Jetzt noch Schwarmkontrollen bei Altköniginnenableger?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

mich quält zur Zeit die Frage, ob ich meine Altköniginnenableger jetzt noch auf Schwarmtrieb kontrollieren soll/muß oder nicht. Mittlerweile sind diese Völker wieder so stark geworden, daß eine Zarge nicht mehr ausreicht.

Eines bekam eine Halbzarge mit 10 Hablrähmchen mit MW aufgesetzt und hier hängen sie ganz dick dran. Bei der letzten Durchsicht vor 8 Tagen waren viele leere Spielnäpfchen vorhanden, die Königin ist von 2013. Sie tragen ein und von den HR-Halbrähmchen waren nach 5 Tagen zwei richtig schön schwer.

Nur ungern würde ich ihren heftigen Flugheute bremsen indem ich wieder alles durchschaue - andererseits wäre es ein Jammer, würde sie jetzt noch abhauen.

Was meint ihr? Ist der Schwarmtrieb bei Altköniginnenableger jetzt beendet? Andererseits haute mir im ersten Jahr ein solcher noch Mitte Juli ab (weil ich zu wenig Raum gab).

Am Flugloch sah es heute so aus (aber auch bei den anderen ging es um die Mittagszeit enorm zu):


Danke,

Nils
 
Was meint ihr? Ist der Schwarmtrieb bei Altköniginnenableger jetzt beendet? Andererseits haute mir im ersten Jahr ein solcher noch Mitte Juli ab (weil ich zu wenig Raum gab).

Laut Flugloch-Flugbetrieb ist kein Schwarm mehr zu befürchten, einzig stutzig machen mich die Bienen links oben, was suchen die da ständig und warm sind die so nervös?

Um sicher zu gehen häng eine BrW nach oben und geb einen weiteren Raum. Da hast gleich einen doppelten Vorteil, zum einen hast ziemlich sicher einen Schwarm verhindert, zum anderen ist genug Platz für überraschende Trachten vorhanden.

Josef
 
Danke Josef,

mich hat das auch gewundert. Vielleicht Jungbienen, die flogen sich heute auch ein.
Ich habe da nur eine Halbzarge drauf als 2ten Raum, kann also nix raufhängen.


Bei einem anderen Altkö-Ableger fand ich heute zwei Schwarmzellen. Eine verdeckelt, eine mit Gelee und jüngster Larve. Leider brach ich die mit Gelee aus, bevor ich an Umweiselung denken konnte. Vielleicht habe ich die 50 anderen Zellen aber auch nur übersehen ;) Die verdeckelte beließ ich. Stifte waren da, die Kö war nicht zu sehen (was nix heissen mag).

Was mache ich nun hier? Kö von 2013, nie geschwärmt weil vorher rausgenommen. Ist das nun die Reaktion auf den vermissten Schwarmakt? Wollen sie schwärmen oder umweiseln? Die Kö wäre aber super, so wie das Volk wieder gewachsen ist! Sie haben 1,5 Zargen zur Verfügung und bauen die Halbzarge gerade aus.

Altkö-Ableger finde ich super praktisch, nur im Spätsommer weiß ich nie so recht wie ich damit dran bin.

Servus und Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

Dein Problem habe ich dieses Jahr auch. Bei uns hängt es mit der übermässigen Waldtracht zusammen. Die Halbzargen oben sind voll mit Honigund das Brutnest zu 30 %. Nach dem vollständigen Abschleudern der Halbzargen und der Randwaben im Brutraum das gleiche Bild 2 Wochen später. Auch eine ganze Zarge oben bringt nur wenig Abhilfe, weil die Bienen offensichtlich in Eile den Nektar unten ablagern (Spritztest). Die Kö will ein neues Nest, weil sie nicht legen kann und will deshalb über das Schwärmen ras. Für mich steht eine weitere dritte „Notschleuderung“ an.

Hier die Info wie ich es mache:

1) Zeitig in der Früh Abschleudern was verdeckelt ist und /oder bei heftigen Spritztest keine Spritzer gibt. Einfach raus mit dem Honig.

2) Alle 7 Tage einfach aufmachen und durchsehen. Spielnäpfchen und WZ raus.

3) Prüfen, ob die Waben im Brutraum der Kö noch genügend Platz bieten oder verhonigt sind. Ansonsten die vollen Randwaben, am besten noch mit Pollen, raus nehmen und den Ablegern an die Seite hängen. Die leeren Waben der Ableger wieder in das Spendervolk rein. So kommt Entspannung rein. Dies habe ich dieses Jahr mehrfach praktiziert. Die Ableger haben dadurch locker Wirtschaftsvolkstärke erreicht und liefern zurzeit auch schon Honig.

4) Schwärmen aufgrund der Verhonigung zurzeit sehr wahrscheinlich. Ich habe verstärkt Drohnenbau und Drohnenzellenbestückung festgestellt. Ist für diese Zeit eigentlich nicht gerade typisch.

5) Auch wenn Du Halbzargen aufgesetzt hast, kannst Du problemlos Brutwaben nach oben hängen, damit die Bienen schneller hochkommen bzw. ausbauen. Ganze Brutwabe raus, Halbzarge aufsetzen und Brutwabe in Halbzarge einhängen. Sie ist dann zur Hälfte oben und zur Hälfte unten drin. So mache ist es immer. Wenn sich die Bienen oben ausgebreitet haben kommt die Brutwabe nach ca. einer Woche wieder runter. (Siehe Bild).

Soweit von mir.
Viele Grüsse!
 

Anhänge

  • BienenInDenHonigraum.jpg
    BienenInDenHonigraum.jpg
    287 KB · Aufrufe: 70
Hallo Nils,
wie ist denn die Eintragsituation im Moment bei Dir?
Kommt noch Honig rein? Jetzt kommen 7 Tage Regen, da wird die Lage wohl entspannter in Sachen Honig, für uns natürlich schlecht.
Gruss, Christian
 
Hallo Christian,

es ist sehr unterschiedlich. Geflogen wird stark, aber in den HR ist nicht viel drinnen. Ab und zu scheint etwas intesiv zu honigen, dann ist in wenigen Tagen ein Halbrähmchen plötzlich schwer, dann tut sich wieder gar nix....

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben