2 Schwärme - brauche aber nur 1 Volk

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hello Jungs, Hello Ladies!

Frage: Mich haben gerade 2 unabhängige Leute angerufen und mir mitgeteilt, dass sie einen (kleineren) Schwarm für mich haben - vorausgesetzt, ich hol ihn mir... ;-)

Jetzt meine Frage: Ich brauche allerdings nur ein Volk. Ist es möglich, dass ich da die zwei Schwärme irgendwie vereine? Einfach zusammenschütten oder krachts da zwischen den Königinnen?

lg

Hofi
 
Einfach zusammenschütten oder krachts da zwischen den Königinnen?

Hallo Hofi,

Merke: "Es kann nur eine Geben". :SM_1_75:

Eine von beiden wird dabei sterben. Das ist sicher.
Ich würde beide zunächst in separate Beuten setzen, jedem Schwarm eine
Brutwabe mit jüngster Brut eines anderen Volkes ohne Bienen zuhängen.
Nach einigen Tagen haben sich die Bienen auf den Waben eingefunden.
Da ist es dann möglich eine Königin ab zu fangen.
Danach dann die Beiden Völker zusammen hängen.
Ein Volk sollte dabei aber außerhalb des Flugradius aufgestellt gewesen sein
für die Tage.

Zusammenschütten, eine Brutwabe rein und warten was passiert ist die
unkomplizierte und vielleicht auch Überraschungsvariante.

VG
Hagen
 
Hi,

also ich würde beide behalten ... ein Volk mehr oder weniger macht den Bock auch nicht fett.

Das ist aber nun mal nicht Deine Frage ...

in Deinem Fall könnte man wie von Hagen beschrieben (mit oder ohne Brutwabe bleibt Dir belassen) erst separat einlogieren.
Dann aber würde ich nach den Königinnen suchen und beide käfigen. Die "Schönere" wurde ich dann den zu vereinigenden Schwärmen unter Futterverschluss im Zusetzkäfig geben, die "nicht gaaanz so schöne" würde ich mit ein paar Bienen zumindest als Reserve halten (im Apieda, Einwabenkästchen oder was auch immer).

Alternativ könntest Du auch beide Schwärme in Beuten einlogieren und diese zwei Zargen dann einfach mit Absperrgitter getrennt einfach so vereinigen und später erst die dann vielleicht objektiv schlechtere aussortieren. Das wäre vor allem dann sinnvoll, wenn ein Schwarm keine Königin hat.

Aber wie gesagt, was stört Dich ein Volk mehr? Dafür findet sich immer ein Plätzchen. Wenn zur Zeit ein Boden fehlt, dann stell' eine Zarge einfach auf ein Brett, das mindetens so groß wie die Zarge ist und zieh die Zarge soweit nach vorne über das Brett, dass ein Flugloch entsteht und die Bienen nach unten durch können - also als improvisierter Not-Boden. Statt Deckel kann man auch kurzfristig mal nur ein Brett geben. Vereinigen geht auch noch später.

Gruß,
Hermann
 
Merke: "Es kann nur eine Geben".

Oder noch eine Möglichkeit es bleibt keine über.

Weisses Leintuch nehmen, Schwarm drauf, Bienen mit der flachen Hand aus einander streichen, Königin schnappen ..... und Schwärme mit Milchsäure besprühen , zusammen schmeißen.

Aber ich würd beide behalten, falls mir der eine wirklich wirklich und noch wirkich zuviel ist verschenk ich ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Hannes, das war kein Zitat von mir sondern vom Hagen!
 
Jetzt meine Frage: Ich brauche allerdings nur ein Volk. Ist es möglich, dass ich da die zwei Schwärme irgendwie vereine? Einfach zusammenschütten oder krachts da zwischen den Königinnen?

Für solche oft unvorbereitete Schwärme, z. B. auf Wanderplätzen habe ich immer ein Volk, ich sage "Bettler" dazu, wo diese Bienen egal ob mit oder ohne Kö im HoR landen, hier gilt nun das

Merke: "Es kann nur eine Geben".

ich sage Highlander-Prinzip dazu. In der Regel behält die Stockmutter die Oberhand, ist aber relativ egal, beim Wanderstand gilt einzig der Honigertrag.

Josef
 
Hier interessiert es bestimmt nicht nur mich, sondern auch Andere:
Welches Volk wird oben aufgesetzt? Das schwächere oder das Starke?
 
Welches Volk wird oben aufgesetzt? Das schwächere oder das Starke?

Da wird nichts aufgesetzt, sondern einfach oben reingeleert, mit Wasser und Rauch wird das Einziehen beschleunigt.

Ich bitte nicht nicht unbedingt nachzumachen, solch rustikale Methoden sind echt nur auf Wanderplätzen notwendig.

Josef
 
Die leben und wohnen vorerst im HoR , bei der nächsten Runde werden sie freigelassen.
Hmm reife Drohnen für über eine Woche einsperren, fangen sie nicht an zu stinken? Ich kann mir gut vorstellen, das so was viel Unruhe im Volk bringt. Naja als Notlösung mache ich nun ein Auge zu, aber das weiter zu empfehlen finde ich nicht bienenfreundlich. Aber es gibt immer was schlimmeres :)
 
Welches Volk wird oben aufgesetzt? Das schwächere oder das Starke?

Hallo Peter,

ist zwar OT, im Prinzip immer das schwache auf das starke Volk setzten. Das stärke hat besser Fluglochabwehr.
 
Welches Volk wird oben aufgesetzt? Das schwächere oder das Starke?

Habe ich selbst bislang nur einmal gemacht und dabei das Schwache aufgesetzt. Das wurde von unten her dann verstärkt. Ich denke, das hat vor allem was mit dem Wärmehaushalt zu tun - oben ist es eben immer wärmer als unten. Es hatte damals (Frühjahr 2012) sehr gut funktionert.

Gruß,
Hermann
 
Ich denke, das hat vor allem was mit dem Wärmehaushalt zu tun

Genau Hermann, im Frühjahr bekommt so das schwächere Völk Wärme und Unterstützung vom unteren stärkeren Volk. Beim Sanieren das ASG nicht vergessen sonst kommen sich die beiden Diven in die Haare.

Außer man weiseld im Herbst mit der ähnlichen Methode um.

Gruß
Hannes
 
Zurück
Oben