Wie reinige ich Beuten bei Wachsumstellung?

Zenz

Mitglied
Registriert
31 März 2013
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südtirol
Imker seit
2012
Heimstand
Südtirol
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,*ich werde Mitte Juli meine letzten Völker auf rückstandsfreie Mittelwände
abkehren und diese kommen in*neue Beuten. Nun meine Frage, wie bekomme
ich die entnommenen Zargen, Deckel und Böden wieder*sauber bzw. wie befreie
ich diese vor Wachs- und Propolisresten, damit ich nächstes Jahr, sobald ich*diese
wieder benötige, keine Angst vor Wachsvermischung und Wachsrückständen haben
muss.*Diese benutzten Beuten sind 2 Jahre alt und es wurden keine Varroamittel
verwendet, welche Rückstände*verursachen, aber das Wachs was verwendet wurde,
war nicht rückstandsfrei... Genügt auskratzen und*ausflammen oder soll ich besser
mit Ätznatron reinigen? Wie reinigt man am besten mit Ätznatron?*
Danke für eure Hilfe*Zenz*
 
Hallo,

Ich würd alles gründlich auskratzen und dann abflammen, dabei ziehen sich die letzten Wachsreste ins Holz und es bleibt fast nichts aus der Oberfläche zurück.

Wenn du dann schon auf rückstandfreiem Wachs Imkerst, würd ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll ist, dich als EU-bio betrieb zertifizieren zu lassen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte.
Danke für deine Antwort. Habe bereits mit Bioland Kontakt aufgenommen und
mich gründlich informiert. Konnte mich bis jetzt noch nicht dazu entschliessen.
Ist mir im Moment zu teuer bei meiner Völkerzahl...
Glaubst du, mit Abflammen bin ich vor Rückständen vollkommen sicher?
Gruss Zenz
 
Hallo,

eine 100 % Sicherheit hast du natürlich nur, wenn du alle Beuten ersetzt und auch einen neuen Stockmeisel, eine neue Schleuder und alles andere neu verwendest. Ich würde behaupten, das du mit Abflammen unter die Nachweißgrenze kommst. Okay, bei Rähmchen könnte was dranbleiben. Allerdings verstehe ich nicht, wie man chemische Rückstände (Medikamente) mit einem Bad in andern Chemikalien (Natronlauge) bekämpfen kann..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte.
Da hast du sicher Recht. Die 100% Sicherheit kann es bei Weiterverwendung
der Utensilien nicht geben. Möchte jetzt auch nicht unbedingt die Schleuder
usw. austauschen :) Werde die Beuten sauber auskratzen, abflammen und
kommendes Jahr weiterverwenden. Die Rähmchen kommen natürlich in den
Ofen. Ich denke damit müsste ich auf der sicheren Seite sein.
Stellst du deine Völker auf Bio um?
Gruss Zenz
 
Hallo,

im Moment habe ich garkeine eigenen. Ich hab meine letzten Langstroth-Völker verkauft und arbeite jetzt nurnoch beruflich als Imker. Allerdings überlegen wir ob ich mit einem Freund einen EU-bio Betrieb anmelde. Aber das dauert noch :)

Mfg Malte Niemeyer
 
Der "Wildbau" an Beutenwand und Deckel sollte doch aus Wachs von den Bienen und nicht aus den Mittelwänden kommen. Wenn du die Rähmchen erneuerst und die Beuten ausflammst sollte da doch fast nix mehr übrig bleiben bzw. dann in der Masse mit neuem Wachs unter gehen.
 
Hallo Basti80,
ja ich hoffe, dass es so ist, dass bei sorgfältigem Auskratzen und Ausflammen, die Rückstände gleich Null sind...
Gruß Zenz
 
Und wenn du zu Bioland gehst, hast du ja im Honigraum immer nur Mittelwände aus Wachs vom Wildbau bzw. Drohnenrahmen drin. Wenn die dann ein Jahr später in den Brutraum kommen, dann hast den eventuellen Rest auch weg.
 
Genügt auskratzen und*ausflammen

Ja, wie schon gesagt genügt Beuten auskratzen und abflämmen vollkommen, neue Rähmchen versteht sich von selbst.

Bitte auch aufpassen bei Sonnenwachsschmelzer, Wachswanne(n), Wachsschmelzer, sowie jedes und alles was auch nur im entferntesten mit Wachs in Berührung kommt, dies kann auch durchaus MW Gussform, Apidea Rähmchen und Utensilien aus der Kö Zucht beinhalten, aus all diesen Gerätschaften kann der Kontrolleur Wachsproben ziehen.

Aber nur keine Panik, in der Regel findet eine erste Untersuchung im Jahr der Anmeldung statt, hier bist immer noch Umstellungsbetrieb und bekommst dennoch schon erste Hohenheimer Untersuchungsergebnisse. Passt da schon alles, so hast die Umstellung schon zu 99% geschafft.

Josef
 
Hallo Josef, ja hab meine Utensilien genau getrennt, welche nur mit rückstandsfreiem Wachs in Verbindung gekommen
sind und die restlichen Geräte und Beuten. Werde jetzt im Herbst einen Putztag einlegen und die ganzen Sachen so genau
wie möglich vor Wachsresten und Propolis säubern. Hoffe, die Umstellung klappt dann auch problemlos!!
Was würdest du mit Plastikabsperrgitter und dergleichen machen? Die sind schwierig sauber zu reinigen... Eher entsorgen
oder?
Schöne Grüße Zenz
 
Was würdest du mit Plastikabsperrgitter und dergleichen machen? Die sind schwierig sauber zu reinigen... Eher entsorgen

Einfach mit dem Schabermeißl Wachsreste sorgfältig entfernen und schon passt es wieder, entsorgen wäre doch Schade darum.

Wichtiger Hinweis, sämtliche Gerätschaften die vor der Umstellung auf die Bio-Betriebsweise im Einsatz waren können/dürfen bis zu derem Verschleiß auch weiterverwendet werden, also mach eine kleine Inventuerliste und leg diese dem Kontrollorgan zum gegenzeichnen vor. Ich denke dies ist doch auch von Wichtigkeit, denn solche Umstellungen gehen mitunter auch ins Geld und alles und jedes austauschen kann recht teuer werden.

Josef
 
Ich glaube nicht, dass das Wachs und Kittharz, die noch in den Beuten sind, mit Rückständen aus Mittelwänden verunreinigt sind.
Ordentlich auskratzen und abflammen ist völlig ausreichend. [Abflammen ist eigentlich auch fast zu viel des Guten, aber hilft ungemein gegen eventuell sich versteckende Krankheitskeime].

Habe vor Jahren (über 15 Jahre her) mein Wachs umgestellt und die Umstellung hatte mindestens 5 Jahre gedauert. Habe während der Umstellung immer wieder Wachsanalysen machen lassen und war dabei erstaunt, dass selbst im Deckelwachs von "alten" Waben keine chemischen Rückstände drin waren.
 
Danke Josef für den Hinweis. Werde eine Liste anfertigen um alles dokumentiert zu haben.
Kommt schon einiges zusammen. Freu mich schon darauf, wenn die Umstellung geklappt hat.
Grüsse Zenz
 
Zurück
Oben