Mein Zellenflugling geht über!?!?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

vor 6 Tagen entdeckte ich verdeckelte SZ in meinem Volk - die Königin jedoch nicht. Also machte ich einen Zellenflugling: eine Brutwabe mit verdeckelter Brut und einer schönen Schwarmzelle, eine Futterwabe und 8 Mittelwänden kamen auf den alten Platz.

Es funktionierte soweit recht gut, sehr viele Flugbienen kehrten zum Flugling zurück. 5 Gassen voller Bienen waren schnell besetzt.

Doch in den folgenden Tagen ist mir schon immer wieder aufgefallen, daß sehr viele Bienen an der Zargenvorderwand sitzen. Bei starkem Flugverkehr tummelten sich zahlreiche Bienen an der Sonne und taten nix.

Beim Blick durch die Folie merkte ich, daß nun alle Gassen besetzt zu sein scheinen, auch nicht ausgebaute MW dienen als Ruheplatz. Also dachte ich mir heute, die haben zu wenig Platz - und ich setzte eine Halbzarge auf mit Rähmchen vom Vorjahr. Da ist noch viel Melizitose drinnen, vielleicht wollen sie die ja aufarbeiten?

Heute Abend nun sah ich dann das hier:

IMG_5849_cr.jpg

Die Bienen saßen dicht aufgekettelt an der Zargenwand, der Flugverkehr war schon längst eingestellt - und da saßen sie also nun. Beim Blick durch die Folie sah ich daß auch alle 10 Gassen der Halbzarge dicht besetzt sind. Nun habe ich noch eine Vollzarge mit MW aufgesetzt - um halb zehn Uhr abends!

Die vorne draußen sitzenden Bienen habe ich mit einem Glas abgeschöpft und in besagte neue Zarge geschüttet. Ich möchte nicht daß ein kräftiger Regenguß in der Nacht die Bienen ersäuft!

Aber ich frage mich nun ganz heftig, woher kommen all diese Bienen?
Sind das wirklich die Flugbienen von meinem Volk 13, das ich vor einigen Tagen verstellte?
Oder ist mir ein Schwarm zugeflogen? Oder ist es gar ein eigener?
Heute früh war die Schwarmzelle in diesem Flugling auf jeden Fall noch vorhanden, sie sollte erst morgen/übermorgen schlüpfen.

Auch die zwei in Frage kommenden Kandidaten für einen Schwarm scheinen noch vollzählig da zu sein! Irgendwie kenn ich mich da jetzt nicht aus. Kann mir einer erklären was da los ist? Oder wie ich rausfinde, was Sache ist?

Danke,

Nils
 
Sind das wirklich die Flugbienen von meinem Volk 13, das ich vor einigen Tagen verstellte?

Vermutlich wird dies auch zutreffen, sind ehemalige Flugbienen die nicht so recht wissen was ihre Heimat ist, eine andere Erklärung finde ich da leider nicht.

Einen Schwarm kann man ziemlich sicher ausschließen, dieser wurde sehr stark bauen, da würden die Bienen nicht untätig auf den MW sitzen. Lass sie vorerst in Ruhe Nils und zwing sie nicht mit Wasser und Rauch ins innere der Beute, die werden schon noch einziehen.

Josef
 
Hallo,Nils
ist das Zander? oder Zadant?
Ist der Gitterboden auf?
Wie warm ist es gerade?
Gibt es Tracht?
Fliegen die anderen "Normal"
Weiter gut beobachten.
Noch sieht es nicht besonders krietisch aus.
Den Grund für diese Faulheit werden wir nicht immer herausbekommen.
Klar ist aber, dass die Bienen nichts grundlos tuen.
Brut ist nicht mehr zu pflegen, dass macht viele Bienen arbeitslos.
Die Brut ist überhaupt, wie bei uns Menschen der grüßte Anreiz aktiv zu werden.
Ich würde sagen, die warten auf eine Veränderung weil der Zustand jetzt nichts erfordert.
Futter ist genug da,was liegt an?Warten ist angesagt.Cheffe hat uns bis auf eine Zelle alle geklaut.:kaffe:
 
Hallo Nils,

ich sehe, dass die Zarge sehr neu ist. Derartiges ist mir passiert mit neuen Zargen und noch riechendem Holzleim und dazu noch gefüllt mit mehreren neuen Rähmchen. Als ich dann alte Zargen und alten Boden genommen habe, war dieser Effekt sofort weg. Deshalb setze ich die neuen Zargen immer zuerst unter ein Volk mit einer alten Zarge damit sie „gebrauchsfähig“ wird.

Vielleicht eine Möglichkeit.


Viele Grüsse.
 
Danke für Eure Tips!

@Josef
danke für die Einschätzung. Irgendwie hätte ich mich über einen zugeflogenen Schwarm gefreut *lach*, aber dann hätten sie wohl die noch vorhandene Schwarmzelle längst ausgebissen?

@vielwind
Ich vermute auch mal daß sie nix zu tun haben. Es sind auch auffallend viele alte und dunkle Bienen, die da draußen bleiben.
Heute war es schon fast wieder normal, weil ich noch den Mauskeil rausgenommen habe. Jetzt sitzen sie direkt am Flugloch etwas dicker beieinander, aber nicht mehr an der Zarge. Ich hatte den Eindruck sie haben da drinnen zu wenig Luft bekommen.

Es ist Zander, Gitterboden ist zu, es hatte so um die 21-23 Grad, die anderen flogen normal. Tracht muß vorhanden sein, denn die anderen Völker summen ganz gewaltig spät in der Nacht und ventilieren.

@Herbert,
ja, die Zarge ist nigelnagelneu, genauso die Rähmchen. Die mittlerweile aufgesetzte Halbzarge ist jedoch gebraucht. Kann gut sein, daß das auch was ausmacht! Mir hat schon mal jemand erzählt daß in neuen Zargen eingeschlagene Schwärme nicht bleiben wollen!

Da heute oder morgen Schlupftermin ist, mache ich jetzt erst mal gar nix mehr an diesem Volk...
(Höchstens mal horchen ob ich ein Tuten höre...)


Servus,

Nils
 
... Mir hat schon mal jemand erzählt daß in neuen Zargen eingeschlagene Schwärme nicht bleiben wollen! ...

Hallo Nils,

kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen.

Viele Grüsse.
 
Mir hat schon mal jemand erzählt daß in neuen Zargen eingeschlagene Schwärme nicht bleiben wollen
Das war ich :)

Das ist echt ein Kreuz mit neuen Beuten und wenn man darin Schwärme einlogieren will, sie sind meist schneller wieder draußen als man schauen kann und wenn sie bleiben dann bauen sie nur ziemlich träge. Es wäre interessant ob sie mit einer zugehängten BrW bleiben?
 
Hallo Niels,

ich weiß, ich bin bissl spät mit meinem Tip:),. Die Bienen sind ja schon in der Kiste. Bei der nächsten neuen Kiste probiere doch mal frische Zitronenmelisse zum Einreiben. Das überdeckt den Leimgeruch und die Bienen stehen drauf!
 
Den Grund für diese Faulheit werden wir nicht immer herausbekommen.
Klar ist aber, dass die Bienen nichts grundlos tuen.

Hallo Nils!

Der Grund ist mir schon bekannt, die bereiten sich auf den Schwarm vor. Sobald die Jungkönig geschlüpft und flugfähig ist, geht der Schwarm ab. Da ist es unwesentlich ob nur eine Schwarmzelle da ist oder nicht. Außerdem gelingt es den Bienen in den meisten Fällen auch bei überwiegend verdeckelten Brutwaben(ein paar Eier oder Larven sind meistens irgendwo da) eine Nachschaffungszellen zu errichten.

Eine ähnliche Unterhaltung hatten wir beide schon einmal:

http://www.bienenforum.com/forum/sh...rmtrieb-nutzen?p=100731&viewfull=1#post100731

Alle Achtung Nils, für das, dass du laut deinem Profil erst seit 2012 imkerst, bist du ganz gut drauf. Nur weiter so.

MfG
Honigmaul
 
Alle Achtung Nils, für das, dass du laut deinem Profil erst seit 2012 imkerst, bist du ganz gut drauf. Nur weiter so.

Nils ist unser Musterschüler, der Mann hat die Zusammenhänge sehr schnell verstanden, oft denke ich mir er ist Wiedereinsteiger in Sachen Bienezucht.

Da heute oder morgen Schlupftermin ist, mache ich jetzt erst mal gar nix mehr an diesem Volk...
(Höchstens mal horchen ob ich ein Tuten höre...)

Heute ist Sonntag und noch dazu ein sehr schöner Tag leg Dich auf die Hollywoodschaukel und stell ein Babyfon vor´s Flugloch, wird doch spannend werden. :n3:

Josef
 
... Das ist echt ein Kreuz mit neuen Beuten und wenn man darin Schwärme einlogieren will, sie sind meist schneller wieder draußen als man schauen kann und wenn sie bleiben dann bauen sie nur ziemlich träge. Es wäre interessant ob sie mit einer zugehängten BrW bleiben? ...

Hallo Max,

nach meinen Tests bleiben sie erst, wenn ca. 50% alte ausgebaute Waben enthalten sind und links und rechts der alten ausgebauten Waben noch Futterwaben eigehängt sind. Das Ganze dann auch noch an einer Beutenseite platziert ist. Sobald es in der Mitte platziert ist wird es wieder kritisch. Besonders schlimm ist es, wenn die neuen Beuten mit Lackfarben gestrichen sind. Ich verwende nur noch Leinölfirnis ohne Farbe. Das war bisher offensichtlich wesentlich akzeptabler für den Bien.

Neue Honigzargen mit neuen Rähmchen und nur Mittelwänden meiden die Bienen auch, hier habe ich bisher immer in der Mitte eine ganze Brutwabe mit zu pflegenden Larven (nur Eier haben sie oben entsorgt) in die Halbzarge nach oben gehängt, so dass sie zur Hälfte oben hängt und zur Hälfte unten in den Brutraum hängt. Nach ca. einem Tag wird oben gebaut. Nach ca. einer Woche wird das Rähmchen wieder unten herein gehängt. Diese Wabe dient als eine sichere und „bekannte“ Aufstiegshilfe. Bisher wurde immer zu 100% akzeptiert. Unten das Bild dazu.

Aber bitte, dass ist nur meine ,eine Erfahrung.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • BienenInDenHonigraum.jpg
    BienenInDenHonigraum.jpg
    287 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben