Honig aus Frankreich

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Unser Postzusteller überreichte uns heute ein ganz seltenes Paket, als ich die Adresse des Absenders sah war alles klar, stand hier doch 84140 Avignon France. :b020

Sorgfältig verpackt, kamen vier herrlich schöne Honiggläser a 500 Gramm zum Vorschein, perfekt abgefüllt, der Honig vollkommen sauber, schaut zudem sehr appetitlich aus.

* 1/2 Kg Miel de Provence

* 3/2 Kg Miel de Lavande

Mit dem verkosten muss ich mich noch etwas zurückhalten, durch den Transport sind die Deckel natürlich voller Honig, bis morgen dürfen die Gläser nun ruhen, dann wird verkostet.

Avi gestattete mir diesen Honig auch den Teilnehmer unseres Rieder Forumstreffen verkosten zu lassen, ich denke Lavendelhonig direkt vom Imker werden sicherlich die wenigsten von uns kennen.


Hier meinen ganz speziellen Dank an Avignon, dass ich mich mit Bärenfang & Co erkenntlich zeige ist selbstverständlich.

Josef
 
Dass Ihr beim Forentreffen eine Honigverkostung vornehmt, hatte ich Spätzünder erst nach dem Absenden gelesen.

Ich mach das schon, direkt vor Ort und für alle einsichtbar werde ich von den Originalgläsern in kleinere Gläser umfüllen, von dort gibt es per kleinen Spatel die Kostproben. Auf diese Weise verhindere ich Patzereien, zudem passiert den Originalgläsern nichts.

Was mich vorerst erstaunt sind die Etiketten, da ist eine wie die andere und dies punktgenau angebracht, wurden diese etwa per Etikettiermaschine angebracht?

Insgesamt ein Produkt und eine Aufmachung die nach mehr verlangt, hier mein Kompliment zu diesem Produkt! :thumbright:

Josef
 
Die Etiketten entwerfe ich selber auf meinem PC und drucke sie dann auf einem Laserdrucker aus. Danach werden sie geschnitten

Na ja, jetzt haust aber auf den Tisch!

Auch bei uns kam ein Laserdrucker zum Einsatz, dermaßen perfekte Einstellungen sind aber nur sehr schwer machbar, sollte dem doch so sein, so :SM_1_89:

Josef
 
Jetzt wisst ihr auch warum ich im immer mit Franz anrede, schöne super Etiketten
 
Hi,
jetz bin ich verwirrt, Avignon. War ich doch fest der Meinung, Du würdest Gabriel heißen. Sorry, dass ich Dich in der Vergangenheit öfters mit diesem falschen - wenn auch schönen - Namen angeredet habe.
Ach ja: Klasse Etiketten!
Gruß,
Hermann
 
Als erste der beiden Avi Honige wurde heute der Lavendel Honig, laut Etikette "Miel de Lavande", verkostet und natürlich auch auf seinen Wassergehalt überprüft.

Der Honig ist vollkommen flüssig, absolut klar und sauber, beim Blasentest steigt eine schöne runde Kugel nach oben. Vom Löffel ins Glas plättelnd, Wassergehalt 16,8%.

Der Geruch ist sehr, sehr angenehm, selber kann ich ihm nur ganz schwer einordnen, einen ähnlichen Geruch hab ich noch nie vernommen. Geschmack angenehm würzig, etwas an Minze erinnernd.

Beim verkosten der Familienmitglieder hab ich zumindest zehnmal gehört, mmmh, der ist aber gut", was ich absolut bestätigen kann.

Auch negatives fand ich, der Deckel ist stark eingedrückt, dies wird vermutlich beim Transport passiert sein, erstaunlicherweise gibt es keine Banderole, was bei uns eigentlich undenkbar ist.

Fazit, dieser Honig ist mit Sicherheit einer der besten Honige die ich bisher verkosten durfte, bin schon neugierig was unsere Verkoster beim Rieder Treffen dazu sagen werden.

Josef
 
Wir geben freiwillig pro Volk 1/4 kg Honig, ist seit Urzeiten so üblich und da lassen wir uns auf keine Debatten ein.

Dass Du, Josef, den Refraktometer in Aktion bringst, darauf hätte ich einiges gewettet! lol Ouf, zum Glück habe ich die Prüfung bestanden!

G´scheiterl, noch vor dem eigentlichen verkosten wurde gemessen, geplättelt und geblaselt. Frage, kannst mit den beiden letzten Fachbegriffen was anfangen?

Josef
 
Nein,ist das nicht etwas fuers Glossar?

Geplaettelt- da denke an Fred Astaire........
Michael
 
Avi, den "Blasentest" macht man indem das Honigglas möglichst rasch um 180 Grad gedreht wird, steigt folglich eine schöne runde Kugel auf, so ist dies ein erster Hinweis für reifen Honig der wenig Wassergehalt aufweist.

Den "Plätteltest" macht man indem Honig mit einem Löffel aufgenommen wird, beim abrinnen muss der Honig start "plätteln", also nicht wie ein Wasserstrahl abrinnen.

Nein,ist das nicht etwas fuers Glossar?

Michael, als unser Glossarverwalter könntest eventuell die beiden vorigen Sätze 1 : 1 im Glossar einfügen, Danke der Mühe.

Josef
 
Zurück
Oben