Eingriff kurz vor Schwarmabgang

honeyworld

Mitglied
Registriert
2 März 2014
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Imker seit
2014
Heimstand
Salzburg
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Leute!

Zuerst muss ich sagen das ich ein Neuling bin und heuer mit 3 Ableger aus dem Vorjahr begonnen habe.
Vor einer Woche ist bereits der erste Schwarm abgegangen.

Heute war ich bei meinen Völkern und hörte aus den beiden anderen Völkern Tuten und Quaken.
Die stehen auf 2 BR im EHM und oben einen HR der aber nicht richtig ausgebaut wurde.
Sofort war mir klar was bevorsteht.
Es hat gerade mal 8 Grad!
So hab ich meinen Imkerpaten angerufen und um Rat gefragt.
Er meinte es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Abwarten und mit dem Schwarm leben und bei besserem Wetter reagieren.
2. Aus dem oberen BR einen Ableger bilden. Aber nur aus dem oberen und dafür den BR nicht abheben.
Aber das Schwärmen ist ohnehin nicht mehr zu verhindern.
Für das komplette auseinandernehmen der Völker ist es zu kalt.

Hab mich für die Ablegervariante entschieden.

Beim erstellen des 1. Ablegers hab ich eine BW mit einer verschlossenen WZ gezogen und in den Ableger gegeben.
So hab ich auch eindeutig das Tuten mitgenommen.
Also wird die Königin sehr bald schlüpfen nehme ich an.

Beim 2. Ableger hab ich aus dem BR nur eine BW mit WZ gefunden und die war noch nicht verschlossen.
Da bin ich mir jetzt etwas unsicher wie das weitergeht.
Auf alle Fällen habe ich tief darin weisses gesehen.
Wie schätzt ihr das ein?

Da muss ich noch viel lernen bis ich ein eigenes Glas Honig vor mir stehen habe.

Bin gespannt auf eure Meinung zu dem Vorgehen.
 
Servus Honeyworld,

tuten und quaken, ja das kenne ich auch :)
So ganz verstehe ich den Sinn dieser Ablegerbildung nicht.
Hat der Pate erklärt, warum du Ableger aus den Völkern machen sollst?

Erklär doch nochmal genau wie es bei deinen Völkern jetzt ausschaut.
Volk 1 ist also schon abgeschwärmt. Hast du danach geprüft wieviele Weiselzellen drinnen sind und alle bis auf eine entnommen?
Volk 2 und 3 sind nicht abgeschwärmt, aber es tütet und quakt?
Bist du sicher, daß bei 2+3 nicht doch schon ein Vorschwarm mit der alten Königin rausgegangen ist?

Aus Volk 2+3 hast du nun jeweils eine BW entnommen und somit 2 neue Ableger gebildet. Haben diese nun auch eine Futterwabe bekommen?
Warum hast du das überhaupt gemacht, welche Absicht steckt dahinter?

In Volk 2+3 tutet und quakte es nun ja weiterhin! (Es sei denn du hättest ganz zufällig eine Königin in die neuen Ableger entnommen).
Volk 2+3 werden also höchstwahrscheinlich dennoch schwärmen.


Meiner Meinung nach -und ich bin selbst noch Anfänger- wäre hier ein Altköniginnen-Ableger nötig. Dazu muß man aber die alte Königin finden, dazu mußt du das komplette Volk durchschauen, alle Waben ziehen. Ich fürchte jedoch daß die alten Königinnen in den letzten 8 Tagen irgendwann unbemerkt abgeschwärmt sind.
Dann wird es Nachschwärme geben. Denn es ist eine junge geschlüpft und tutet, eine andere wartet in der Zelle bis die erste endlich abhaut.
Auch hier sollte man die schon geschlüpfte junge Königin rausnehmen (Begattungsableger), die quakende noch drinnen lassen und alle übrigen Zellen -leider- ausbrechen. Auch dazu ist eine komplette Durchsicht nötig.

Du siehst: um eine komplette Durchsicht kommst du nicht mehr herum. Du kannst jetzt entweder bei kühlen Temps nachschauen, was der Brut nicht gut tut. Oder du wartest noch bis es wärmer wird und machst es dann so bald wie möglich. Aber dann könnte der Schwarm kurz vorher schon draußen sein, oder du arbeitest gerade an Volk 2 und Volk 3 schwärmt. Und bis dahin sind gleich mehrere Königinnen geschlüpft...
Du bist grad in einer schwierigen Situation und in den Völkern tickt die Uhr....


Servus,

Nils
 
Nils, danke für deine Antwort.

Der Sinn war nur jetzt noch einen Ableger zu bilden.
Hat so gesehen mit der Schwärmerei nichts zu tun.

Auch muss ich zugeben das ich keine Beuten mehr habe.
Sind bestellt aber dauern noch.

Ich will einfach bei 8 Grad nicht alles auseinander nehmen.

Ich werde am Sonntag, wenn die Prognose stimmt, richtig durchsehen.
Er hat auch geraten, nach dem Schwärmen, wieder auf einen BR zurück zu gehen.

Ja Futterwabe und Pollenwabe habe ich bei den Ablegern dazugehängt.

Alles sehr verwirrend für mich im Moment.
Vermutlich weiß die Natur jetzt besser was zu tun ist als ich.
 
Kann man in so einer Situation den Schwarm wirklich nicht mehr verhindern?
Was sagen denn die Profis dazu?
 
Einzig richtig wäre gewesen unverzüglich ZWA (Zwischenableger) erstellen, dies geht bei jeder Temperatur, wird ja nur eine einzige BrW benötigt.

Die stehen auf 2 BR im EHM und oben einen HR der aber nicht richtig ausgebaut wurde.

Ganz genau dieser HoR wäre exakt passend gewesen, dieser käme ganz nach unten, die vorhin erwähnte BrW inmitten, nun einen Zwischendeckel, hast keinen mkit egal welcher Trennmöglichkeit eine Sperre errichten. Es genügt sogar mit einem kleinen Holzkeil ein provisorisches Flugloch zu errichten, nun kommen die beiden BrW drauf und fertig ist das Provisorium.

Nun hast zumindest einen ganzen Tag Zeit gewonnen, denn nach der Kaltwetterphase müssen sich die Bienen einen neuen Landeplatz suchen, mittlerweile hast aber schon längst die Kö entfernt.

Es hat gerade mal 8 Grad!

Ist lediglich eine Ausrede, man verzeihe meine Direktheit, wenn aber der Hut brennt muss egal wann auch immer unverzüglich agiert werden, Bienen halten mehr aus als man denken würde.

Aber das Schwärmen ist ohnehin nicht mehr zu verhindern.

No ja, so einfach kann man´s auch sehen.

Josef
 
Ich hätte eine kurze Frage zum Zwischenboden, da ich da schon diverse gesehen habe. Besser einen der durchgehend Gitter hat oder doch einen geschlossen?
 
Kommt drauf an, ist eine Wiedervereinigung vorgesehen ist ein sogenanntes Duftgitter vorteilhafter, wird das Volk jedoch getrennt, so ist ein geschlossener Boden im Vorteil.

Selber halte ich von einer Wiedervereinigung überhaupt nichts, der natürliche Vorgang wäre ein Vorschwarm, also mit alter Kö, ganz genau dies machen wir mit einem ZWA. Das untere junge Volk ist neu entstanden, ist dementsprechend aktiv, das obere Volk wird ein sehr schöner Ableger.

Josef
 
Zurück
Oben