Ameisensäure - zuviel des Guten?

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Auch wenn ich euch jetzt vor vollendete Tatsachen stelle, würde ich gerne eure Meinung zu diesem Fall hören:

Nach knapp 3 Tagen eingeschobener Windel (68 h) habe ich heute bei einem Volk 5 Milben gezählt, beim anderen 15. Das wären pro Tag dann 2 bzw. 5 Milben. Das Volk mit den 2 Milben habe ich nicht nochmals behandelt - sollte ich noch?

Das andere Volk mit 5 Milben pro Tag habe ich nochmals behandelt. Ich mache mir aber Sorgen, dass ich insgesamt dieses Volk zuviel mit AS gequält habe. Denn ich habe im Juli 200ml 60% AS auf Liebig-Dispenser eingebracht, mit einer Verdunstungsmenge von 27,5 ml/Tag. Anfang Juli habe ich dann 200ml 85% AS auch auf LD eingebracht mit einer Verdunstungsmenge von 15 ml/Tag. Am 28.9. habe ich dann mit der Schwammtuchmethode 25ml AS 85 eingebracht. Und jetzt eben einen Milbenfall von 5 Milben pro Tag.

Da das Wetter heute gut ist und es ab morgen schlechter wird, habe ich die Chance genutzt und per Schwammtuch nochmals 35ml AS 85 eingebracht. Lieber hätte ich vorher Rücksprache hier gehalten, aber dann hätte sich die Behandlung auf nächste Woche verschoben, wo das Wetter nicht mehr mitspielt.

Also was denkt ihr, habe ich richtig gehandelt? Ist die Gesamtmenge an eingebrachter AS kritisch zu sehen (vor allem wegen der Königin)? Hätte ich besser gar nicht behandeln sollen? Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Markus
 
Also was denkt ihr, habe ich richtig gehandelt? Ist die Gesamtmenge an eingebrachter AS kritisch zu sehen (vor allem wegen der Königin)? Hätte ich besser gar nicht behandeln sollen? Fragen über Fragen...

Bei dermaßen geringen Milbenbefall, noch dazu sind wir schon weit im Oktober drinnen abermals 35 ml AmS 85% geben ist ganz einfach zu viel. Angesichts der schon recht kühlen Nächte und Nebel bis weit zu Mittag hinein, zumindest bei uns, kannst nur hoffen, dass da nicht allzu viel verdunstet. Wenn Nachmittags möglich und die Bienen fliegen, so nimm diese Tücher besser weg, Achtung, nicht mit bloßer der Hand angreifen.

Josef
 
Nach knapp 3 Tagen eingeschobener Windel (68 h) habe ich heute bei einem Volk 5 Milben gezählt, beim anderen 15. Das wären pro Tag dann 2 bzw. 5 Milben. Das Volk mit den 2 Milben habe ich nicht nochmals behandelt - sollte ich noch?
Ich hätte bei dem geringen Totenfall, keines der Völker nochmals behandelt, eventuell das mit den 15 was pro Tag aber auch nur 5,29 hatte
 
Danke für die raschen Antworten. Ich habe ja geschrieben, dass ich ohnehin nur das Volk mit 5 Milben pro Tag nochmals behandeln wollte. Ich bin jetzt aber nochmal hingefahren und habe das Schwammtuch rausgenommen, so wie Josef es gesagt hat. Wenn 5 Milben pro Tag nicht zwingend einer Behandlung bedürfen, will ich nicht das Risiko eingehen die Königin zu verlieren. Es gibt ja noch die Winterbehandlung mit Oxalsäure im Dezember.
 
Da hast gut und rasch reagiert Markus, dafür gab´s nun ein verdientes "Danke".

Josef
 
Zurück
Oben