weiselloses Volk- Kö nim Kunstschwarm oder zusetzen?

Pfadenhauer

Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Imker seit
bald nimme
Heimstand
Rosenheimer LK
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, DN, MP
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

da bei uns gerade eine Ausnahmezustand eingetreten ist, der auch unabsehbar lange dauern wird, bin ich darauf angewiesen, die nächste Zeit so effektiv wie möglich zu arbeiten.

Ich hatte das Volk, das Nachschaffungszellen angesetzt hat, gleich als Pflegevolk auserkoren; mir das Umlarven zeigen lassen und meine Zuchtlatte eingehängt. (mit zarten 5 Näpfchen... ^^).

Sie haben die Näpfchen nicht angenommen, dafür nachgezogen. (mein Fehler. Zu kurz gewartet; 3 Tage aber da zeichnete sich schon ab, dass bald der Hammer hier kreist).

Wäre ohne die Zeitnot in der ich jetzt stecke, nicht schlimm, aber die äusseren Umstände sind leider determinierend.

Ich habe noch eine Königin (begattet) bekommen; diese kommt morgen per Post.(hoffentlich)

So, nun die Frage:ich schwanke, ob ich einen Kunstschwarm machen soll und die Kö in diesen zusetzen soll - Vorteil: ich würd mir die Bauerneuerung im Herbst sparen, die Königin wird relativ sicher angenommen, Nachteil: die Population bricht mir demnächst ein. Ausserdem müsste ich den Kunstschwarm heute abend machen; und wenn ich Pech habe, kommt die Post erst am Samstag.
Die auffliegenden Bienen würden ihre alte Beute mit Brutwaben vorfinden und dann einem schwachen Ableger über Zeitungspapier zugesetzt werden.

Oder, ob ich die Königin so zusetze; nachdem ich vorher alle nasse Brut-enthaltenen Waben aufteile. Hier wäre der Zeitfaktor (Freitag oder Samstag) nicht so relevant.

Was denkt Ihr, was würdet Ihr machen?

danke für Eure Einschätzung!:prayer:

Liebe Grüße

Kathrin
 
Hallo!
Ich persoenlich wuerde die Koenigin direkt zusetzen, mit einer der verschiedenen Methoden, welche da zur Verfuegung stehen. Ist Brutwabenbau allerdings schon stark renovierungsbeduerftig, dann die Alternative, die mir persoenlich nicht so liegt.
Ich persoenlich setze so zu: Bienenkasten richtig einnebeln, dazu verwende ich neben Hobelspaenen, trockene Kuhfladenstuecker oder Tabakblaetter. Dann die Koenigin durch Honig ziehen und oben auf den Rahmen setzen. Deckel zu und fertig.
Wer Angst hat um sein investiertes Geld und / oder die Koenigin, der sollte andere Methoden waehlen.
Michael
 
Hallo Miguelito,

danke für Deine Antwort.

Normalerweise mache ich das auch so; aber normalerweise warte ich bei einem Wirtschaftsvolk auch länger ab, bis es wirklich nicht mehr nachschaffen kann. Die zeit habe ich aktuell einfach nicht. Das heisst: sie haben definitiv noch nasse Brut. Daher meine Frage...

(ja, ich weiss, das Verhalten der Kö bestimmt ihre Annahme; aber grad diesen Züchter kenne ich nicht - musste schnell gehen, weisst Du?).

Liebe Grüße


Kathrin
 
Um diese Zeit setzte ich Königinen nur per Ausfresskäfig zu, meist Nicot. Ich gehe sogar soweit und lasse das "Kläppchen" einen Tag verschlossen und entferne es erst am nächsten Tag.

Wie Micheal schon gesagt gibt es mehrer Wege die ans Ziel führen, das ist ja das schöne an der Imkerei.

Beim KS Hast den Vorteil bereits jetzt Varroa-Bahndlung zu machen, somit eine möglichst geringe Belastung für das Volk.

Wenn mit Brutwaben verstärkt, kommen auch mehr Varoas in die Völker. Das kann dann, gegebenfalls Völker haben schon hohen Varroadruck, zu einem Problem führen.
 
Hi,warum entnimmst du diesem Volk nicht dir Waben mit offner Brut und parkst sie in einem anderen Volk ,nach der Annahme der Dame ,gibst du sie wieder zurück.

Michael
 
Hallo Ihr beiden, danke für Eure Antworten!

Hallo Hannes, das mit dem Varroadruck ist ein leider sehr gutes Argument. Aktuell liege ich bei 1 Milbe / Tag (das war zumindest die letzte Messung). Trotzdem hat es mich zum Nachdenken gebracht...

Hallo Cheffe;
das ist eine Option, stimmt. Ich hätt aber eh einen Ableger, der nicht in die Puschen kommt und deshalb ein bisschen Masse gut vertragen könnte. Oder ich mach es salomonisch, und nehme ihnen eine Teil wieder weg, wenn die Dame "drin" ist.

Irgendwie bin ich mit allem unentschlossen. Das liegt daran, dass ich jetzt voll auf Sammelbrutableger- Königinnenziehen - Belegstelle eingefahren bin.

Und dazu kommt, dass ich nicht weiss, wie lange man einen Kunstschwarm (der ja dann eigentlich keiner ist, aber das sind ja dann Spitzfindigkeiten) weisellos lassen kann. Eine tote Königin zum beruhigen hab ich nicht. Wisst Ihr das zufällig? Bis jetzt habe ich mich an die 2 Stunden Regel gehalten.


Und normalerweise schaue ich auch beim zusetzen immer noch ein bisschen zu, um zu sehen, was die Bienen mit der Königin so anstellen. Ich hab auch schon mal eine Königin nicht zugesetzt, weil die Begeisterung mäßig war. Es kann aber sein, dass ich morgen meinem Mann sagen muss " gib sie rein, bitte"; und dann nicht weiss, wie die Bienen reagiert haben. Das kollidiert mit meiner ausgeprägten Kontrolettineurose.

Liebe Grüße


Kathrin
 
Lass deinen Mann die Königin im Käfig mit festem Verschluß reingeben. Frag ihn dann, ob er die ansitzenden Bienen(einen Tag später) mit zB einer Feder leicht wegschieben kann. Wenn das geht, sich die Bienen nicht an den Käfig krallen, sag deinem Mann: ''Ersetze den festen Verschluß des Kökäfigs durch Futterteig und gib ihn wieder in das Volk!! Und wenn du das geschafft hast, ruf mich bitte an!!!''

Liebe Grüße, Jonny Kontrolletti!
 
Zurück
Oben