Entdeckelungswachs für Salben - wie aufbereiten?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

in meiner Küche steht gerade ein Häuflein Entdeckelungswachs, das ich im E-Geschirr abtropfen lies. (Der Honig in der Wanne schmeckt irgendwie besonders gut!)

Das Wachs möchte ich für Salben verwenden, allerdings werde ich diese Salben wohl eher erst im Winter herstellen.
Ich frage mich nun, wie ich das Entdeckelungswachs behandeln soll, daß es bis dahin hält und nicht zu gären anfängt (Honigreste sind sicher noch dran).

Auswaschen und das Waschwasser verfüttern?
Im Simmertopf einschmelzen und im Eiswürfelbehälter zu Würfeln gießen?

Vielleicht habt ihr Anregungen für mich....

Danke,

Nils

PS: nein Josef, Met will ich keinen damit machen ;)
 
Hallo Nils, das geht sicherlich. Jedoch wird deine Ausbeute geringer sein als erhofft. Auswaschen mußt du das nicht, einfach in einen Topf mit Wasser geben und kurz kochen. Dann Alufolie drüber und auskühlen lassen . Anschließend die Wachsplatte heraus nehmen und die Unterseite von eventuellen Verunreinigungen abkratzen. Anschließend würde ich das Wachs nochmals in frischem Wasser "feinschmelzen". Dabei würde ich zwei Stamperl Essigessenz zugeben, hierdurch wird das Wachs schön hell.
Gruß Olaf
 
PS: nein Josef, Met will ich keinen damit machen ;)

Verfüttern wäre aber die denkbar schlechteste aller Lösungen, ein kleiner Patzer und schon hast ein erheblich großes Problem. Auslaugen und kalt als Honigwasser selber trinken wäre eine Option, selber mach ich dies immer wieder sehr gerne. Rezept: (Soda)Wasser kalt, Honig nach Wunsch einrühren und ein Spritzer Zitronensaft, schmeckt lecker.

Josef
 
Hallo Nils!

Ich verwende das Endeckelungswachs folgendermaßen:
  • das schöne weiße geb ich Honiggläser und übergieß es mit Honig
    Wird bei uns hauptsächlich für den Eigenbedarf genossen.
  • die zweite Wahl erwärm ich schonend im "Milchkochtopf"
    und gieß es durch ein Melithermseihtuch in eine kleine Form
    Dieses so aufbereite Wachs verwende ich bei Bedarf für
    Salben oder besondere Kundenwünsche.
  • den Rest verwend ich für die Mittelwandproduktion

@Olaf
Essig zum "Schönen" von Wachs - funktionierd dass?
Geht dies mit jedem scharfen Essig oder soll's schon
fast Essigsäure sein?

Schöne Grüße Sepp
 
Essig zum "Schönen" von Wachs - funktionierd dass?
Geht dies mit jedem scharfen Essig oder soll's schon
fast Essigsäure sein?

Schöne Grüße Sepp

Hallo Sepp, ja das funktioniert sehr gut! Es ist eigentlich nicht entscheident ob Essig, AS, hauptsache eine Säure mit mindestens 40%. Die Aufhellung basiert auf dem chemischen Effekt das die Säure die Metallionen aus dem Wachs fällt und das Wachs heller wird. Manche Imker verwenden auch Salzsäure. Aber vorsicht beim einrühren der Säure in das Wasser/Wachsgemisch. Beim mischen schäumt das Wachs auf, daher einen ausreichend großen Topf/Schmelzgefäß verwenden!!!
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben