Weiselzelle verschulen?

Pfadenhauer

Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rosenheim
Imker seit
bald nimme
Heimstand
Rosenheimer LK
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, DN, MP
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

gibt es einen guten Ausfressschutz für Weiselzellen? Die letzten habe ich ausgeschnitten und ins Apidea gegeben, dort schlüpfen sie auch; aber jetzt sind einfach alle Apideas belegt.. und alle Beuten... und alle Ablegerkästen.

Ich habe zwei wunderschöne Zellen, von denen ich mich nicht trennen kann.

Lockenwickler? Aber wie befestigen?

Vielen Dank für Eure Tips!


Kathrin
 
gibt es einen guten Ausfressschutz für Weiselzellen?

Gibt es, noch dazu einen völlig sicheren und nahezu gratis, selbstverständlich ist auch dieser Tipp gratis! :009:

In jedem 1. Hilfekoffer findest etwa 2 cm breite abreißbare Klebebänder, gibt es in braun und transparent, ganz genau diese brauchen wir nun. Als erstes schneidest mit einem angewärmten Stanleymesser die WsZ aus ohne die Larve auch nur im geringsten zu schädigen, schon reife und braune eigenen sich hierzu am besten. Im untersten Teil einer BrW drückst nun mit dem Daumen eine deutliche Kerbe hinein, hier wird die WsZ befestigt, soweit alles klar.

Nun tritt das Klebeband seinen Dienst an, reiß ein etwa 5 cm Stückchen herab, damit wird nun der seitliche Teil der WsZ vor dem ausbeißen gesichert. Wichtig, Bienen öffnen SwZ immer nur seitlich, niemals von unten, deswegen sollte die untere Stelle, also jener Teil wo die Kö schlüpft frei bleiben.

Funktioniert zu 100%, es gibt von mir in unserer Galerie sogar ein Foto, aber wo, bei all den vielen Hunderten.

Josef
 
Lieber Josef,

hab 1000 Dank für den Wahnsinnsrat!

Du hast was gut bei mir!

Liebe Grüße

Kathrin
 
Hallo Kathrin

wenn du öfters Zellen ausschneidest dann kann ich dir nur wärmstens die Maier-Käfige empfehlen!
Hier kann man die ausgeschnittenen Zellen bequem und sicher im Volk aufbewahren (evtl. einen eigenen Hürdenrahmen basteln). Die Queen kann im Käfig schlüpfen und wird von ihren Geschwistern nicht "gekillt". Die Bienen können sie durch das Gitter füttern.

http://www.jasniak.de/index.php?pag...id=63&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=1

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,

hattest du nicht vor kurzem mit Lockenwicklern WZ geschütz? Ich habe das jetzt vor ein paar Tagen auch mal probiert. Vorsichtig drübergeschoben und dann an einem Wachsstreifen befestigt. Die Wickler stammen vom Nicot-System. Bin mal gespannt, ob aus denen etwas wird. Die Zellen wurden eine Zeit lang nicht von Bienen versorgt. In 2 bis 3 Tagen müsste es soweit sein, sofern sie nicht abgestorben sind.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

ich dachte, in die Nicot-Lockenwickler müssen ein paar Bienen mit rein?

Auf jeden Fall; bitte erzähl, wie es ausgegangen ist.

DANKE
 
Hallo Markus,
das wird schon was. Wenn die Zellen verdeckelt sind werden die Kös nur noch mit Wärme versorgt, aber so kurz vor Schlupf reicht die Umgebungswärme bzw. die, die sie direkt am Lockenwickler erzeugen.

Ammen-Bienen müssen nicht unbedingt rein, sofern von außen Bienen Zugang per Rüssel haben. Es könnte aber passieren, daß sie die jungen Kös einfach verhungern lassen.

Aber ich bin in diesen Dingen Anfänger :) Die Kö-Züchter hier wissen bestimmt mehr darüber.

Nils
 
Ja, Nils, das ist genau das Problem und meine Sorge, dass die nämlich nicht genügend temperiert wurden. Ich hatte sie einem Schwarm zughängt, der sich einen Teufel um die WZ gekümmert hat. War mein Fehler. Aber in 2 bis 3 Tagen sollte ich mehr wissen. Ich hatte die Zellen ausgebrochen und wollte mir für alle Fälle noch 2 bis 3 Königinnen ziehen. Mal sehen, wie es ausgeht.

@Kathrin
Ich werde berichten. Aber wenn das Ergebnis negativ ausfällt, dann liegt es an meiner Vorgehensweise. Ich denke schon, dass es unter normalen Umständen, wie auch Nils schreibt, funktioniert.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Nils,

hattest du nicht vor kurzem mit Lockenwicklern WZ geschütz? Ich habe das jetzt vor ein paar Tagen auch mal probiert. Vorsichtig drübergeschoben und dann an einem Wachsstreifen befestigt. Die Wickler stammen vom Nicot-System. Bin mal gespannt, ob aus denen etwas wird. Die Zellen wurden eine Zeit lang nicht von Bienen versorgt. In 2 bis 3 Tagen müsste es soweit sein, sofern sie nicht abgestorben sind.

Viele Grüße
Markus

Servus Markus,

gut funktioniert auch einen Lockenwickler (entsprechende Größe) längs und quer halbieren, sodaß man ein Viertel erhält.
Das Viertel kann man dann ganz einfach über die Zelle, in die Wabe stecken. Hält bombe, geht ganz einfach.

LG
Hannes
 
Zurück
Oben