Honigernte 2014 - Frühjahr

Beehouser

Mitglied
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
5.030
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chiemgau
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

die anfängliche Euphorie ob des Honigeintrags im März/April hat sich gelegt. Bei einer groben Durchsicht der Honigräume gestern stellte ich fest, dass einiges zwar ausgebaut ist, aber sich trotzdem langsam gähnende Leere ausbreitet.
Es sieht so aus, als ob die Herrschaften leider wieder, wie letztes Jahr alles selbst auffressen müssten.

Mit Neid schaue ich da immer auf die Waagstockdaten, die in einem anderen Thema veröffentlicht werden.

Es scheint, dass wir uns vom Blütenhonig wieder verabschieden dürfen und nun auf den Honigtau hoffen müssen.

Scheinbar sind wir in Südostbayern wieder nicht bei der ersten Schleuderung dabei.

Gruss, Beehouser
 
Ich darf nichts mehr schreiben ansonsten bekomme ich noch heute die 20. er Beiträge zusammen, wäre nicht eventuell eine kleine Wanderung in die Kastanie, Robinie, oder was es sonst noch an lohnenden Trachten bei Eich gibt drinnen? Geht doch schnell und rentiert sich auf alle Fälle, kommt auch den Bienen und deren Volksstärke zugute.

Josef
 
Hallo,
da ich selbst auch nicht Wander ( kein Anhänger,klein PkW) schauts bei mir so aus:

0 kg :-(



The same as last year!


lg

Christian
 
Seit gestern ist bei mir wirklich Schluß, man könnt meinen es ist Herbst sie suchen und suchen

Für mich gilt: gezielt wandern bringt immer gut versorgte Völker, gehts den Bienen gut gehts auch dem Imker gut.


Schade Christian, hast kein Freund. Bei uns helfen Imker oder bei mir auch immer Freunde mit.
 
Hallo Josef und Hannes,

Wandern ist bei uns nicht so üblich, Kastanie ist verblüht, Robinie haben wir einige, sind aber nicht häufig.
Bei uns kommt als nächstes die Linde. Davon hätte ich genügend in der Nähe. Brauchen aber noch mindestens zwei Wochen.
Genauso wie Himbeere und Brombeere.
Raps ist bei uns eher selten, da könnte man hinwandern, mag ich aber nicht, ob der Spritzerei.

Nächste Woche bleibt es bei uns auch noch kühl.

Die nächste gute Tracht, so sie denn kommt, wäre Honigtau. Das ist dann wie letztes Jahr.

Hoffen wir mal darauf.

Gruss, Christian
 
Schade Christian, hast kein Freund. Bei uns helfen Imker oder bei mir auch immer Freunde mit.

Hallo,

nein im mom. leider nicht. Bin komplett noch auf mich allein gestellt. Vllt. lässt sich ja noch ein netter Kontakt finden bei mir in der nähe.

Lg


Christian
 
nein im mom. leider nicht. Bin komplett noch auf mich allein gestellt. Vllt. lässt sich ja noch ein netter Kontakt finden bei mir in der nähe.

Drück dir die Daumen, wärst bei mir ums Eck würd ich schon an die Tür klopfen!
 
Zurück
Oben