Schwarmtrieb und Maßnahmen

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Folgendes Bild ist mir gestern begegnet,

dies nach gerade mal 8,x Tagen nach der letzten Durchsicht.

Nähere Erläuterungen:
Es handelt sich um ein Volk mir exorbitantem Brutverhalten.
Der Brutbereich erstreckt sich über zwei Zargen Zander von der Oberkante
der Rähmchen in der zweiten, bis zur Unterkante des Rähmchens in der ersten Zarge.
Dies horizontal über 8 Rähmchen. Die abschließenden Rähmchen sind etwas weniger bebrütet und
weisen etwas größere Futterkränze auf.

Der Honigertrag ist als überaus schlecht zu beurteilen; wird doch alles ein Brut umgesetzt.

Nach einige Stunden mehr als 8 Tagen nach der letzten Durchsicht bot sich nun alleine am
Drohnenbaurahmen folgendes Bild:

IMG_4639.jpg

Im restlichen Volk fand ich weitere 22! Schwarmzellen.

Was meint ihr dazu?

VG
Hagen
 
Ein typisches Fleischvolk. Kurz und knapp, ich würde Umweiseln.

LG
Hannes
 
Du bist noch lange nicht im Rekordbereich - Tell Bienen erstellen gut und gerne 100 Weiselzellen.
mfG Christian
 
Was meint ihr dazu?

Na ist doch sehr gut Hagen, ein kräftiges Volk will und soll sich vermehren. Also ich hätte da so meine große Freude, würde die Kö über ZWA nach oben geben, diese Drohnenwabe käme nach unten, einzig die untere große SwZ würde ich lassen, alle anderen ausbrechen. Eventuell und auch nur um ganz sicher zu gehen auch per Schrägschnitt die SwZ entfernen.

Josef
 
diese Drohnenwabe käme nach unten, einzig die untere große SwZ würde ich lassen

Da stellt sich mir die Frage, ob die Schwarmzellen auf dieser Wabe überhaupt noch lebensfähig sind? Ich vermute Hagen hat die Wabe abgestoßen?
Dann dürften die SZ vom Gelee abgerutscht sein und nicht mehr lange leben?

Nils
 
Danke Euch für die Kommentare.

seit unser b-Chris auf meine Beschreibung hin, wie es mir erging als ich bei diesem
Volk die Frühjahresrevision machte, den Zauberlehrling zitierte,
fällt mir der immer wieder ein wenn ich das Volk öffne.
Nur handelt es sich dabei um Bienen, nicht um Wasser.

Du bist noch lange nicht im Rekordbereich - Tell Bienen erstellen gut und gerne 100 Weiselzellen.

:-k man könnte fast meinen die haben sich hier eingekreuzt.


Also ich hätte da so meine große Freude, würde die Kö über ZWA nach oben geben, diese Drohnenwabe käme nach unten, einzig die untere große SwZ würde ich lassen, alle anderen ausbrechen. Eventuell und auch nur um ganz sicher zu gehen auch per Schrägschnitt die SwZ entfernen.

Fast so habe ich es auch vor.
Aber was verstehst Du unter einem Schrägschnitt?

Ich vermute Hagen hat die Wabe abgestoßen?

Nein Nils, das mache ich selten.
Diese Wabe wurde von mir abgekehrt.

Ne, Hagen ist kein solch ein Wüsterich, aber auf seinem Foto stört mich was wesentliches, wer kann dies erahnen?

Der Draht?
Oder dass ich diese waagrecht halte?
Weitere Möglichkeit: dass ich die Drohnen schlüpfen lies?

Dass die Wabe mit heim genommen wurde, statt die Zellen zu verwerten?

Das wäre nun kein Problem, denn die Völker stehen hinterm Haus. Das Grundstück hat ca. 2000m² und ist zu 50% bewaldet.
Es kommt sehr oft vor, dass ich Völker, Waben und Co durchs Wohnzimmer trage.

VG
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Hagen ist kein solch ein Wüsterich, aber auf seinem Foto stört mich was wesentliches, wer kann dies erahnen?

Josef

ich bin jetzt mutig und trau mich und sage: a) die Drähte oder aber b) die Wellen in der Wabe an sich, die zeigen, dass vorher schon unterschiedliche Trupps gearbeitet haben und das Volk nicht harmonisch war.

Aber das ist nur geraten.

Liebe Grüße


Kathrin
 
die Wellen in der Wabe an sich, die zeigen, dass vorher schon unterschiedliche Trupps gearbeitet haben und das Volk nicht harmonisch war.

Hallo Kathrin,

das Volk ist in der Tat nicht harmonisch.
Bereits der erste Drohnenrahmen war in Girlandenform.

Aber ich glaube dass es dies nicht ist was Josef stört.

VG
Hagen
 
Jetzt bin ich aber auf Josef's Auflösung gespannt...
 
Die wenigen verschlossenen Drohnenzellen schauen etwas komisch aus weil sie wie Vulkane aus der Wabe hochstehen...
 
Hagen, von den herrlich schöne SwZ hätte ich zumindest 10 verwertet, Apideas lassen schön grüßen.

Jetzt bin ich aber auf Josef's Auflösung gespannt...

Kaaalt, gaaanz kaaalt meine Herrschaften, bisher nicht einmal annähernd wer an der richtigen Lösung dran. :study:

Josef
 
hmmm, dann weiss ich es auch nicht. Josef, bitte lös' auf ;)
 
aber auf seinem Foto stört mich was wesentliches, wer kann dies erahnen?
Die langen Fingernägel! :)
Ich vermute, irgedwas mit dem Bienenabstand oder mit dem "gerade Stehen" der Waben stimmt nicht. Auf der linken Seite des Fotos sieht man, dass die Wabe(nmittelwand) nicht mehr ind er Mitte des Rähmchen liegt.
Ich habe keine Drohnenwabe, da Naturbau, aber wenn ich einen Baurahmen für Drohnen geben würde, würde ich etwa mehr Platz geben, so dass die langen Drohnenzellen mit weniger Korrekturaufwand ausgebaut werden können.

Lg Salsa
 
Ich persönlich würde von einem solchen Volk auf keinen Fall vermehren. Den Spaß den du heuer mit diesem Volk hast, hast du vermutlich nächtes Jahr mit der Tocher auch. Dann hast Du 2 davon am Stand und die Drohen auch noch, die Deine anderen Völker begatten.
 
Pardpon meine Herrschaften, ich kam soeben von einer wunderbaren Sing- und Tanzvortsellung, bin noch etwas in Trance.

Ich persönlich würde von einem solchen Volk auf keinen Fall vermehren.

Nah geh, warum denn nicht, dies ist doch ein sehr gutes Volk, hätte Hagen da einige Apideas gefüllt und er mehr Kö als benötigt hätte ich ihm sakkurat welche abgeschnorrt.


Hagen, lass los Deinen Fauxpas, warst da etwa in großer Eile, ansonsten wäre dies garantiert nicht passiert. :SM_1_45:

Josef
 
Zurück
Oben