Honig in der Schleuder

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.345
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

vor 1 Woche ungefähr habe ich einige Waben geschleudert. Zum erstenmal mit der eigenen Schleuder. Ich machte es so wie ich es bei meinem Pate gesehen habe: die Schleuder blieb seither stehen und der Honig tropft ab. Gereinigt habe ich die Schleuder seither also nicht, obwohl ich jetzt ca. 1 Woche nicht mehr geschleudert habe.

Nun liegt mein Schleuderraum nahe an einem Fluß und wir hatten in den letzten Tagen Luftfeuchtigkeiten von 80% und mehr. Deshalb habe ich den Resthonig, der immer noch in der Schleuder ist, gemessen: er hat 22 % Feuchtigkeit! Der zuletzt geschleuderte hatte aber "nur" 19%, also hat der Honig 3%-Punkte an Wasser gezogen!

Was soll ich vor der nächsten Schleuderung nun tun? Die Schleuder reinigen?
Oder kann ich einfach auf diesen feuchten Honig drauf schleudern, weil es eh nicht viel sein dürfte was da noch an der Wand pappt? Oder verderbe ich mir damit den frischen Honig?

Danke für Euren Rat,

Nils
 
Hallo Nils,

eine Woche finde ich schon lang um ein Lebensmittel stehen zu lassen.
Ich hätte (wenn ich weiß, das nun länger nichts mehr geschleudert wird) mit einem Teigschaber den an den Wänden der Schleuder klebenden Honig nach unten geschoben.
Dieser wäre dann auch ausgelaufen und dann hättest Du ihn auch verwenden können oder auch verfüttern.
Anschließend die Schleuder mit kaltem Wasser reinigen.

Ansonsten hättest Du die Schleuder luftdicht verschließen müssen, damit keine Luftfeuchte gezogen wird, das hat im übrigen nichts mit Deinem Fluss zu tun, das wäre auch bei mir passiert.

Nun auf keinen Fall draufschleudern, erst reinigen!

Falls Du den Honigkurs noch nicht hast, dringend nachholen.

Gruss, Christian
 
Was soll ich vor der nächsten Schleuderung nun tun? Die Schleuder reinigen?

Die Schleuder wird nach jeder Schleuderung gereinigt, geht ja schnell. Zuerst kommt warmes Wasser hinein, einige Umdrehungen, nun Wabenkorb herausheben, dieser wird im Freien gereinigt und dort getrocknet. Nun per weicher Bürste mit den noch vorhandenen Wasser den Schleuderkörper reinigen, das Honigwasser inkl. E-Wachs als Metansatz verwenden, kann durchaus bis zu 60 % Wassergehalt haben, also 40 kg Honig 60 Liter Wasser.

Josef, der´s immer so macht.
 
Danke für Eure Antworten!

Auch im Honigkurs hat man zu diesem Thema nix gesagt. Ich weiß das es viele Imker so handhaben und die Schleuder bis zum Abschleudern stehen lassen.

Viel Honig war nicht mehr drin, einige Löffel voll, also viel zu wenig um Josefs Met zu machen ;) Doch der Wassergehalt war mit 22% deutlich höher als gleich nach dem Schleudern.

Aber nun ist die Schleuder wieder sauber und ich könnte weiter schleudern ;)

Nils
 
Viel Honig war nicht mehr drin, einige Löffel voll, also viel zu wenig um Josefs Met zu machen

Wen vü is a vü, hat da einmal jemand gesagt

* Honig aus der Schleuder

* aus den Sieben

* aus E- Wanne inkl. E-Wachs

* aus diversen Ungeschicklichkeiten

* und letztendlich aus jenem Gebinde wo die Tagesschleuderung hineinkommt (ist immer eine Los-Nummer)

ergibt oft erstaunliche Honigmengen die wir zu Likör, aber auch Met und natürlich auch Räubermet heranziehen.

Josef
 
Zurück
Oben