Entdeckelungsaufsatz mit beheiztem Messer

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Darf ich unsere Runde fragen wer solch einen Entdeckelungsaufsatz kennt, oder eventuell sogar schon damit gearbeitet hat.

Hier ein Screen aus der Homepage der Fa. Massivholz-Tischler.

Josef

Screen E-Aufsatz mit Messer.jpg
 
Hallo,

selber gearbeitet hab ich noch nicht, aber das Verfahren interessiert mich auch, weil man durch die V-Messer eine eher schneidende Wirkung hat. Bei grader Klinge oder vibrierendem Messer hat man mehr zerrissene Zellen und mehr Lärm und Bruch.

Mfg Malte Niemeyer
 
Danke Milb und Malte, ganz genau dieses Gerät habe ich im Auge habe. Scheint recht praktisch zu sein, gerade bei mir als Dickwabenimker, was mich jedoch scheut, bzw. noch etwas unsicher macht ist der Dampf im Schleuderraum, elektrischer Strom wie auch unsere E-Messer erwärmt werden dürfte da doch wesentlich gescheiter sein.

Josef
 
Den Imker im Film kenne ich aus einem andern Forum - Es ist der Bajepitt. Er hat das Gerät im Eigenbau auf elektrischen Betrieb umgebaut.
Ich nehme an, dass der Massivholz Tischler die dampfbetriebene Version aus TÜV Gründen gewählt hat.
Wer sich den Werdegang von Bajepitts Gerät inklusive Materielbeschrieb und Konstruktionsfotos anschauen will, findet dies hier
https://www.landlive.de/boards/thread/27748/page/1/

mfG Christian
 
Danke Christian, hab schon alles durchgelesen, dieser Imker dürfte ein kreativer Mann sein. Abstandhalter verwende ich keine mehr, auch habe ich 22er Rähmchen im Einsatz, also ausnahmslos günstige Umstände.

Möglicherweise sehe ich mir schon in den nächsten Tagen dieses Gerät bei der Fa. Massivholz-Tischler in Wien an.

Josef
 
was mich jedoch scheut, bzw. noch etwas unsicher macht ist der Dampf im Schleuderraum, elektrischer Strom wie auch unsere E-Messer erwärmt werden dürfte da doch wesentlich gescheiter sein.
Hallo Josef,
du wirst mit dem Dampf von dem Gerät keine Probleme bekommen, denn die Dampfleitung geht in den gelben Kübel, und da sollte kaltes Wasser drinnen sein.
Durch die geschlossene Verbindung mit dem Kübel gibt es erst Probleme wenn das Wasser im gelben Kübel kocht und das wird die lange Leitung und das beheizte Messer verhindern.
Lg Manfred
 
Danke Manfred, ganz genau dieser gelbe Kübel macht mich unsicher, dies wirkt vermutlich ähnlich wie der Kühler von Destillen, aber auch hier ist das Endwasser sehr oft sehr heiß und mitunter kommt sogar Dampf beim Kühlwasserabfluss heraus, was einen sofortigen verstärkten Kaltwasserzulauf erfordert. Hier gibt es jedoch keinen Kühlwasserzulauf, irgendwo muss doch eventueller Ausgangsdampf entweichen können?

Josef
 
Hallo Josef
Beim Kühler der Destillerie hast aber ein bisserl mehr an Energie aufzunehmen als bei diesem Gerät. So ein Dampfmeister wird auch bei einigen günstigen Dampfwachsschmelzern verwendet, vielleicht könnte jemand mit so einem Gerät einen Versuch starten wieweit der Dampfmeister das Wasser erwärmt.
Meine Vermutung:
Der Dampfmeister verdampft 4 Liter Wasser in 90 Minuten
Im Kübel sind ursprünglich 4 Liter Wasser 15°C
Der Wasserdampf hat ~ 100°C
Nach 90 Minuten sind rechnerisch 8 Liter Wasser mit 57,5°C drinnen
Diese Berechnung hat aber noch nicht den Wärmeverlust am Messer berücksichtigt, und das Messer wird einiges an Wärme aufnehmen.

Liebe Imkergemeinde wie seht ihr das?
Ist da irgendwo ein Gedankenfehler meinerseits?

Wieviel kostet das Gerät denn überhaupt?
LG Manfred
 
Sehr gute Überlegungen Manfred, wenn ich diesen Faden nun weiterführe so müsste doch ein wesentlich größeres Gefäß, sagen wir ein geschlossener Hobbock zur Hälfte mit Kaltwasser gefüllt für noch mehrer Stunden reichen.


@ All User

eine große Bitte, wer von Euch solch einen Verdampfer hat, bitte seid so freundlich und macht´s da einen Testversuch, wenn´s geht so rasch als möglich.

Wieviel kostet das Gerät denn überhaupt?

Bei der Fa. Massivholz-Tischler inkl. Dampfmeister € 408,-- abzüglich 10% als unser Forenpartner.

Josef
 
Sehr gute Überlegungen Manfred, wenn ich diesen Faden nun weiterführe so müsste doch ein wesentlich größeres Gefäß, sagen wir ein geschlossener Hobbock zur Hälfte mit Kaltwasser gefüllt für noch mehrer Stunden reichen.
Josef ich habe mal irgendwo gelesen in ~ 1 1/2 Stunden soll der Dampfmeister leer sein. Da wirst dann wohl eine Pause einlegen müssen. Aber mit Sicherheit wird mehr Wasser in einem größeren Gefäß nicht so warm. Aber bei meiner Überlegung oben ist ja der Energiebedarf vom Messer noch nicht berücksichtigt, In der Praxis sollte das Wasser weniger Temperatur aufnehmen.
Lg Manfred
 
Hallo.
Es geht aber nur mit bebrüteten Waben. Frische Waben biegen sich durch, und man schneidet fast bis auf die Drähte die Wabe weg. Wenn dann soll das Gerät stehen oder leicht geneigt sein.
Gruß Viktor.
 
War heute bei der Fa. Massivholz-Tischler in Wien, hab ganz tolle neue Geräte erworben, unter anderem auch diesen E-Aufsatz in einer Sonderanfertigung exakt passend auf einen verstärkten 150cm Entdeckelungstisch wo alles und selbst die Füße aus E-Stahl gebaut wird, erstaunlicherweise auch auf Rollen, also ein ganz tolles Stück.

Wie mir der dortige Chef und Inhaber dieser Firma glaubhaft mitteilte, funktioniert der Dampf perfekt, nicht die kleinste Dampfwolke kann da entweichen, also wiederum eine Sorge weniger.

Hier meinen Dank an Alfred, seines Zeichens Chef und Leiter dieser tollen Firma, der Mann hat als geprüfter IM unglaubliches Fachwissen, kennt jedes seiner enorm vielen Geräte und deren Leitung, auch hat er jederzeit zahlreiche Tipps und Infos zur Hand. Auch wichtig, User unseres Forums sollten bei Neuanschaffungen unbedingt mit Alfred in Kontakt treten, für uns gibt es höchst erfreulichen Nachlass von bis zu 10% und wer weiß wie klein die Spannen sind, weiß dies sicherlich zu schätzen wissen.

Josef.
 
@ Pitt

hier ist jener per PN zugesagter Thread, Fragen werden wie immer gerne beantwortet.

Josef
 
Zurück
Oben