Radialschleuder mit 70 bis 80 cm Durchmesser

Honigstachel

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
1999
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gibt es von euch Praxiserfahrungen mit Radialschleudern mit einem Durchmesser zwischen 70 und 80cm?
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Melezitoshonig habe.

Gibt es bei diesem Durchmesser Probleme mit dem Ausschleudern des Honigs oder geht das anstandslos?

Und inwieweit ist eine Programmsteuerung überhaupt sinnvoll, wie sie manche Imkereibedarfshandlungen anbieten?
 
In letzter Zeit habe ich mehrere Angebote diverser Firmen bezüglich eher kleineren Radialschleudern von 80 aufwärts eingeholt, man wird schließlich ja nicht jünger, eben deswegen ist etwas leisertreten angesagt. Eigentlich jede seriöse Fachfirma hat mir von Schleudern von unter 90 cm abgeraten, deren Begründung, die Fliehkräfte sind einfach zu gering, besonders plausibel hat mir die die Fa. Massivholz-Tischler in der Wiener Brünnerstraße erklärt, dort werden Radilaschleudern ab 90 cm aufwärts empfohlen, bestellt habe ich nun eine 100 cm Schleuder, damit kann ich immerhin 38 Ganzwaben bis zur Dadantgröße bei einem Durchgang schleudern.

Warum Radilaschleuder? Gearbeitet habe ich schon mit allen möglichen Schleudern, zuletzt hatte ich eine SWS, diese sind mir aber doch zu sehr störanfällig. Mittlerweile kenne ich Radialschleudern schon sehr gut, kenne niemander der/die damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, eben deswegen war diese Art Schleuder das Ziel meiner Begierde.

Tipp, bitte unbedingt auch ein Angebot der Fa. Massivholz-Tischler einholen, für Mitglieder dieses Forums sind bis zu 10% Preisnachlass drinnen, bessere Schleudern als die dortigen Premium Klassen findet man ohnehin nirgends.

Josef
 
Danke, mit dem Alfred habe ich in der Früh schon Kontakt gehabt.
Ich möchte gerne Erfahrungen aus der Praxis haben was Schleudern mit dem genannten Durchmesser anbelangt.
 
Ich möchte gerne Erfahrungen aus der Praxis haben was Schleudern mit dem genannten Durchmesser anbelangt.

Hallo.
Morgen kann ich dir mehr dazu sagen.
Bis jetzt habe ich mit einer 4 Waben SWS gearbeitet. Morgen versuch ich es mit einer 20 Waben Radialschleuder. Also ich nehme nur einen anderen Korb als Einsatz...
MFG Serge
 
Hi,ich habe gestern meine 70cm Radialschleuder bekommen ,die ist für 20 Dadantflachrahmen ausgelegt ,eigentlich wollte ich heute schleudern m,aber der Dauerregen hindert mich dran .Da s
----------Diese Schleuder hat mir mein Imkerhändler geraten und bei ihm werde ich immer superberaten .Sobald der Honig fliesst melde ich mich .

Michael
 
Hallo Michael.
Ich hab auch eine 70 cm Sws. Da kann man die Körbe tauschen.
Ein imkerkolege hat dies am Mittwoch so gemacht. Hat super geklappt. Radialschleuder, 70 cm Durchmesser, 20 Dadanthonigrähmchen.
MFG Serge
 
Abend
Also ich habe eine 10Teilig Radialschleuder mit Wabenbruchschutzkorbmit einem Durchmesser von 73 vom Logar. Preislich sicher top. Verarbeitungauch. Auch eine 4Teilige SWS der Firma Puff hab ich auf Lager. Ich mußte michnach den Türstockdurchmesser meiner Kellerräume orientieren, darum diese Größe.Zur SWS gibt es keine Unterschiede außer das die Radial schneller undstaubtrocken arbeitet. Melizitose gibt es bei mir auch keine, dachte ich bisletztes Jahr……

beivogl
 
Ich habe seit 3 Jahren eine sehr kleine Radialschleuder für 9 Waben. Die muß schon richtig Drehzahl machen damit sie funktioniert. Bin nebenbei am selbst bauen mit einem 80 cm Kessel. Dieser soll 36 Dadant/Zander-Flachrähmchen fassen.
Ich denke dann gehts mit der Fliehkraft schon sehr viel besser. Dieses Jahr wirds aber nichts mehr damit.:(
 
was meinst du mit sehr störanfällig?

Zu einem immer größeren Problem wurden die Gelenke der beweglichen Wabentaschen, die blieben manchmal stecken. Vermutlich ist dieser Bereich der störanfälligste Faktor überhaupt, diese Schleuder war immerhin ein Qualitätsprodukt der Fa. Puff in Graz.

Josef
 
Ich habe heute meine 20 waben Radialschleuder von CFM ausgepackt .Das Teil ist schon wirklich extrem solide und ordentlich verarbeitet .Ich freue mich schon wie bolle auf den Jungfernschleuderung.

Michael
 
Ich freue mich schon wie bolle auf den Jungfernschleuderung.

Wunderbar, mach uns bitte einen Testbericht, vor allem wichtig wäre ob Waben zerreißen und ob die Waben ordentlich gut entleert werden.

Frage, wer ist CFM und was hast dafür bezahlt?

Josef
 
Josef welche Schleuder hast Du genau gekauft

Gruß Milb
 
Diese hier, da ist alles bis zum kleinsten Schrauberl aus E-Stahl. Für mehr Info bitte ich die HP von Massivholz-Tischler, Banner auf unserer Startseite zu besuchen

Screen Honigschleuder.jpg
 
Hallo.
CMF ist Carl Fritz aus Mellrichstadt.
Ein sehr bekannter Schleuder Hersteller.
Ich hab auch so ein Teil.
Super.
Hab heute die 70 cm Schleuder getestet. Letztes Jahr mit 4 Waben SWS.
Dieses Jahr ein anderer Korb, 20 Waben Radialschleuder.
Hat super geklappt. Sogar bei mittlerer Drehzahl. KEIN Wabenbruch. Und kein Honig mehr in den Waben. Kann ich nur empfehlen...
Fotos folgen...
mFG Serge
 
So heute habe ich das gute Stück aufgebaut .Das war einfach supergut ,alles ist fertig nur der Quetschahn muss noch dran und die Füße. Beim Quetschahn war sogar schon Dichtband aufbracht, bei den Füßen werde ich noch einen bestellen. Nein ich habe keine Sorgen die könnten kaputt gehen, aber mal Einbrecher kommen und man denen mit einem Baseballschläger was auf Haupt gibt dann wirdes total schwer von Affekt zu sprechen. Bei den Füßen einer Honigschleuder ist es gannnnnnnnnnnz was anders. Die Schleuder ist wirklich extrem solide und gut verarbeitet, nirgends sind scharfe Kanten oder ähnliches zu finden .Die Haptik spielt für mich eine große Rolle. Beim Probelauf schnurrt die Schleuder wie eine Katze und ich kann es kaum abwarten zu schleudern .Allerdings fürchte ich mich scho vor der nächsten Schwachstelle in der Honigernte .

Michael
 
Hallo.
Also eine 70 cm Schleuder mit einem 20 Waben Korb funktioniert super. Hab es gestern getestet..
Und eine geschleuderte Wabe. Wie neu:)

MFG Serge
 

Anhänge

  • P5110392.jpg
    P5110392.jpg
    112 KB · Aufrufe: 47
  • P5110396.jpg
    P5110396.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 47
Jetzt aber
 

Anhänge

  • P5110400.jpg
    P5110400.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 45
Schaut sehr gut aus Serge, Kompliment auch zu den sehr schönen Waben! Daumen hoch

Josef
 
Zurück
Oben