoffen wir mal, dass es der November bzw. Petrus weiterhin gut mit uns meint; wie es aussieht, wird es nun aber doch etwas kühler (Tageshöchstwerte 12-14 Grad), aber Regen ist bei uns hier im Nordosten nicht in Sicht.

franz.
 
Auch heute ein Tag wie aus dem Bilderbuch - aber der Umschwung kündigt sich an.
Die Wolkenwand über den Mythen ist keine Gewitterfront. Es ist eine Föhnwand. Diese entsteht wenn die feuchten Luftmassen vom Mittelmeer her über die Alpen steigen. Dabei entladen die Wolken ihre feuchte Last über der Alpensüdseite und trocknen über dem Alpenhauptkamm ab. Die trockene Luft fällt dann in die Täler der Alpennordseite, was zu einer starken Erwärmung führt. Heute war es in Glarus gegen 20 Grad warm. Mit der Annäherung der Wetterfront aus dem Westen verstärkt sich der Föhn bis zur Sturmstärke - zur Zeit gibt es eine Sturmwarnung für die Föhntäler für die nächsten 18 Stunden.
Ein Blick über das Zürichseebecken gegen die schwyzerischen Mythen mit markanter Föhnmauer
IMG_2340.jpg

Chrigel
 
Der Föhn bricht zusammen und die nächsten Tage lassen die Schneefallgrenze in tiefere Lagen sinken. Aber es wird, wie mir Petrus flüstert, noch lange nicht Winter.....
IMG_2346.jpg
Chrigel
 
Seit vier Tagen werden wir von einer massiven Nebeldecke eingeschlossen, alles ist klatschnass, im Garten kann man einzig nur mit Gummistiefel arbeiten. Heute soll ein Föhn alles verblasen, was mich freuen würde, wir haben doch noch dringende Außenarbeiten zu erledigen.

Vielleicht auch interessant, pro Tag messen wir bei unserer Regenmessstation zwischen 0,2 - 0,3 Liter nässendem Nebel.

Josef
 
Seit vier Tagen werden wir von einer massiven Nebeldecke eingeschlossen, alles ist klatschnass, im Garten kann man einzig nur mit Gummistiefel arbeiten.

Hallo Josef,

bei mir im Garten wächst Moos wo sonst nie Moos wächst.
Alles ist durchweicht und matschig.
Das Wetter in den letzten Tagen war super schön, aber
die Niederschlagsmenge in diesem Jahr und auch wieder in den
vergangenen zwei Tagen ist außergewöhnlich hoch.
Da ich viel Hang habe kann man da kaum gehen, da alles
glitschig ist.

@Chrigel
wenn Petrus wieder zu Dir kommt, richte ihm bitte
mal so beiläufig aus, dass er bei uns das Wasser nicht mehr so
ganz stark aufdrehen soll.


VG
Hagen
 
Avignon, ich drück Dir und der Provence die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird!

Im Gard war ich mal zum Urlauben, der Gardon war ein kleines Flüsschen - ich fürchte, bei der Niederschlagsmenge wird er sich in einen reißenden Strom verwandeln. Hoffentlich bleibt der Pont du Gard stehen...

Bei uns seit 5 Tagen mäßiger Südwind (ich seh's immer an den Windrädern) - er hält uns auch heute trocken, während es schon wenige km weiter westlich und nördlich regnet.

Bonne Chance!
franz.
 
Mon Dieu, das sind ja gruselige Bilder! Ich wusste nicht, dass es so schlimm war. Habe etwas ähnliches vor ein paar Jahren in Görlitz erlebt, wo die Häuser an der Neisse in kürzester Zeit 1-2 m überflutet waren und tw. nur mehr die Autodächer aus dem Wasser geschaut haben (in Polen wurde ein Damm geöffnet, um einem Dammbruch vorzubeugen, da hat es dann aber gerauscht flussabwärts)

Der Gardon in Alès ist ja normalerweise wirklich nur ein Bacherl, aber die Bilder lassen fast an einen Tsunami denken...

Bzgl. Pont du Gard war's eher ein kleiner Scherz: die "Brücke" hat fast 2000 Jahre auf dem Buckel und mit Sicherheit schon einige "Jahrhunderthochwässer" überstanden.

Wenn ich mich recht erinnere, wohnst Du auch nicht allzu weit von der Durance entfernt. Ich hoffe, die bleibt dort, wo sie hingehört: in ihrem Bett.

Bonne chance!
franz.
 
Ein Temperatursturz innert 24 Stunden von 20 Grad und dichtes Schneetreiben nach dem Zusammenbruch des Föhns und dem anschliessenden Kaltlufteinbruch. Auf der Transitachse durch den Gotthard standen die Laster in Kürze kreuz und quer. Aber wie gesagt, ab dem Wochenende folgt eine neue Föhnlage mit wieder steigenden Temperaturen (hoffentlich).
Chrigel
 
Einstimmung auf den kommenden Winter heute früh
IMG_2349.jpg
Chrigel
 
Sieht bei uns sehr ähnlich aus, das ist unsere Baustelle heute morgen:

Baustelle_20141106.jpg
Schneemann-Bauen geht sich schon mal aus ;)

lg Marion
 
Mit dem November-Wetter muss ich bisher vollstens zufrieden sein, sämtliche Gartenarbeiten konnten bereits abgeschlossen werden, d. h mehr als 20 Jungbäumchen wurden gesetzt, bei allen Bäumen wurden die Pflanzpflöcke und Bissschutzgitter angebraucht. Selbstverständlich wurden auch die Bäume weiß gekalkt -Selurone sei hier gedankt- und mit Raupenleim versehen.

Nun nur noch pflegerische Maßnahmen wie Laub rechen, alles an Gartengeräten säubern, ölen und einwintern. :n3:

Josef, der nun selber und zurecht auf sich stolz ist
 
Hier wirds kühler, aber immer noch um die 13° und vor allem Sonne, was für diese Gegend und diese Zeit extrem untypisch ist...
 
Hallo Josef,

sattel die Hühner und auf nach Brandenburg!

Wir haben hier noch sooo viel zu tun: eigene und fremde Gärten aufräumen und winterfest machen, mit der Gärtnerei umziehen, Gartenweg pflastern, ...
Ich weiß gar nicht, wie ich das alles in den 3 Wochen bis zum Advent schaffen soll und hoffe auf einen ähnlich milden Dezember.

Aber ich vermute, Du hast gar keine Zeit, weil Du jetzt mit der Schnapsbrennerei anfängst, oder?!

Grüße von Franz.
 
Gartenwege pflastern wäre aktuell bei uns ein Ding der Unmöglichkeit, war heute schon um etwa um 8:30h im Bienengarten unterwegs, da ist infolge nässendem Nebel alles tropfnass. Ohne kniehoher Gummistiefel und Thermohose geht da gar nichts, Unterboden befestigen wäre bei uns zur Zeit völlig unmöglich.

Aber ich vermute, Du hast gar keine Zeit, weil Du jetzt mit der Schnapsbrennerei anfängst, oder?!

Hab schon alles griffbereit, nun staune aber Franz, im heurigen Jahr schaffe ich Dank Weisl Sammelfreudigkeit sogar Dirndl Feinbrand, 4 x 150 Liter Rauhbrand ergibt einen 150 Liter Feinbrand, was wiederum, ... aber dies ist eine andere Geschichte. :n3:

Josef
 
Auf sonnig gelegenen Bienenständen fliegen die Bienen auch bei uns täglich und sporadisch kommt noch etwas Pollen an.
Auf meinen Ständen ist allerdings winterliche Ruhe eingekehrt. Die Abkühlung während der Nacht durch die doch schon ordentlichen Schneekappen unserer Berggipfel verhindert in den Schattenlagen eine deutliche Erwärmung tagsüber.

Die Sonne zaubert allabendlich eine herrliche Stimmung auf unsere Bergkulisse

Chrigel_Panorama.jpg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian, deine Fotos sind wie immer suuuuper! Eine tolle Stimmung! Welche Berge sind das denn?
Heute hab ich in der Früh Scheiben kratzen müssen, schön langsam wird es doch Herbst/Winter bei uns. Das Abendrot war heute umwerfend, leider hatte ich keine Gelegenheit zum fotografieren...

Letztes Wochenende war ich bei meinen Bienchen, ich denke die fliegen nicht mehr viel bis gar aus, sitzen schön in der Traube und haben 0 Varroa :) Allerdings ist die Traube glaub ich relativ klein, mein lieber WL meinte zu dem Windelfoto, sie sind grad noch an der Grenze (4-5 Gassen)...

lg Marion
 
Zurück
Oben