Brutableger - mein neues Volk Galway :)

primlchen

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.583
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hörbranz, Vorarlberg
Imker seit
28.04.2014
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

Am Samstag haben mein Pate und ich einen Brutableger gemacht. Eine rote RZK habe ich von ihm bekommen, er meinte, er war sehr zufrieden mit der, weiselt aber heuer alle um, da er selbst ein paar Kö gezüchtet hat.
Soweit ging eigentlich alles gut, hab allerdings festgestellt, dass meine ersten beiden Völker doch nicht so stark waren wie ich dachte. Der unterste BR war nahezu leer, und wir haben grad mal so noch die BRW für einen Ableger aus beiden Völkern zusammen gebracht.

Die Kö haben wir in einem kleinen Zusetzkäfig mit FuT reingehängt, das kleine Plastikklapperl aber noch drinnen gelassen. Das habe ich einen Tag später, also gestern erst ausgebrochen, damit sich Kö und Volk jetzt über den FuT langsam annähern können.
Dabei ist mir gestern der Geruch bei diesem Volk aufgefallen, der ist wirklich ganz anders als bei den beiden anderen Völkern. Riecht eher säuerlich - ist gut zu wissen, wenn also mal ein Volk so riecht, dann stimmt was nicht, oder?
Also, jetzt heißt es Daumen drücken, dass die neue Kö angenommen wird... Dann hab ich neben Dublin und Cork auch noch Galway im Bienenhüsle :)

Nachdem das Wetter die ganze letzte Woche bei uns eher sehr besch...eiden war, und es sowieso keine Tracht mehr gibt, haben wir auch gleich auf 2 Zargen reduziert. Es wären sogar 4 Waben zum Schleudern gewesen, aber ich habe die jetzt erst mal lieber als Futter wieder in die Völker rein gegeben.
Ich hab ja eh noch genug Honig daheim, den muss ich erst mal aufbrauchen, bevor ich meinen Bienen was wegnehme, was die im Moment dringender brauchen... :D

So, jetzt geht es dann an die Varroabehandlung, dann ist ja das Bienenjahr mehr oder weniger auch schon wieder gelaufen. Tja, und nächstes Jahr bin ich dann zumindest keine absolute Anfängerin sondern nur mehr eine Anfängerin. :l435:

Lg Marion
 
Dabei ist mir gestern der Geruch bei diesem Volk aufgefallen, der ist wirklich ganz anders als bei den beiden anderen Völkern. Riecht eher säuerlich - ist gut zu wissen, wenn also mal ein Volk so riecht, dann stimmt was nicht, oder?

Da liegt eventuell Gemüll auf dem Boden, kann bei zu engem Flugloch passieren, jedenfalls heißt es nun auf dieses Volk ganz besonders aufzupassen.

Also, jetzt heißt es Daumen drücken, dass die neue Kö angenommen wird... Dann hab ich neben Dublin und Cork auch noch Galway im Bienenhüsle

Und sogleich einen weiteren Hinweis, diese rote Königin ist nunmehr bereits zwei Jahre alt, sollten die Bienen zwei/drei NsZ anlegen bitte diese nicht ausbrechen, sondern gemeinsam mit der roten Kö im Volk belassen.

Josef
 
Hallo Josef,

Da liegt eventuell Gemüll auf dem Boden
Das kann eigentlich nicht sein, da keine Windel im Stock ist und nach unten der Boden offen ist. Die Beuten stehen auf Hölzern ca 20 cm über dem Boden. Aber ich werde weiter beobachten, wir haben gestern mit der AmS - Behandlung angefangen.

rote Königin ist nunmehr bereits zwei Jahre alt
Rote Kö ist doch vom letzten Jahr, die ist also erst ein Jahr alt?

lg Marion
 
Rote Kö ist doch vom letzten Jahr, die ist also erst ein Jahr alt?

Stimmt schon, ab dem kommenden Frühjahr beginnt für diese Königin die dritte Legesaison und somit die Ära der Urli-Oma, im Vorjahr war sie Mama, heuer Oma.

Also bitte besser aufpassen und wenn still umgeweiselt wird, so wird dies schon sehr rasch erfolgen.

Josef
 
Mit einer Roten im nächsten Jahr sehe ich keine Probleme

ein User berichtete mir letztens im Chat
das er noch einige 2011 von mir am laufen hat
wenn dann still umgeweiselt wird ist das überhaupt kein Problem

Ich denke aber Josef will eher darauf hinweisen
das kommende Zellen nicht dem Schwärmen dienen könnten

Gru0 Milb
 
das kommende Zellen nicht dem Schwärmen dienen könnten
Danke für den Hinweis, ist es denn zum Schwärmen nicht auch schon zu spät? Und still Umweiselzellen sehen doch anders aus als SZ? Zumindest in der Theorie, die ich lese :)

Ich denke, dass ich nächstes Jahr sowieso alle 3 Völker (sofern ich sie über den Winter bringe) eine neue Kö zukommen lasse :D

lg Marion
 
Mit einer Roten im nächsten Jahr sehe ich keine Probleme

ein User berichtete mir letztens im Chat
das er noch einige 2011 von mir am laufen hat
wenn dann still umgeweiselt wird ist das überhaupt kein Problem

Ich denke aber Josef will eher darauf hinweisen
das kommende Zellen nicht dem Schwärmen dienen könnten

Gru0 Milb

Ich habe noch eine GELBE laufen, von den letztjährigen Roten wurden die meisten selbsttätig umgeweiselt. Die Begattung war letztes Jahr wohl nicht so besonders.
Somit habe ich ich von 7 ROTEN nur noch eine, die anderen sind nun alle GRÜN.
Eigentlich sehr eigenartig.
 
Ich habe noch eine GELBE, ... ROTE ...GRÜN.
Eigentlich sehr eigenartig.

In der Tat, somit eine Bolivien Koalition in Chiemgau, wobei rot-grün relativ gut harmonisieren wird, einzig bei gelb könnte es als kritischer Außenseiter haarig werden.
 
Es gibt gewisse Buckfast Herkünfte, die bis zu 5 Jahre ohne Einbussen im Vollvolk leben.
Lg
 
Hallo zusammen,

ich bin grad etwas verunsichert. Gestern habe ich die dritte AmS Stoßbehandlung gemacht, und da viel mir an dem Ableger diese tote, ausgefressene Bienenpuppe (?) vor dem Flugloch auf:
biene.jpg

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Es war nur eine direkt vorm Flugloch. Ist leider kein gutes Foto geworden...

Gestern war so ein S...wetter (kalt, regnerisch und schon fast eher herbstlich mit Nebel), eigentlich wollte ich mal nachschauen, ob die Kö schon stiftet und mit dem Ableger alles paßt, aber es war so bedeckt und grauslig, dass ich im Bienenhaus sowieso nicht viel gesehen hätte.

Aber dazu noch eine andere Frage:
Es hieß hier im Forum an anderer Stelle schon mal, nicht zu früh nachschauen wenn die Kö eingeweiselt ist (da ging es um eine neue, junge Kö, wenn ich mich recht erinnere). Ich habe ja eine "alte" Kö eingeweiselt, ist da das Nachschauen nach kurzer Zeit auch problematisch oder nicht?
Sehe allerdings grad, dass das auch schon 11 Tage her ist, kann ich da jetzt also schon mal nachschauen? Gibt es auch ein "zu spät Nachschauen" nach dem Einweiseln?

danke und lg
Marion
 
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Es war nur eine direkt vorm Flugloch.

Nur keine Panik, da werden soeben die Drohnen ausgetrieben, was an sich schon ein sehr gutes Zeichen ist und diese eine kam in dem Tohubawohu halt unter die Räder, da braucht nur die Zelle etwas beschädigt werden und schon wird sie ausgeräumt.


Sehe allerdings grad, dass das auch schon 11 Tage her ist, kann ich da jetzt also schon mal nachschauen? Gibt es auch ein "zu spät Nachschauen" nach dem Einweiseln ?

Manche schon, ich halte mich nicht an diese Regel, so habe ich vorige Woche ein Apidea mit junger Königin ins Volk zugegeben, heute nach sieben Tagen erfolgt wie stets die Erfolgskontrolle. Natürlich musst da aufpassen und nur bis zur ersten BrW vortasten, soll heißen nicht das ganze Volk auseinander nehmen.

Schau aber vorher ob dicke Pollenhöschen eingetragen werden, wenn ja, so wurde die Königin angenommen.

Josef
 
Nur keine Panik, da werden soeben die Drohnen ausgetrieben,
Danke Josef! Dachte, die Drohnenschlacht ist erst im August? Hm, ich hoffe, die haben keinen Futtermangel?! Wir haben dem Ableger die paar Honigwaben gegeben, die zum Schleudern gewesen wären, waren so um die 6 herum. Gefüttert hab ich deswegen vor der AmS Behandlung nicht.
Das Wetter war jetzt die letzten Tage (seit Sonntag) mehr als nur mies, es hat mehr oder weniger wie aus Kübeln gegossen und hatte so um die 17 Grad.
Ich hab offenbar sehr liebe Bienchen, die lassen sich im Gegensatz zu mir nicht vom Wetter die Laune verderben, waren sehr friedlich beim Deckellupfn. :)

Natürlich musst da aufpassen und nur bis zur ersten BrW vortasten, soll heißen nicht das ganze Volk auseinander nehmen.
Schau aber vorher ob dicke Pollenhöschen eingetragen werden, wenn ja, so wurde die Königin angenommen.
Hihi, keine Sorge, ich kann inzwischen meine Neugier im Zaum halten und mute den Bienen nur das nötigste zu - kein Auseinander nehmen mehr, das hatten wir eh grad letzte Woche bei der Einengung auf 2 Zargen und dem Ableger.

Werde heute mal bei etwas besserem Wetter schauen, ob da was pollenmäßiges reinkommt, danke für den Tipp!

Lg Marion
 
Dachte, die Drohnenschlacht ist erst im August? Hm, ich hoffe, die haben keinen Futtermangel?! Wir haben dem Ableger die paar Honigwaben gegeben, die zum Schleudern gewesen wären, waren so um die 6 herum. Gefüttert hab ich deswegen vor der AmS Behandlung nicht.

Bei mit ging´s gestern los mit der Drohnenrauswerferei, auf der Terrasse vor dem Bienenhaus lagen und kraxelten relativ viele Bienenmänner herum, arme Kerle, die haben ein hartes Los gezogen.

Gefüttert hab ich deswegen vor der AmS Behandlung nicht.

Ist da offener Honig drinnen so könntest mit einem blauen Auge davonkommen, bitte einprägen, stets vor Beginn des AmS Behandlung die Bienen mit Futter flüssig, am besten 3 : 2 füttern.

Josef
 
Ist da offener Honig drinnen so könntest mit einem blauen Auge davonkommen, bitte einprägen, stets vor Beginn des AmS Behandlung die Bienen mit Futter flüssig, am besten 3 : 2 füttern.
War teilweise schon verdeckelt, aber ich hab mich an die Anweisung meines Paten :) gehalten, der meinte, dass ich jetzt nicht füttern brauche. Er spricht sich auch immer mit dem WL ab, bei dem ich (und er auch damals) den Kurs gemacht hab, somit hab ich eigentlich fast schon 2 Paten.

Na gespannt bin ich, wie ich da nächstes Jahr alleine zurecht komm... Im Moment ist es auch grad ein bißchen zwiegespalten, einerseits ist es ganz gut, dass ich meine Bienen nicht direkt in der Nähe hab, damit ich nicht vor lauter Neugier ständig in den Völkern herumrühre, andererseits fehlt mir ein bißchen das genaue Beobachten der Völker zu jeder Tageszeit. Ich freu mich jedenfalls schon, wenn wir (hoffentlich) heuer noch ins Haus ziehen können und ich dann die Bienen vor der Nase hab und das Verhalten auch vom Balkon aus jederzeit beobachten kann.

So, dann schau ich heute mal nach dem Rechten in dem Volk und berichte dann wieder...

lg Marion
 
Hallo,

hast du schon Futtergeschirr in den Völkern? Wenn da irgendwelche Schwimmer oder sonstiges Material feucht ist , kann der säuerliche Geruch da herkommen. Ansonsten nach der Behandlung mal die Brut im Auge behalten.

Wenn du deine Königin grade vor ein paar tagen im Ausbeiß-käfig zugesetzt hast, würd ich kurz danach keine Ameisensäure geben. Solange wie sie im Käfig ist, kann sie dem Säuredampf nicht entkommen und ich denke es besteht ein erhöhtes Abstechrisiko, wenn in den ersten paar Tagen Säure kommt.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte

hast du schon Futtergeschirr in den Völkern?
kann der säuerliche Geruch da herkomme
Nein, Futtergeschirr ist keines in Verwendung derzeit, meine Vermutung ist eher folgende:
Da wir ja die BrW aus den beiden anderen Völkern genommen haben, und dort der Geruch ganz normal war, und der Geruch jetzt in dem Ableger auch nicht mehr so wie zu Beginn ist, kann es da sein, dass ein Volk, das die Kö erst neu dazu bekommt, einfach anders riecht? Wenn ich mich recht erinnere, ist doch die Königin diejenige, die den Geruch im Stock verteilen läßt und somit die "Volkseinheit" herstellt?

Solange wie sie im Käfig ist
Die war schon nicht mehr im Käfig, den haben wir vorher rausgenommen und dann erst AmS Behandlung begonnen.

Leider bin ich gestern erst wieder nicht dazu gekommen, mal nach dem Rechten zu sehen :( Hab nur kurz die kleine Abdeckung vom Futterloch im Deckel weggenommen, nachdem aber ja noch ein relativ "frisches" AmS Schwammtuch drin ist, dachte ich mir es ist vielleicht besser, erst vor der nächsten AmS Stoßbehandlung kurz nach Stiften Ausschau zu halten. Sonst verflüchtigt sich ja die AmS frühzeitig.

lg Marion
 
Hallo,

fürs nächste Mal würde ich dir raten, die Kö, wenn sie schon länger gelegt hat, also reif ist, nicht so lange einzusperren. Eine solche Kö kannst du sofort unter Zuckerteigverschluss zusetzen. Wenn Du die länger käfigst macht das die Annahme eher unsicherer. Bei einem Ableger ist das allerings nicht ganz so gefährlich als bei einem Vollvolk. Aber trotzdem.

Einer der besten Artikel zum Thema, wenn nicht sogar der beste:

http://www.pedigreeapis.org/biblio/artcl/FAintroSBZ50de.html
 
fürs nächste Mal würde ich dir raten, die Kö, wenn sie schon länger gelegt hat, also reif ist, nicht so lange einzusperren.
Ist ein Tag lang? :-k Ich habe den Anweisungen meines Paten Folge geleistet, er meinte er macht das eigentlich immer so und ihm ist noch nie eine Kö abhanden gekommen.

Danke für den Link!

lg Marion
 
Ein Tag fest verschlossen und je nach dem wie hart der Teig ist und wie viel drin ist kann das ausfressen schon mehrere Tage dauern. Bei einer reifen Kö mache ich den festen Verschluss sofort weg und steche ein kleines Loch durch den Teig. So können die Bienen auch bei festem Teig das Loch leichter größer lutschen. So kommt die Kö früher frei.

Ich hatte bei versendeten Kö auch schon den Fall das der Teig so hart war, das nach einer Woche, als ich Kontrolle machte, die Bienen den Teig immer noch nicht durch hatten, weil der so hart war. Darum das Loch.
 
Zurück
Oben