Dimilin, wie gefährlich ist dies für Insekten?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Insekten- und Pflanzenschutzexperten!

Vor einigen Tagen fand in unserer Schmidataler Region, insbesonders in meinem Fahndorfer Einzugsgebiet eine massive Spritzaktion statt. Gespritzt wurden sämtliche Kastanienbäume und wie mir mitgeteilt wurde geschah dies bewusst mitten in der Blüte, nur in dieser Zeit wirke das Mittel optimal.

Selber stellte ich den Traktorfahrer um 11:15h bei strahlendem Sonnenschein und starkem Insektenflug zur Rede, dabei bat ich ihm er möge diese Tätigkeiten beenden, wenn vertraglich notwendig zu später Stunde, bzw. nach Sonnenuntergang fortfahren. Der Fahrer meinte dies sei ja ohnehin nur Dimilin und sei für Insekten völlig ungefährlich, er würde längst nicht mehr leben wäre dies tatsächlich gefährlich.

Meiner Bitte wurde nun nicht entsprochen, sämtliche Bäume wurden gespritzt. Natürlich wollte ich dies ansehen, startete meine kleine Ape und brauste los, siehe da, schon unter dem ersten Baum fand ich drei zuckende Hummelköniginnen, wegen Graswuchs konnten andere Insekten nicht aufgefunden werden. Miene zweite Station war der Kiblitzer Spielplatz, auch hier gibt es stattliche Kastanienbäume, abermals fand ich drei weitere Hummelköniginnen, wegen starker und frischer Mulchung keine weiteren Insekten. Diese insgesamt sechs Hummelköniginnen kamen vorerst in ein Schälchen, zwei konnten noch kriechen, diese setzte ich in der Hoffnung sie mögen sich derfangen in einer Wiese ab, vier waren Tod, diese wurden aufbewahrt.

Nun meine Frage, weiß man wie gefährlich Dimilin von der Fa. Bayer überhaupt ist und wenn gefährlich, ob es hier allenfalls Spritzauflagen gibt? Hier eine Stellungnahme des Maschinring Hollabrunn, diese Firma erledigt um teures Geld und im Auftrag der Gemeinden diese Spritzaktionen.



Sehr geehrter Herr Fleischhacker,

bezugnehmend auf unser Gespräch von letzter Woche Montag 05.05 möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

lt. Auskunft von AGES Hr. Kar...
und BASF (Hersteller Dimilin) Herrn Josef Zen...

ist es praktisch ausgeschlossen, dass das von unserem Mitarbeiter zur Miniermotten Bekämpfung verwendete Pflanzenschutzmittel Dimilin,
die von Ihnen beschriebene Wirkung hat.

Sie erklärten uns, das Hummeln und Bienen ....

Dimilin ist ein sogenannter Wachstums Hemmer und verhindert die Hautbildung bei der Verpuppung.

Mit freundlichen Grüßen

Rob... Kas...
 















Wirkung auf Nützlinge
Hallo Josef,

der Wirkstoff selbst ist Diflubenzuron.
Wikipedia schreibt hierzu einiges interessantes.
Das Mittel wirkt auf die Entwicklung der Larven und auf die Eier.
Das bedeutet, Larven und Eier würden sterben, kommen diese mit dem
Mittel in Kontakt (Sprühnebel).

Es scheint für unsere Bienen in diesem falle wirklich ungefährlich zu sein,
so lange die Brutnester nicht mit dem Mittel in Kontakt kommen.

Nachfolgend ein Auszug der Beschreibung des Mittels:

ZITAT:

Administrative ZISP , DLR Rheinpfalz (31.10.2008)

Kontakt, Fraß
Temperaturbereich: 10-28 C°
auch ovizide Wirkung (Chitineinlagerung in die Kutikula des Embryos wird gestört); keine Wirkung auf Adulte; Wirkung hauptsächlich als Fraßgift, in einigen Fällen auch Kontaktwirkung von Bedeutung; saugende Insekten werden nicht erfaßt (nicht systemisch) (Produktinfo Schering 1990)
Wirkungsspektrum: Weiße Fliege, Trauermückenlarven, Schmetterlingsraupen



NützlingStadiumSchädigungApplikationPersistenzAutor (Name, Datum)
Amblyseius californicus Nymphe(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius californicus Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius californicus Ei(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius cucumeris Nymphe(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius cucumeris Ei(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius cucumeris Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius degenerans Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius degenerans Ei(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Amblyseius degenerans Nymphe(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Aphelinus abdominalis Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Aphidius colemani Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Aphidius colemani Mumie(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Aphidius ervi Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Aphidius ervi Mumie(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Aphidoletes aphidimyza Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Aphidoletes aphidimyza Larve(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Bombus spp. Kolonie(7) Kein kombinierter Einsatzspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Chrysoperla carnea Population(3) Schädigendkeine Angabekeine AngabeHinweise und Auflagen des BVL
Chrysoperla carnea Adulte(3) Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Chrysoperla carnea Larve(4) Stark - Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Dacnusa sibirica Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Diglyphus isaea Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Encarsia formosa Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Encarsia formosa Puppe(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Episyrphus balteatus Population(3) Schädigendkeine Angabekeine AngabeHinweise und Auflagen des BVL
Eretmocerus eremicus Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Harmonia axyridis Larve(4) Stark - Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Harmonia axyridis Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Heterorhabditis bacteriophora Larve(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Heterorhabditis megidis Larve(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Hypoaspis aculeifer Ei(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Hypoaspis aculeifer Nymphe(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Hypoaspis aculeifer Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Hypoaspis miles Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Hypoaspis miles Nymphe(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Hypoaspis miles Ei(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Macrolophus caliginosus Nymphe(3) Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Macrolophus caliginosus Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Opius pallipes Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Orius insidiosus Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Orius insidiosus Nymphe(4) Stark - Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Orius laevigatus Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Orius laevigatus Nymphe(4) Stark - Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Orius majusculus Nymphe(4) Stark - Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Orius majusculus Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Phytoseiulus persimilis Nymphe(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Phytoseiulus persimilis Ei(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Phytoseiulus persimilis Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Podisus maculiventris Nymphe(4) Stark - Schädigendspritzenkeine AngabeKoppert Biological Systems
Steinernema feltiae Larve(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Trichogramma brassicae Adulte(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Verticillium lecanii (Lecanicillium longisporum) Spore(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems
Verticillium lecanii (Lecanicillium muscarium) Spore(1) Nicht - Schädigendspritzenkeine PersistenzKoppert Biological Systems


Gefahrensymbol
Bienengefährdung(B4) Nicht bienengefährlich
 
Danke Hagen für diese erste Information, möglicherweise gibt hierzu auch noch andere Infos. Woher kommen die toten Hummeln die eindeutig Vergiftungserscheinungen aufwiesen?

Josef
 
Woher kommen die toten Hummeln die eindeutig Vergiftungserscheinungen aufwiesen?

Da sollten wir mal nachbohren.
Denn auch hier in der Umgebung, genauer in einer
Allee in einer Stadt lagen sehr viele Hummeln unter
Bäumen.

Man sagte mir, dies würde dann passieren, wenn das Mittel mit
anderen Mitteln kombiniert werden würde.
Wenn dies stimmen sollte, müsste noch ein weiteres Gift enthalten gewesen sein.

Kannst Du da mal nachhaken?

VG
Hagen
 
Kannst Du da mal nachhaken?

Das mache ich ganz sicher, denke jedoch der Maschinenring wird da nicht so sehr bereitwillig seine Ingredienzien bekannt geben, dummerweise regnet es in Strömen, sodass Spritzmittel ziemlich sicher sehr stark verdünnt, bzw. abgewaschen werden.

Josef
 
Zurück
Oben