Was ist mit den Willis los?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich beobachte in letzter Zeit immer wieder im Gras krabbelnde Drohnen.
Natürlich ist auch die eine oder andere Arbeiterin mit pumpenden Hinterleib zu Fuß unterwegs. Bei den Mädchen sehe ich das als normal an.

Fast alle Drohnen sind flugunfähig. Dabei sehen sie gesund aus. Sie haben keine aufsitzende Milben und auch keine Deformierungen der Flügel, sind groß und kräftig mit hübschen Pelzchen.
Genauso liegen täglich fast ausschließlich ein paar tote junge Drohnen auf dem Flugbrett. Viele sehen wie frisch geschlüpft und auch gesund aus. Nur sind sie schon im Bienenhimmel.
Was kann das sein?
 
Honigt es bei Dir

wenn nein, was ich vermute
dann werden unnütze Fresser nicht gefüttert

eine Art Drohnenschlacht sozusagen

Gruß Milb
 
dann werden unnütze Fresser nicht gefüttert

So ist es, in kargen Zeiten wie diesen kennen die Bienen keine Gnade, da können die Burschen so schön sein Peter, die müssen als entbehrlich raus.

Josef
 
Aber die Honigräume sind fast voll. Am nächsten Wochenende möchte ich schleudern.
Die Bienen fliegen wie verrückt und kommen voll nach Hause. Leider Habe ich keine Waage, die mir tägliche Zunahmen aufzeigt.
 
Servus Peter,

das mit dem Willis ist mir auch aufgefallen.
Ich dachte ich schon ich bin alleine.
Hab aber ebenso keine Erklärung.

gruß

bernhard
 
Viele Drohnen fliegen. Aber taglich liegen welche auf dem Flugbrett oder krabbeln im Gras.
Ich habe so etwas noch nie gesehen. Vor allem nicht um diese Jahreszeit.
 
Aber die Honigräume sind fast voll.

Schau einmal den offenen Honig rund um das Brutnest an, ich denke da wird nicht allzu viel sein. Kommt wiederum frischer Nachschub herein, so werden auch die Drohnen wiederum verwöhnt werden.

Josef
 
Wurde heute schon kontrolliert. Da gäbe es genug.
 
Hallo,

bei einem meiner Völker hat die Drohnenschlacht bereits begonnen - hier handelt es sich aber auf jeden Fall um Futtermangel. Heute Abend wird notgefüttert ... mal wieder :(.

Drohnenschlacht.jpg

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben