Frage bezüglich Selbstwendeschleuder

waldundwiese

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sächsische Schweiz
Imker seit
1969
Heimstand
Bienenhaus und Wandergestelle
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Imkerfreunde,

ich muß mir eine neue Schleuder kaufen und nun habe ich die Qual der Wahl.

Vor ca 16 Jahren hatte ich mir die billigste Selbstwendeschleuder, die es damals auf dem deutschen Markt gab, gekauft. Und habe mich immer wieder beim Schleudern über diese Schleuder geärgert: Der Auslauf war nicht auf dem Boden, so das immer ca 2 cm Honig in der Schleuder blieben, die Federn, die die Wabentaschen halten, sind inzwischen verrostet, ebenso die Schrauben. Und zu guter Letzt war mir bei der Ernte ein Schalter kaputt gegangen. Beim Händler wegen Ersatz angerufen, bekam ich die lapidare Antwort: „Für über 10 Jahre alte Schleudern haben wir keine Ersatzteile. Die neuen Steuerungen passen auch nicht auf diese alten Schleudern.“
Wenn ich mir jetzt eine neue Schleuder kaufe, dann muß die solange halten, bis ich den Stockmeisel aus der Hand lege, also mindestens 25 Jahre. Es sollte also ein echtes Qualitätsprodukt sein.

Welche 4-Waben-Selbstwendeschleuder ist da empfehlenswert? Wer hat positive wie neagtive Erfahrungen?

Bisher liebäugle ich mit diesen beiden Modellen:
http://shop.carl-fritz.de/product_info.php?products_id=30
http://www.graze.eu/epages/62718690...0/Categories/Schleudern/Selbstwendeschleudern (Artikel Nr. 1655 M4 SW)

Wer hat Erfahrungen mit diesen Schleudern und kann berichten?

Für Berichte wäre ich sehr dankbar! Bitte auch sehr gern per persönlicher mail (damit sich manche Hersteller und Händler nicht auf den Schlips getreten fühlen).

Mit freundlichen Grüßen

 
Hallo WaldundWiese, ich habe mir vor zwei Jahren die Schleuder von Fritz gekauft und bin sehr zufrieden damit. Entsetzt bin ich über den Preis, denn ich habe für exakt das gleiche Modell 1300,-€ bezahlt. Wir konnten, da nicht allzuweit entfernt, sie direkt in mellrichstadt abholen. Die Schleuder ist gut verarbeitet und auch der Auslauf sitzt so das fast aller Honig ablaufen kann. Ich habe die Schleuder etwas schräg gestellt um das Auslaufen zu beschleunigen. Um sie nicht am Boden anschrauben zu müssen habe ich sie mit einem stärkeren Gurtband an der Wand verankert und kann sie so leicht zum reinigen nach draußen schaffen. Die Korbwelle ist auf einer Stahlkugel gelagert und somit Wartungsarm und verschleißfrei.
Gruß Olaf
 
Hallo.
Ich habe die SWS von Carl Fritz. Genau dieses Modell.
Ich kann sie nur weiter empfehlen. Super verarbeitet.
Würd mir die sofort nochmal kaufen.
Bin jedoch am überlegen ob ich mir nicht einen anderen Korb kaufen soll...
Hab von einem Kolegen einen 20 Waben radial Korb ausgeliehen...
Das funktioniert Super. Besser als mit dem SWS Korb
MFG Serge

http://www.bienenforum.com/forum/album.php?albumid=745&attachmentid=54727
 
Hallo Wald und Wiese!

Sehe ich das richtig, dass du einfach eine neue Schleuder willst?

Denn wegen ein paar zu erneuernden Federn und Schrauben wird man wohl nicht die ganze Schleuder weg werfen. Bezüglich des Schalters wird sich auch eine Lösung finden. Hier im Forum gibt es viele findige Tüftler und Techniker (vielleicht kannst ein Foto einstellen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Wenn du selbst handwerklich begabt bist, oder einen geschickten Handwerker zur Seite hast, dann kannst du auch einen zusätzlichen Auslaufhahn einbauen, der an der richtigen Stelle sitzt.

Ich habe auch im heurigen Winter meine Honigschleuder technisch wieder auf Vordermann gebracht. Mitunter musste ich die Steuerung teilweise erneuert, da bei den eingebauten Relais immer wieder Kontraktprobleme waren.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Wald und Wiese!

Sehe ich das richtig, dass du einfach eine neue Schleuder willst?
Ja.
Und nun frage ich mich, welche Schleuder ist für 20 - 50 Völker optimal? Robust muß sie sein.

Denn wegen ein paar zu erneuernden Federn und Schrauben wird man wohl nicht die ganze Schleuder weg werfen. Bezüglich des Schalters wird sich auch eine Lösung finden.
Der Schalter ist bereits repariert.
Der Auslauf kann nicht weiter in Richtung Schleuderboden gebaut werden, weil dort ein Metallring verbaut ist, der dem Schleuderkessel den richtigen Halt geben soll. Die Beine der Schleuder sind da u.a. auch dran geschraubt.
 
Ja.
Und nun frage ich mich, welche Schleuder ist für 20 - 50 Völker optimal? Robust muß sie sein.

Hallo Wald und Wiese!

Einen direkten Tipp bezüglich der Modelle kann ich dir nicht geben, da meine Schleuder eine 6 teilige Selbstwendeschleuder, Marke Eigenbau ist. Aber es macht einen großen Unterschied, ob man 20 oder 50 Völker zum Abschleudern hat und weiters, wie das weitere Umfeld aufgebaut ist (Art des Entdeckelns, Anzahl der zur Verfügung stehenden Personen usw.)

Bei 50 Völkern würde ich mich unbedingt für eine 6-teilige Schleuder aussprechen. Wenn man alleine ist, dann würde ich eine Schleuderautomatik empfehlen, ansonsten muss man sich neben dem Entdeckeln auch noch um die Bedienung der Schleuder kümmern.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben