Zwischenboden - ist das normal?

Einen recht herzlichen Dank auch für Deine Antwort, Hendrik!

Aber wenn ich den Ableger an den Platz des "Muttervolkes" stelle, wird er nicht alle Flugbienen bekommen? Bleibt dann das Muttervolk nicht ohne Flugbienen? Wer arbeitet dann noch im Honigraum, der vor 9 Tagen ganz schön schwer war und die Bienen schon begonnen hatten, den Honig zu deckeln? Es wäre mir schon lieber, den Ableger hier zu behalten, aber kann das Muttervolk die Honigernte ohne den Flugbienen bewältigen???

Fragen über Fragen! So ist es halt bei den Anfängern. Wie heißt es aber so schön in Deiner Unterschrift: Man lernt mit jedem Projekt dazu.

Mal sehen, was ich jetzt dazu lernen werde ...

Der geplante andere Stand für den Ableger ist 7 km entfernt, von wo ich voriges Jahr die zwei Brutableger (unsere jetzigen Wirtschaftsvölker) bekommen habe. Ach ja, worauf ich mich richtig freue ist die Milchsäurebehandlung, sobald die neue Königin im Ableger zu stiften beginnt (genau so wie voriges Jahr). Ich glaube, dass hat den Bienen voriges Jahr sehr viel gebracht.

Mal sehen ...
 
Nein, so geht es nicht, woher hast denn diese Variante?

Von mir Josef :n99:
Warum soll das nicht gehen ?
Sie hat gefragt ob sie es wegbringen muß. Wenn man Ableger erstellt und diese an Plätzen von "Muttervölkern" stellt
muss man sie nicht wegbringen. Oder :-k
 
Ich hoffe wir reden da nun aneinander vorbei, konnte in der Fülle der hier vielen Beiträge noch nicht alles durchlesen. Grundsätzlich verbleibt das mit einer SwZ das frisch erstellte Jungvolk unten beim gewohnten Flugloch, die Altkönigin kommt den BrW nach oben, soweit ist alles klar. Ab nun wird´s spannend, sind nach einigen Tagen die Flugbienen wie eh und je nach unten eingekehrt, so könnte der obere Teil weggebracht werden, idealerweise unmittelbar bei diesem Stand. Warum dies, Muttervolk, also jener Teil mit der Altkönigin verlieert nun abermals Flugbienen, welche ebenfalls dem Jungvolk zugute kommen.

Josef
 
Wie würdet ihr einen ZWA machen, wenn nur ein halber HR aufgesetzt ist (ohne ASG)?
Auf den Boden eine komplett neue Zarge mit 9 MW. eine Brutwabe mit SZ. Darauf den halben HR.
Dann Zwischenboden, darauf 1 BR und 2 BR mitsamt Königin und den übrigen SZ. (die dann ausgebissen werden).
Könnte das gehen?

Später dann 1BR und 2 BR nochmal verstellen um das Jungvolk mit Flugbienen zu verstärken. Wann macht ihr das?
Und was mache ich dann mit dem "Altkö-Ableger", der ja 2 Zargen hat???

Danke,

Nils
 
Pardon Nils, ich stecke bis zum Haarschopf in Arbeit.

Könnte das gehen?

Warum zweifelst daran, das geht mit Sicherheit. Grundvoraussetzung ist immer eine Brutwabe und eine geschlossene WsZ, also nur zu bitte und immer darüber berichten, wir wollen ja schließlich was zum lesen haben.

Josef
 
Servus Josef,
Warum zweifelst daran, das geht mit Sicherheit
meine Erfahrungen mit dem ZWA waren bisher nicht so besonders. Das liegt jedoch wohl daran, daß ich bisher die beiden Teile wiedervereint habe - was prompt in erneuter Schwarmstimmung resultierte.

Diesmal mache ich es "ala Josef" - und so habe ich heute hoch gestapelt:

Bei der Kontrolle entdeckte ich bereits verdeckelte Zellen, also kam, wie beschrieben, alles weg, auf dem alten Boden eine neue Zarge mit 9 Mittelwänden und einer Wabe mit einer schönen verdeckelten Schwarmzelle. Brut ist nicht mehr viel auf dieser Wabe...

Darauf kam der halbe Honigraum, der halb gefüllt ist.

Da mir der Aufbau mit dem Zwischenboden zu wackelig vorkam, habe ich kurzerhand nun mit Innen- und Außendeckel abgeschlossen, einen neuen Boden darauf gestellt und hier 1 BR und 2 BR hoch gestapelt. Im 1 BR war die Königin - schon merklich dünner.

Nun fürchtete ich ob der Schlankheit der Majestät, daß die Schwarmstimmung bereits so stark ist daß sie mir morgen abschwärmt, bevor sie die Flugbienen verloren hat. Also habe ich den 2 BR zum großen Teil in den unteren Teil geschüttelt. Unten sind jetzt also auch jüngere Baubienen, die hoffentlich die MW ausbauen werden.

Das Ganze sieht nun so aus:
Oben BR 2, BR1, Boden; unten halber HR, neue Zarge mit SZ.
Leider wächst mir unten das Flugloch schon halb zu - und die Blumen wegschneiden trau ich mich nicht, sonst krieg ich Ärger ;)
ZWA.jpg

Nun ist mir nur nicht 100%ig klar, wie es weiter geht.
Ich plane den oberen Teil nach x Tagen erneut weg zu stellen, so daß erneut Flugbienen von oben nach unten gehen.
Frage: nach wie vielen Tagen sollte/könnte ich das machen?
Es ist ja doch recht schwer, nun unten mal rein zu schauen!


Und was mache ich dann mit dem oberen Teil? Die alte Königin auf 2 Zargen wird sich rasch erholen und dann erneut in Schwarmstimmung kommen?
Frage: Wie gehst du da weiter vor Josef? Ich weiß: du hast nur 1-jährige Kö's. Abdrücken möchte ich meine jedoch nicht.

Ich bin ja mal gespannt, wie das weiter geht ;)

Danke für Euren Rat,


Nils
 

Anhänge

  • ZWA.jpg
    ZWA.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 81
Nun ist mir nur nicht 100%ig klar, wie es weiter geht.

Vorerst einmal herzlichen Glückwunsch, der ZWA ist gelungen, das Volk geteilt und die untere Einheit wird stark frequentiert. Nun würde ich empfehlen diese beiden Einheiten schon nach wenigen Tagen komplett zu trennen, dies kann mitunter schon nach wenigen Tagen und idealer Weise bei bestem Flugwetter erfolgen. Sämtliche Flugbienen kämen dem unteren Volk zugute, was dem oberen (Muttervolk) einen gewaltigen Aderlass bringen würde, ein weiterer Schwarm wäre folglich unmöglich.

meine Erfahrungen mit dem ZWA waren bisher nicht so besonders. Das liegt jedoch wohl daran, daß ich bisher die beiden Teile wiedervereint habe - was prompt in erneuter Schwarmstimmung resultierte.

Ist ja logisch, das Volk ist stark, die alte Kö entbehrlich, Bienen wollen eine junge Kö, somit beginnt das Spiel von neunem, dies solange und bis zum allerletzten Ausweg, was eben eine stille Umweiselung wäre.

Und was mache ich dann mit dem oberen Teil? Die alte Königin auf 2 Zargen wird sich rasch erholen und dann erneut in Schwarmstimmung kommen?

Nein, im heurigen Jahr ganz sicher nicht mehr, bedenke bitte, in nur noch vier Wochen ist die Schwarmgefahr vorbei.

Nun ja Nils, an Deiner Stelle würde ich Völker, KuS, aber auch Apideas verkaufen, imkerliches Talent ist zweifellos vorhanden, möglicherweise entwickelt sich auch noch das kaufmännische, wir Imker haben nicht zu verschenken.

Josef
 
Danke Josef,

für deinen Rat! Ich bin ja mal gespannt ob diese Art der Schwarmverhinderung besser funktioniert, als ein Altkö-Ableger.

würde ich empfehlen diese beiden Einheiten schon nach wenigen Tagen komplett zu trennen,
Wenn ich das nun schon nach wenigen Tagen mache (also eigentlich heute - wird aber wohl eher Mittwoch) - wozu stellt man das Ganze dann überhaupt oben drauf? Ginge nicht auch daneben - oder gar gleich weiter weg? Flugbienen würden ja auch dann zurück zum Muttervolk fliegen?

Denn das Ganze da oben drauf zu hiefen ist was für Arnold Schwarzenegger und Co! Einen Zweizarger hebt man nicht so leicht...
Ich weiß, du arbeitest nur zweiräumig und hast daher oben nur einen Einzarger stehen. Oben drauf zwei Zargen, das gefällt mir nicht so recht....


(erneute Schwarmgefahr:) Nein, im heurigen Jahr ganz sicher nicht mehr, bedenke bitte, in nur noch vier Wochen ist die Schwarmgefahr vorbei.
Auch das fällt mir schwer zu glauben, muß ich gestehen.
Ein Altkö-Ableger, gebildet im Mai mit nur einer einzigen Brutwabe (plus FW), schafft es meist bis Ende Juli eine ganze Zarge zu füllen. Und noch bevor die vorletzte Wabe gut ausgebaut ist, sind mir schon so manche Altkö-Ableger in Schwarmstimmung geraten - und auch zum Teil abgehauen! Sogar im September hatte ich auf diese Art mal einen Schwarm!
Manche weiseln um, manche schwärmen nochmal ab und haben dann auch wieder 10 oder mehr Zellen drin.

Nun hat dieser (s.o.) "ZWA-Altkö-Ableger" bei mir ja zwei Zargen zur Verfügung, kann brüten was das Zeug hält und hat in spätestens 6 Wochen so viele Flugbienen und Stockbienen, daß er wieder Zellen ziehen wird! Schwarmzeit hin oder her! Da trau ich mich fast drauf wetten! Also spätestens Mitte Juli finde ich wieder SZ - und was dann?

Ich bin echt gespannt wie das nun weiter läuft. Wenn der kommende kurze Kälteeinbruch vorbei ist verstelle ich den oberen Teil und schau' auch mal rein. Ebenfalls unten werde ich rein schauen, denn ich glaubs noch nicht so recht daß sie die 9 MW ausbauen werden.

Würde das so funktionieren wie von dir beschrieben, wäre es eine wesentlich einfachere Methode als z.B. ein Altkö-Ableger, der ja mit großer Nachsorge verbunden ist ("alle" Zellen im Muttervolk entnehmen, Nachschwärme etc.). Allerdings hat die ZWA-Methode den gleichen Nachteil wie der Altkö-Ableger: es führt im Jahresverlauf zur Völkerverdoppelung...

Servus,

Nils
 
Mein ZBA hat auch gut funktioniert.
Besonders verplüfft hat mich der Nektareintrag des Fluglings.
Der Brutling, also das Altvolk mit der Kö hat nach 2 Wochen wieder Zellen gezogen.
Vielleicht lag es am Platzmangel.
Ich hab Ihn kurzerhand in einen 6-Waben Ablegerkasten gesteckt.
Die Zellen hab ich gebrochen und nach ein paar Tage kontrolliert.
Jetzt scheint Ruhe eingekehrt zu sein.
Platz ist jetzt auch.
die Frage ist nur: Was hatten sie vor?
Umweiseln oder schwärmen?
 
Mein ZBA hat auch gut funktioniert.
...
Der Brutling, also das Altvolk mit der Kö hat nach 2 Wochen wieder Zellen gezogen.

Naja, dann hat er ja eigentlich nicht funktioniert?
War dein Altvolk auf 1 oder auf 2 Zargen?

Danke,

Nils
 
Auf einer Zarge.

Naja, dann hat er ja eigentlich nicht funktioniert?
Das Ziel war ein schwärmen zu verhindern.
Das ist auch gelungen.

Meiner Ansicht nach geht das verlässlicher und schneller als die Zellenbrecherei.
Da ist schnell eine übersehen.

Wie das Volk darauf reagiert ist natürlich eine andere Sache.
Es könnte auch ein Versuch einer Umweiselung sein.
Was muss sich das Volk nur "denken"
Plötzlich verschwinden die Flugbienen wie bei einem Schwarm und die Altkönigin bleibt da. Mit der ist nichts mehr anzufangen.....
 
Plötzlich verschwinden die Flugbienen wie bei einem Schwarm und die Altkönigin bleibt da.

Das mag sich unnatürlich anhören - aber im Endeffekt kommt so etwas in der Natur (zumindest theoretisch) auch vor: wenn ein plötzlicher Hagelschlag die Flugbienen dermaßen reduziert, bricht hier der Schwarmtrieb wohl auch ab....
Oder leider in unserer kaputten Umwelt realistischer: Mäht der Bauer die Wiese mit einem Aufbereiter während der Löwenzahn blüht, dann geht auch mal gerne ein Kilo Bienen verloren. Oder Spritzmittel etc. pp.


Das Ziel war ein schwärmen zu verhindern.
Das ist auch gelungen.

Hast auch wieder recht :)
Bezüglich der Zellenbrecherei gebe ich dir auch recht, wenn die Bienen sie ausbeissen ist das viel zuverlässiger als wenn der Imker versucht "alle" zu erwischen.

Die Frage ist also nun: wie reagiert man darauf, wenn das Muttervolk nach x Tagen erneut Zellen zieht?
Nochmal einen ZWA machen? Dann hat man schon drei Völker!




Servus,

Nils
 
Die Frage ist also nun: wie reagiert man darauf, wenn das Muttervolk nach x Tagen erneut Zellen zieht?
Nochmal einen ZWA machen? Dann hat man schon drei Völker!

Noch einmal eine ZBA zu machen würde ich eher nicht.
Das würde vermutlich mangels Flugbienen nicht funktionieren.
Auch glaube ich nicht das es schwärmen will.
Ich glaube eher an eine Umweiselung.

Ich hab vorerst die Zellen gebrochen.
Die Köningin wird in 2 Wochen getauscht.
Dann sind meine dunklen von der Belegstelle zurück.
Dieses Volk wird das erste sein.
 
Wenn ich das nun schon nach wenigen Tagen mache (also eigentlich heute - wird aber wohl eher Mittwoch) - wozu stellt man das Ganze dann überhaupt oben drauf? Ginge nicht auch daneben - oder gar gleich weiter weg? Flugbienen würden ja auch dann zurück zum Muttervolk fliegen?

Die ZWA Methode kommt eigentlich aus der Wanderimkerei, hier liegt wie selbstverständlich bei jedem Volk ein ZWA Boden als gewissermaßen zweiter Deckel obenauf. Erkennt man bei den Revisionen SwZ, so kann unverzüglich und höchst effizient nicht nur ein Schwarm verhindert werden, zudem geht auch kein Honig verloren, also eine Methode wie sie besser nicht mehr sein kann.

Bei der nächsten Fahrt zum Wanderplatz kann auf einfache Weise das obere Muttervolk entnommen werden und zur nächsten Jungvolkstation verbracht werden. Es ist nun sekundär ob dies nach einigen Tagen, einer, oder von mir aus zwei Wochen passiert.

Revisionen in den Außenständen finden in der Regel bei bestem Flugwetter statt, entnimmt man nun das obere Volk, so kassiert nun die untere Einheit ein zweites mal sämtliche Flugbienen, was für die obere Einheit abermals einen ganz gewaltigen Aderlass mit sich bringt.

Nun hat dieser (s.o.) "ZWA-Altkö- Ableger " bei mir ja zwei Zargen zur Verfügung,

Muss nicht sein, entnehme bei besagter Revision 9 - 10 BrW mit der Kö, geb diese vorerst auf den Wabenbock, abermals fliegen Bienen ab, nun geb unten jene Wabe mit der WsZ und fülle den Rest mit den vorhandenen Waben und MiW auf. Nun hat die obere Einheit lediglich nur eine einzige Zarge, die untere eben dementsprechend mehr, was auch dringend benötigt wird.

kann brüten was das Zeug hält und hat in spätestens 6 Wochen so viele Flugbienen und Stockbienen , daß er wieder Zellen ziehen wird! Schwarmzeit hin oder her!

Kann es nicht mehr, mangels Flugbienen gibt es keinen offenen Honig, wo kein offener Honig da fehlende Brut, wo fehlende Brut da keine Schwärme. Solche Völker weiseln in der Regel still um, allerdings muss man diese stillen UwZ auch erkennen und nicht vermuten die wären grundsätzlich immer immer SwZ. Bei Völkern die im August/September schwärmen liegt ein imkerlich grober Fehler vor, auch dies muss ein gut geschulter Imker erkennen können, keine Frage.

Da trau ich mich fast drauf wetten! Also spätestens Mitte Juli finde ich wieder SZ - und was dann?

In diesem Falle würde ich die Kö, ist ja die Altkönigin abdrücken, folglich eine junge Kö einweiseln.

Ebenfalls unten werde ich rein schauen, denn ich glaubs noch nicht so recht daß sie die 9 MW ausbauen werden.

Befindet sich die Masse der Bienen im oberen Bereich so wird dies wohl zutreffen, in diesem Falle würde ein schwerer imkerlicher Fehler vorliegen, ist es doch das Ziel möglichst viele der Bienen zum unteren Flugloch zu geleiten. Geht man hier nicht konsequent vor, oder macht man dies zu später Stunde und fatalerweise in den nächsten Tagen schlechte Tracht, oder nicht passendes Trachtwetter, so wird wiederum wie selbstverständlich das obere Flugloch wie angenommen, wäre also nicht verwunderlich, wenn in solchen Fällen unten nicht gebaut wird.

Allerdings hat die ZWA -Methode den gleichen Nachteil wie der Altkö- Ableger : es führt im Jahresverlauf zur Völkerverdoppelung...

Ist doch imkerlich höchstes primäres Ziel.

Josef
 
Ich komme gerade retour von meinen Bienis. Auch wenn ich den ZBA erst das zweite Mal gemacht hab, bin ich eigentlich recht begeistert von dieser Methode der Schwarmverhinderung. Sofern das Wetter mitspielt ist das eigentlich die schnellste Methode. Da momentan die Bienen weiter weg stehen von dem gelagerten Bienenzeugs, und noch dazu in einer Hanglage, bin ich froh, wenn ich nicht so viel schleppen muss. :) Da eignet sich der ZBA gut, braucht man ja nur den Zwischenboden.
Letzte Woche Dienstag hab ich bei einem Volk, das SwZ gezogen hat, den ZBA gemacht. (Diesmal richtig :) )

Wobei, Ableger ist es gar nicht, nachdem ich momentan nicht mehr Völker haben will, habe ich den ZBA (eigentlich Flugling) heute wieder vereinigt: Zargenreihenfolge wieder in den Ursprungszustand gegeben, NsZ ausgebrochen, zwischen Brutzargen und Honigzargen ein ASG und angefeuchtetes Zeitungspapier gegeben, so sollten sich die Bienen in der nächsten Zeit wieder gut vereinigen. Hat zumindest letztes Jahr funktioniert. ;)
Theoretisch könnte man auch, wenn man wieder vereinigen will, zwischen die Zargen statt dem Zwischenboden ein Trenngitter legen, und den Zwischenboden oben auf geben. So soll die Vereinigung leichter sein. Das werde ich beim nächsten Mal probieren.

Im Muttervolk gab es keine SwZ/NsZ, somit gehe ich auch davon aus, dass sie nicht umweiseln wollten, sondern den Bienen aufgrund des schlechten Wetters bei uns einfach langweilig war. ;)
Nachdem das Wetter besser ist und der Klee wie verrückt blüht, ist die Schwarmstimmung bei meinen Völkern jetzt gleich null.

lg Marion
 
Ein kleiner Zwischenbericht zu meinem heurigen Versuch mit ZWA ala Josef:
Also ohne Wiedervereinigung mit SZ unten.

Ich erstellte den ZWA wie oben berichtet. Die alte Königin oben mit Brut, hier wurden die SZ (die ich übersah) ausgebissen.
Diesen oberen Teil ließ ich 1 Woche stehen und verstellte ihn dann erneut, zur nochmaligen Schröpfung.

Unten schlüpfte tatsächlich die junge Königin und ist jetzt am stifteln.
Bisher ist der Altköniginnenteil noch nicht in Schwarmstimmung (muß heute erneut schauen), dies liegt hauptsächlich an der mangelnden Tracht.

Was jedoch nicht geklappt hat:
Der untere Teil bekam damals ja den bereits mit einigen kg angefüllten halben HR aufgesetzt.
Dieser ist nun komplett leer! Auch auf den Waben unten sind keine Futterkränze zu finden - ich füttere nun zu. Dabei hätte es zur Rapszeit doch so gut ausgeschaut. Naja...



Aber ansonsten war diese Methode recht streßfrei! Nur einmal Zellen suchen und entfernen, den Rest machen die Bienen.
Besser als einen Altkö-Ableger machen ist es allemal - bis auf eines: Wie ich mit meinem 2-Zargigen-Altkö-Ableger weiter mache weiß ich auch noch nicht so recht...


Servus,

Nils
 
Besser als einen Altkö-Ableger machen ist es allemal - bis auf eines: Wie ich mit meinem 2-Zargigen-Altkö-Ableger weiter mache weiß ich auch noch nicht so recht...
Was ist jetzt besser? Du hast ja gleichwohl einen "Altkö-Ableger" nach Deinen Bericht
 
Zurück
Oben