Jetzt noch Brutentnahme?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich habe einen interessanten Vorschlag im Netz gelesen - was haltet ihr davon?
Völkern mit noch hoher Milbenlast jetzt -Ende August- die verdeckelte Brut entnehmen. Diese in eine Mini-Brutscheune geben und über das Spendervolk stellen.
Die nächsten Tage beide Volksteile öfters bedampfen, bis alle Milben raus sind.

Danach die Brutscheune "oben" auflösen und "unten" zufliegen lassen.
Also im Prinzip Teilen und behandeln nach Liebig.

Ist es für sowas schon zu spät? Würde das überhaupt noch funktionieren?

Danke für Eure Meinungen,

Nils
 
Entschuldige die Frage hier so hinein gewurfen!
Aber was ist eine Brutscheune?

MfG d. Steffen
 
Aber was ist eine Brutscheune?
Hallo Steffen,
zur Varroabehandlung wird - normalerweise bis spätestens Mitte July - die komplette verdeckelte Brut entnommen (ohne Königin). Diese Brutwaben werden in eine neue Zarge gegeben - und nennt sich Brutscheune. Man sammelt in der Regel die Brut mehrer Völker.

Ziel ist es, die Varroa samt Brut aus dem Spendervolk rauszubekommen. 80% der Milben sitzen ja bekanntlich in der verdeckelten Brut. Behandelt man nun das Spendervolk ist keine verdeckelte Brut mehr da und somit kein Versteck für die Milben.

Die verdeckelte Brut schlüpft in der Brutscheune, zieht sich eine neue Königin (eine jüngste Larve ist bestimmt irgendwo dabei), und kann auch gut gegen Milben behandelt werden, da sie nach 2 Wochen ziemlich brutfrei ist. Die Brutscheunenvölker werden dann oft zu Kunstschwärmen verwertet. Sofern diese Bienen noch eingiermassen gesund sind.

Manche machen diese Brutentnahme und vernichten die verdeckelte Brut, da sie sehr milben- und virenbelastet ist. Aber das möchte ich nicht...

Servus,
Nils
 
Danke dir Nils,

Wäre eine Lösung für mein Nächstes Problem da ich wegen Völkermangel immer nur einzelne Brutwaben entnommen habe um daraus Ableger zu päppeln könnt ich das nächstes Jar mal so machen.

Aber vernichten würde ich sie Garantiert nicht!!!

Wie sieht es denn dann mit der Ertragsleistung der Völker aus da ich glaube das ja doch das eine oder andere Kilo nach Mitte July rein kommt.
Die Völker werden doch dann August erstmal in die Knie gehen, oder?

Habe ich da einen Denkfehler?
 
Bienen töten um Milben zu beseitigen ist ein Frevel den ich absolut verurteile.

Aber Josef,
ein Wanderlehrer mit 40 Völkern hat bei uns gepredigt, daß er diese verdeckelten Brutwaben (sind ja nur 5 bis 6 pro Volk - also mindestens 200 Stk.) entnimmt und im Dampfwachsschmelzer entsorgt !!! So wird man die Milben los !!! Wieviele Ableger könnte man wohl damit machen?

Es wäre höchste Zeit darüber nachzudenken, wo der Fehler liegt, daß um diese Zeit so viele Milben in den Völkern sind, um solche Aktionen durchführen zu müssen.
Was sollen wohl Jungimker darüber denken?
Könnte noch mehr berichten.

Gruß
Manfred
 
Aber Josef,
ein Wanderlehrer mit 40 Völkern hat bei uns gepredigt, daß er diese verdeckelten Brutwaben (sind ja nur 5 bis 6 pro Volk - also mindestens 200 Stk.) entnimmt und im Dampfwachsschmelzer entsorgt !!! So wird man die Milben los !!! Wieviele Ableger könnte man wohl damit machen?

Diesen Wanderlehrer sollte unverzüglich seine Lehrtätigkeit entzogen werden, dies kann doch nicht im Sinne seines Landesverbandes sein, zudem sollte er seine Betriebsweise überdenken.

Schau mal wie wunderbar z.B, die 5-Methode funktioniert, da darf die Brut schlüpfen, diese Jungbienen werden mit Milchsäure besprüht, angenehmer Nebeneffekt, wir haben jährlich frische und neue Waben, keine Brutkrankeiten und auch keinen Honigverlust.

Josef
 
Josef,
ich bin ganz Deiner Meinung, aber das ist Tatsache.
Bei mir kommen auch keine Waben mit Brut in den Dampfwachsschmelzer.
Mit den Milben komme ich auch so zurecht.

Ich wende jedoch die 5 B Methode nicht an, hab ohnehin schon 35 Völker zum Einfüttern.
Dieses Thema ist jedoch sehr interessant.

Gruß
Manfred
 
Hallo Nils!
Ich habe gestern und vorgestern mein Völker durchgesehen und würde niemals um diese Zeit noch alle Brut entnehmen. Das ginge mir gewaltig gegen mein Bauchgefühl. Alle meine Völker sind zwar sehr stark und haben sogar zum Teil noch Drohnenbrut (seltsam!). Aber trotzdem! Ich glaube um diese Zeit schwächt man sie so stark, dass ich Befürchtungen hätte noch eine ausreichende Winterstärke zu bekommen. Lass doch nur mal einen Witterungseinbruch kommen..... Nee, mein Ding wirklich nicht! Da behandel ich lieber anderswie. Ich gehe davon aus, dass die jetzt verdeckelte Brut doch zum größten Teil schon die Winterbienen sind. Jedenfalls merkt man hier schon ein deutliches Sterben der Sommerbienen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand anderer Ansicht ist.
Gruß!
 
Hallo,
kleiner Irrtum: Die Eier, die jetzt gelegt werden, sind die Winterbienen !

Also, feste flüssig füttern und dabei auf Räuberei achten, dann kommen die Kö's nochmal in Schwung. Pollen sollte verfügbar sein.
Meine Brutscheunen haben auch neue Chefinnen - heute abend wird flüssig gefüttert, auch wenn erstmal nur 8°C über Nacht angesagt sind...

freundliche Grüße
Wolfgang
 
Vielleicht mag doch noch jemand zur ursprünglichen Frage äussern?
Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, nur kurz überflogen, wenn ich trotzdem meine Schulmeisterlichkeiten aus der Ferne los werden darf......:)

Die meisten Milben Nils in deinen Völkern, sind bereits Engel im Paradies, sie sind eins mit der Wirklichkeit und haben ihre Rolle als Milbe schon fertig gespielt oder was immer passiert nach dem Milben-Ableben, sie schaden der Brut nicht mehr, die paar Nachzügler bekommst du locker noch in den Griff, ich würde also die Brut nicht mehr entnehmen und das ganze komplizierte herumhängen wie in Bericht 1 berichtet.
 
Hallo nils,

ich würde es auch lassen. Da wir geographisch fast Nachbarn sind, gehe ich davon aus, dass auch bei Dir keine Föhnfront mehr kommt, kurzum: wir hatten heute nacht 4 (!)Grad. Ich weiss das, weil der Hund krank war. Du weisst, dass wir anders ticken als der Rest von D, die gemilderte und auch wesentlich stabilere Klimalagen haben; bei uns geht's schon mal innerhalb von Tagen / oder Stunden kräftig nach oben oder nach unten. Mein wetterfühliger Kopf meldet keinen Föhneinbruch die nächste Zeit.

LG

Kathrin
 
Servus Kathrin!

Das ist interessant, wenn der Hund krank wird dann hat es unter 4 Grad? Wir haben keinen Hund, deshalb muss ich noch aufs Thermometer schauen, wir hatten heute morgen 8 Grad, also das doppelte wie ihr, und wenn wir einen Hund hätten wäre er noch gesund :)
 
Diese in eine Mini- Brutscheune geben und über das Spendervolk stellen.
Die nächsten Tage beide Volksteile öfters bedampfen, bis alle Milben raus sind.

Abgesehen von doppelter Arbeit sehe ich da keinen Sinn dahinter, anders wenn oben mit OxS bedampft und unten mit MiS besprüht wird. Mitunter ist der obere Teil ein sehr rasches Opfer von Suchbienen, gibt es die doch keine tapferen Wächterinnen. Egal wie man es dreht und wendet, Brut drinnen lassen und jeden 4. Tag bedampfen dürfte wohl die bessere Variante sein.

Josef
 
Servus Kathrin!

Das ist interessant, wenn der Hund krank wird dann hat es unter 4 Grad? Wir haben keinen Hund, deshalb muss ich noch aufs Thermometer schauen, wir hatten heute morgen 8 Grad, also das doppelte wie ihr, und wenn wir einen Hund hätten wäre er noch gesund :)

im generellen Gleichgewicht peilen wir alle die 36,9 Grad an. Wenn der Hund also Fieber hat und ich vor Zorn koche, muss es draussen kälter werden, wegen derGesamtdurchschnittstemperatur ;)
Ausserdem wären es bei 8 Grad ja ZWEI kranke Hunde.

Nein, die Geschichte ist ganz leicht erklärt: es friert der Hundebesitzer des Nächtens im Garten während er den kranken Hund rauslässt und schaut aufs Thermometer, derschrickt sich furchtbar und sing "Rudolph the red nose ...". Deshalb weiss ich wie kalt es heute nacht war, da draussen.

LG

Kathrin
 
Ach, Dein Hund heisst Rudolph ???? :)

Danke für Eure Meinungen! Ich werde Maxs Rat befolgen und den Milbenengerl noch einige hinterherschicken. Noch dazu gehen die Milbenfallzahlen jetzt endlich laaaangsam zurück....
Mir widerstrebt es auch, bei diesen Temperaturen noch herumzufuhrwerkeln. Ganz ernsthaft hatte ich es auch nicht vor, mich hat nur Eure Meinung dazu interessier ;)

DANKE dafür,

Nils
dem heute bei 8 Grad die ohren frohren....
Drum heisst es ja auch frOHRen...
 
Zurück
Oben