Säuerlich riechendes Bienenwachs

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich habe die Tage alte Waben und eingefrorene Dronenwaben eingeschmolzen, trotz mehrfachen klären, riecht das Wachs leicht säuerlich beim letzten mal klären waren kaum mehr Reste am Wachskuchen.
Ich habe das Ganze in einen großen emaillierten Einkochtopf eingeschmolzen mit bestimmt 40 Liter Wasser.
Wie kommt der Geruch Zustande ?
 
Wie kommt der Geruch Zustande ?


Hallo Bumble Bee, genau kann ich dir das auch nicht erklären. Aber genau so mache ich das auch, Drohnenwaben einfrieren und alte Waben sammeln bis genügend zusammen sind das sich der große kessel lohnt. Bisher ist mir das wachs nie "sauer" geworden. Versuch doch mal das "Wasser/wachsgemisch etwas länger zu kochen und gib auf 10liter ca 200ml Essigessens. Aber vorsicht, beim zugeben des Essig schäumt das ganze kurz auf!! So erhalte ich hellgelbes,sauberes und wohlriechendes Bienenwachs.
Gruß Olaf
 
Versuch doch mal das "Wasser/wachsgemisch etwas länger zu kochen und gib auf 10liter ca 200ml Essigessens.

Da darf ich nachfragen

alte Waben sammeln bis genügend zusammen sind das sich der große kessel lohnt.

Darf man wissen wie dies geht? Ihr sammelt also Altwaben und kocht diese in einem großen Kessel, -hab ich dies so richtig verstanden- und wie geht´s nun weiter?

Josef
 
Hallo Josef, ich verwende einen alten Schlachtkessel.Dort halte ich die Rämchen hinein bis die Waben geschmolzen sind. Hat den Vorteil das die Drähte heil bleiben und nur nachgespannt werden müssen. Heute Abend schreibe ich genauer. Gruß olaf
 
Moin Olaf,

so wie das was dieser Imker hier vorstellt nur in groß? ->


Wir haben auch noch einen alten Schlachtkessel im Keller. Ich muss den mal begutachten und gucken, ob ich den irgendwann mal einsetzen kann.

Gruß,
Hermann
 
Ja so ähnlich, großer Topf emailliert , Wasser rein , Brenner an, Rahmen und Waben alles rein. Ich sammle allerdings nicht sondern habe die recht Zeitnah eingeschmolzen. Ich habe auch nicht die großen Mengen war nur von 2 Völkern der Rest ist neu von diesem Jahr. Ein Teil stammte aus einen Versuch mit einem Dampfwachsschmelzer, was mich noch nicht so überzeugt hatte. lag aber an der Technik, da muss ich noch was machen.
Weiterverarbeitung den ganzen Trester und so noch im heißen Zustand mit einem Sieb raus geholt den Topf abkühlen lassen, und den Dreck der sich unten am Wachskuchen absetzt abgekratzt. Das ganze dann mehrfach. ( Natürlich mit frischen Wasser)
 
So ich versuche normal Bilder hoch zu laden, ist vom handy schwer. Gruß olaf
 

Anhänge

  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 55
so wie das was dieser Imker hier vorstellt nur in groß? ->
Hallo Hermann, ja aber das im Video ist Spielzeug. Ich habe einen 100L Schlachtkessel und dieser wird mit Regenwasser befüllt. Wenn er kocht halte ich die Rämchen hinein und in wenigen Sekunden ist das Rämchen sauber. Die Drähte bleiben heil und werden nach dem Trocknen nur nachgespannt. So habe ich in einer knappen Stunde 6 Zargen eingeschmolzen. Dazu kommen noch die Drohnenwaben aus der Gefriertruhe. Wenn alles fertig ist kommt eine rund Drahtmatte oben auf und wird mit einem Stein versenkt. so habe ich die Gröbsten Verunreinigungen und Puppenhüllen unten im Kessel und das wachs kann auskühlen. Diesen Wachskuchen nehme ich dann raus und kratze die Unterseite sauber. in einem weiteren Arbeitsschritt wird das Wachs nochmal feingeschmolzen und durch eine Feinstrumpfhose gefiltert. Durch die Zugabe von Essigessenz wird das Wachs goldgelb und wohlriechend ( garnicht nach essig!) Auf dem zweiten Bild sieht man einen Veruch mit einem Drahtgewebesack, dieses hat sich nicht bewährt, da nicht alles Wachs ausgeschmolzen wurde. Wie man sehen kann wird der Kessel recht vielseitig genutzt
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 51
  • 026.jpg
    026.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 51
  • 022.jpg
    022.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 51
Bei mir gehen ca 60 Liter rein. aber ok das erklärt auch noch nicht den Geruch des Wachses :S
Aber eine nette Apparatur :)
 
aber ok das erklärt auch noch nicht den Geruch des Wachses

Ich kann mir nur vorstellen das eventuell Honigreste gärig wurden oder durch die Lagerung Schimmel bildete. Durch längeres Kochen sollten die Microben zerstört sein. Das Essigessens ( erst beim Feinschmelzen zugeben) entfernt zusätzlich Metallionen die das Wachs grau färben. Ich denke dann sollte dein Wachs auch nach Bienenwachs duften.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben