Wann kommt der Wald?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.344
Punkte Reaktionen
169
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

zwar hatte ich letztes Jahr zum erstenmal Waldtracht - aber ich weiss nicht mehr genau wann das los ging!
Kann mir jemand sagen, ab wann der Wald in der Regel honigt? Wann gehts da so richtig los?

Die Völker sollten bis dahin ja stark sein - und nachdem mir wahrscheinlich die nächsten Tage der eine oder andere Schwarm die Völker schröpfen wird, frage ich mich, wie "schlimm" dieser Bienenverlust für die Tracht sein wird!?

Der Raps verblüht hier gerade, danach kommt meines Wissens erst mal nix. Diese Trachtpause wäre also gar kein so schlechter Zeitpunkt für Schwärme?

Bis sich abgeschwärmte Völker aber wieder erholt haben dauert's! 14 Tage bis die junge Königin legt, 3 Wochen bis die ersten Bienen schlüpfen, 3 weitere Wochen bis diese zu Sammlerinnen werden. Also ca. 8 Wochen! Das wäre von jetzt gerechnet Mitte Juli. Da gehts ja dann schon Richtung abschleudern!!??

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Klarheit dazu bringen umd den Ablauf des Bienenjahres besser zu kapieren ;)

Nils
 
Das ist ja das Problem.

Mitte Juli wird bei uns abgeräumt.
Danach gefüttert und vor allen behandelt.
Mir haben Imker erzählt die das hinausgezögert haben, eben wegen der Waldtracht, konnten erst viel später behandeln.
Das Ergebnis waren hohe Völkerverluste.
Auch trägt man mit seinen Völkern die Verantwortung der Gesundheit in seiner Umgebung.
Reinvasion!?
Bin gespannt wie das die Profis sehen.
 
Das würde ja dann heissen, man kann die Waldtracht nur mit nicht-geschwärmten Völkern nutzen?
 
Danke Gerhard, bei der Gelegenheit darf ich sogleich darauf hinweisen, in unserem Trachtpflanzenbereich hat der nimmermüde Mann bereits die beachtliche Anzahl von 798 Bildern in Verwahrung, wobei von ihm und seiner Gattin 564 Bilder stammen, unsere User haben 234 Fotos zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es ganz tolle Beschreibungen und wertvollen Links die zu weiteren Infos führen. Ich denke da kann kein imkerliches Fachbuch mithalten, zu verdanken haben wir dies einzig Naturfreund. :SM_1_11:

Josef
 
Das würde ja dann heissen, man kann die Waldtracht nur mit nicht-geschwärmten Völkern nutzen?

Ja oder man verstärkt die Völker um eine Trachtbereitschaft zu erhalten. Ist gut von Hr. Karl Pfefferle beschrieben.

Bis sich abgeschwärmte Völker aber wieder erholt haben dauert's! 14 Tage bis die junge Königin legt, 3 Wochen bis die ersten Bienen schlüpfen, 3 weitere Wochen bis diese zu Sammlerinnen werden. Also ca. 8 Wochen! Das wäre von jetzt gerechnet Mitte Juli. Da gehts ja dann schon Richtung abschleudern!!??

Ja genau das ist der Springende Punkt, man spricht auch hier von der 40 Tage-Regel.

LG
Hannes
 
Hallo,

zwar hatte ich letztes Jahr zum erstenmal Waldtracht - aber ich weiss nicht mehr genau wann das los ging!
Kann mir jemand sagen, ab wann der Wald in der Regel honigt? Wann gehts da so richtig los?

Nils

Hallo Nils,

wenn Du Dich an letztes Jahr errinnerst.
Anfang Juli wurde es nach dem Hochwasser-Regen heiß und "dampfig" und kurz darauf ging die Waldtracht los. Etwas Lindenblüte war auch dabei. Die Linde war spät dran.
Die Waldtracht dauerte sehr lange. Ich habe erst Mitte August geschleudert und da war die Waldtracht noch NICHT vorbei. Das ging bei uns bis MITTE September.
Leider war dieser Honig wegen der Varroabehandlung oft nur noch als Futter verwendbar und oft mussten wir den Melizitose-Honig im Brutraum lassen.

Die Varroabehandlung lief 2014 erst spät an, manche machten diese auch erst im Oktober, dann waren die Verluste hoch.
Wegen der Wetterlage dann im August (Kühle und Luftfeuchte) klappte die AS-Behandlung nicht richtig. Mir sind dann zwei gute Wirtschftsvölker bereits Ende November in das
Land der Ewigen Blüte eingerückt.

Waldtracht kommt wenn es dauerhaft warm wird, mit wenig Kaltphasen, am besten bei hoher Trockenheit, weil ein Regenguss den Honigtau in den Boden wäscht.
Die Prognosen stehen bei uns gut. Ich habe auch schon Läuse auf Bergahorn gesehen, die bringen auch Honigtau.

Also, TOI TOI TOI, wünsche Dir viel Entdeckelungswachs.

Gruss, Beehouser
 
Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Das würde ja dann heissen, man kann die Waldtracht nur mit nicht-geschwärmten Völkern nutzen?
Ja oder man verstärkt die Völker um eine Trachtbereitschaft zu erhalten. Ist gut von Hr. Karl Pfefferle beschrieben.

Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Bis sich abgeschwärmte Völker aber wieder erholt haben dauert's! 14 Tage bis die junge Königin legt, 3 Wochen bis die ersten Bienen schlüpfen, 3 weitere Wochen bis diese zu Sammlerinnen werden. Also ca. 8 Wochen! Das wäre von jetzt gerechnet Mitte Juli. Da gehts ja dann schon Richtung abschleudern!!??
Ja genau das ist der Springende Punkt, man spricht auch hier von der 40 Tage-Regel.

Da hab ich eine Frage dazu.
Wenn ein Volk schwärmt dann befindet sich doch noch verdeckelte Brut im Altvolk.
Nur frische Brut fehlt weil die Altköniginn das Stiften eingestellt hat.
Natürlich entsteht eine gewisse Schwäche. Aber eine Lücke wo es keine Flugbienen gibt sollte doch nicht vorkommen oder?
Einfach Aufgrund der Lebensdauer der Flugbienen. Sie sind ja doch in der überwiegenden Zeit Flugbienen.
 
Zurück
Oben