Kleine Käfer in der Beute

stixy

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Edelsgrub
Hallo zusammen!

In einer meiner Völker haben sich kleine Käfer angesiedelt. Ich hatte leider keinen Fotoapparat mit, somit gibts leider noch keine Fotos. Diese Käfer sind 5mm-7mm lang bräunlich und haben überlange Fühler (die sind länger als der Körper). Der Beutenkäfer ist es nicht, da hab ich mich schon abgesichert. Die Bienen achten anscheinend gar nicht auf sie.
Soweit ich sehen konnte ist nur dieses Volk betroffen. Das 2. Volk am Stand schaut sauber aus.

lg Christof
 
Jetzt ist mir aber ordentlich der Schreck in die Glieder gefahren Christof :shock: , dachte ich nämlich an den Beutenkäfer!

Bei diesem von Dir gesehenem Tierchen handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den Bücherskorpion. Zur Beruhigung, dieses Tierchen ist ein Spinnentier und ist in einen Volk sehr nützlich, hilft es doch mit kleine Mottenlarven oder Bienenläuse zu entfernen.

Hier ein Link. Bitte berichten ob er es ist.

Josef
 
Hallo!

Nein, leider nicht. Die Fühler sind relativ gerade nach vorn. Ich hoffe ich komme morgen dazu ein Foto zu machen.

lg
 
Hallo!

So schaut der Käfer aus:
kferlz7.jpg


lg Christof

Ich hatte echte Probleme damit dieses Bild in voller Größe einzufügen, bzw eh nicht geschafft.
 
Interessantes Foto stixy und Dankeschön für das einfügen.

Soeben habe ich meine sämtliche Unterlagen und Bücher durchgeforstet, aber solch ein Tier gibt es nirgends zu sehen. Aber auf Grund der langen Fühler und Beinen würde ich auf eine harmlose und sehr kleine Schabenart tippen. Sollte dies zutreffen, besteht kein Grund zur Sorge, diese Tiere fressen zwar alles, aber können ein Volk nicht wirklich gefährlich werden.

Bin schon neugierig was unsere anderen Mitglieder dazu sagen.

Josef
 
Hallo,

auf Schaben würde ich auch tippen.

Allerdings solltest Du doch mal nachschauen, warum die sich bei Dir so wohlfühlen. Schaben lieben feuchte Wärme und viel "Müll", d. h. für sie freßbares. -in Asien waren die ein paar Meter größer, letztendlich haben meine Holde und ich da bei Licht "geschlafen", damit die Viecher nicht auf dem Gesicht rumkrabbelten brr- war aber eine Ausnahme.
Vielleicht reicht es schon, das Bodenbrett mal freizumachen.

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Vielleicht einmal bei http://www.insektenforum.com nachfragen. Da sitzen echte Cracks, die noch die letzte Ameise in Hinterindien bestimmen können. Vielleicht dort einfach einmal anmelden und das Bild einstellen.
Gruß, franz.
 
Hallo
@gärtner Gute Idee :n3:

Warum ist das nicht mir eingefallen :n95:

Wenn sie dort keiner kennt, haben wir soeben eine neue Spezies zu Gesicht bekommen :pfeif:

lg Hannes
 
Hallo Hannes,

Hannes schrieb:
Wenn sie dort keiner kennt, haben wir soeben eine neue Spezies zu Gesicht bekommen :pfeif:

wenn es eine neue Spezies ist, darfst dann vielleicht Du den Namen vergeben. Aber vorsicht diese gibts schon: Taumelkäfer, Pelzflohkäfer, Keulendüsterkäfer, Feinkostkäfer, Pillendreher, Landkärtchen(ist ein Schmetterling), Federgeistchen und natürlich meinen Liebling: Dickmaulrüssler !

Bin schon gespannt was dein Käfer in Wirklichkeit ist und hoffe das Du eine neue Spezies benennen darfst.
 
Na ja, wenn ich die Spezeies benennen darf, wird er wohl Honigschlecker oder Wabenläufer heißen :D .

lg
 
Hallo

ich möchte stixy nicht vorgreifen :oops:
, falls es eine neue Spezies ist gebührt ihm die Ehre einen Namen zu vergeben.
Schließlich betreibt er ja dann die Aufzucht und Pflege ;-)

lg Hannes
 
Hannes schrieb:
@gärtner Gute Idee :n3:

Warum ist das nicht mir eingefallen :n95:

Hat jemand im Insektenforum eine Anfrage gemacht bzw. wurde diese bereits beantwortet?
 
Hat jemand im Insektenforum eine Anfrage gemacht bzw. wurde diese bereits beantwortet?

Meinst Du allgemein oder in diesem speziellen Fall?

Ich habe mich vor ein paar Wochen angemeldet und einen mir bis dato unbekannten schwarzen Käfer bestimmen lassen. Keine 12 Stunden nach der Anfrage, sozusagen über Nacht, hatte ich die passende Antwort.

franz
 
gärtner schrieb:
Meinst Du allgemein oder in diesem speziellen Fall?

Im speziellen Fall, ich platze nämlich vor Neugierde welches Tierchen dies ist.

Josef
 
Ich hab nicht nachgefragt
ich würd stixy den Vortritt lassen

lg Hannes
 
Hallo Christoph!

Habe mir das Bild runtergeladen und werde es einem Kollegen der für Forstschutz zuständig ist dieses zur Bestimmung senden. Der kennt sich mit allerlei Getier aus und bestimmt diesen hoffentlich genauer. Zusätzlich werde ich in meinen einschlägigen Fachbüchern nachsehen....ich tippe auf eine Schabenart....eine auch sehr große Gruppe unter den Kerfen.

liebe Grüße

Arnold
 
Hallo Christof!

So, hab mich mal über diese Käfer schlau gemacht. Hab alles durchgeackert was mir an Fachliteratur so zugänglich ist...und ich glaube es ist eine Art aus der Insektenfamilie der Kurzflügler...auch Staphylinidae.....viele dieser ausergewöhnlichen Tierchen haben ganz spezielle Lebensweisen entwickelt.......schau auch mal auf www.insectoid.info/kaefer/kurzflügler nach.

Die Arten untereinander sehen oft recht unterschiedlich aus.....eine sehr große Gruppe von Käfern auch in Mitteleuropa.

Liebe Grüße

Arnold
 
Zurück
Oben