Schwarmkontrolle bei US-Dadant

gode

Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Imker seit
2013
Heimstand
Emsaue, Telgte; Schrebergarten; Garten Münster-Roxel
Rähmchenmaß/Wabengröße
448x285
Schwarmverhinderung wie
Brutwabenentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Forenteilnehmer,
Wie praktiziert ihr eigentlich die Schwarmkontrolle bei US-Dadant.
Wer mehrere Völker hat, wird sicherlich nicht die Zeit haben, alle Waben abzuschütteln und nach Schwarmzellen zu suchen.

Viele Grüße
gode
 
Hallo Gode.
Doch so in etwa sieht die Schwarmkontrolle aus.
Selbst bin ich auch noch auf der Suche nach einer einfacheren und schnelleren Methode...
Es gibt welche die kontrollieren nur das stärkste Volk am Stand. Wenn dieses nicht in schwarmstimmung ist, werden die anderen Völker nicht angefasst.
MFG Serge
 
Hallo zusammen,

Es gibt welche die kontrollieren nur das stärkste Volk am Stand. Wenn dieses nicht in schwarmstimmung ist, werden die anderen Völker nicht angefasst.
Bei mir wollen oft die schwächern zuerst schwärmen, da muss ich irgenswas falsch machen.

Wer mehrere Völker hat, wird sicherlich nicht die Zeit haben, alle Waben abzuschütteln und nach Schwarmzellen zu suchen.
Meist reicht mir einen Blick auf die mittleren ersten 2 oder 3 BW ohne Waben abzuschütteln! Ich habe ja nur etwa 7 BW und wenn auf 3 davon keine SZ sichtbar ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass auf andere BW SZ sich befinden.
wenn ich aber SZ finde, dann schüttele ich alle 7 BW leicht ab um weniger Bienen auf der Wabe zu haben und dadurch keine SZ zu übersehen. Das geht schnell, da ich die Hälfte der Brutzarge leer habe und in diesen Bereich die Bienen fein abstoßen kann, ohne dass Bienen außerhalb der Beute landen. wenn ich die Kö sehe, dann stoße ich diese Wabe nicht ab, sondern gehe mit meinen Fingern über Bienenversammlungen und streiche sie weg, sodass ich die Zellen darunter sehen kann.

Ich breche normalerweise nur einmal SZ ab. Beim ersten Mal sind die SZ nicht versteckt und daher sehr auffällig und einfach zu finden. Wenn die Völker aber mehrmals Zellen ziehen, dann bilde ich einen alt-Kö-Ableger oder mache irgendwas brutales :) gegen die Schwarmstimmung.
 
Hallo,
danke für Euere Antworten! Folgendes wurde mir von erfahrenen Imkern berichtet:

1. Schwarmtrieb ist eine genetische veranlagung. man achtet darauf, dass man hochwertige Königinnen verwendet.

2. Zur Überprüfung zieht man die 3. Brutwabe und kontrolliert auf Weiselzellen. Findet man glänzend geputzte oder mit Stift belegt, muss jede Wabe genau (abschütteln der Bienen) kontrolliert werden. Zusätzlich sieht man die Pollenzellen an. Sind sie matt besteht kein Schwarmtrieb, glänzen sie ist ein Schwarmtrieb vorhanden.

3. In den meisten Fällen lässt sich an der Drohnenwabe schon die Schwarmstimmung erkennen. Enthält sie viel offene Brut und Eier aber keine (Spiel)Näpfchen gehe ich davon aus dass keine Schwarmstimmung herrscht. ( entspricht der Kippkontrolle)

Vielleicht gelingt es uns noch einige Anhaltspunkte zu finden, die eine schnelle Durchsicht möglich machen.
Was besagt zum Beispiel:
parabelförmige Drohnenwabe =
ganze verdeckelte Dtrohnenwabe =
kaum ausgebaute Drohnenwabe =

Viele Grüße
gode
 
1. Schwarmtrieb ist eine genetische veranlagung. man achtet darauf, dass man hochwertige Königinnen verwendet.
Der Schwarmtrieb gehört auch zur Weiterexistenz der Bien, auch wenn es dem Imker nicht in sein Denken und Handeln passt. Mit einer angepassten Betriebsweise, z.B. Raumgabe..., lässt sich der Schwarmtrieb beeinflußen. Beim Dadant sollte gerade die Raumgabe leichter bewerkstelligen lassen als z.B. beim Zandermaß.
 
Der erste Blick ist die Drohnenwabe genügt bei 90% der Völker!!
LG
David
 
Hallo David,

was sollte man beim ersten Blick auf die Drohnenwabe sehen, damit man nicht weitermachen brauch?
Wenn man weiter kontrollieren soll, wie muss dann die Drohnenwabe aussehen.

Danke für deine Hilfe.

LG Thomas
 
Zurück
Oben