Zuckerpumpe

Hallo Malte,
gibt es dazu ein video? funktioniert das System oder hast schon eine andere Lösung. Nächste Einfütterungssaison gibts nen IBC, aber die Pumpe weiß ich noch nicht....

Gruß
Thomas
 
Hallo,

funktioniert eigentlich ganz gut. Der IBC fängt gegen ende der Saison leicht an zu schimmeln, allerdings muss man ihn dann halt waschen. Als Pumpe muss schon was starkes her und selbst dann geht der Zucker nur schlecht durch, wenn er kalt ist.

mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

ich habe mir für´s Zuckerauflösen folgende Pumpe gekauft:
http://www.hornbach.at/shop/Tauchpumpe-Nowax-STPN-600N/8098294/artikel.html?WT.svl=artikel_text.
Diese hat ein Edelstahl-Laufrad und -Gehäuse und ich löse damit Zucker im Verhältnis 2:3 auf. Zuerst fülle ich die entsprechende Menge Wasser in den IBC-Tank und dann kommt der gesamte Zucker rein. Danach läuft die Pumpe circa einen Tag. Den Wasserstrahl richte ich mit einem Schlauch auf den am Boden abgesetzten Zucker. Den IBC-Tank für´s Zuckerauflösen habe ich oben großflächig aufgeschnitten, damit ich den Zucker gut einfüllen kann. Für die Fütterung montiere ich einen zweiten IBC-Tank auf meinen Pick-Up und pumpe die Zuckerlösung hinein. Diese Lösung entmischt sich nicht mehr. Der Grund für den zweiten IBC-Tank ist, dass beim Zuckerauflösen der IBC-Tank auch außen klebrig wird und das bei den Bienen kein Spaß wäre.

LG
Ulrich
 
Danke Ulrich,
ein guter Hinweis mit dem zweiten IBC, werd ich dann denk ich auch machen. Wie pumpst du dann vom Pick up in die Völker. mit der Pumpe vom Link?

Thomas
 
Hallo Thomas,

bei den Bienen fülle ich das Zuckerwasser in Gießkannen (10 bis 14 Liter Fassungsvermögen) ab. Dies erfolgt über den IBC-Tank mit einem Adapter (http://www.wassertank-ibc.de/IBC--Tank-Zubehoer/IBC-Adapter/Gartenschlauchanschluss.html). An diesen Adapter ist ein Schlauch montiert. Ich füttere mit Futtertaschen (6,5 Liter), die ich anstatt von zwei Dadant-Waben einhänge. Mit den Gießkannen benötige ich wenige Sekunden zur Befüllung, sobald der Deckel geöffnet ist. Mit der Pumpe dauert es wesentlich länger und da kann es schon sein, dass die Bienen unfreundlich werden. Die Pumpe habe ich bei den Bienenständen mit einem Stromumwandler betrieben, den ich an die Autobatterie angeschlossen habe (Kostenpunkt war circa EUR 120).

LG
Ulrich
 
Hallo,

IMG_20180830_170154[1].jpg

wir nutzen inzwischen die Pumpe vom Foto.

Laut papiere hat die mehrere Tausend Liter pro Stunde. Allerdings ist meist der Schlauch und die zähflüssigkeit das Problem.

Unsere neuen Oberfütterer haben 7 Liter. Da die Völker meist nicht ideal grade stehen gehen nur 5,5 bis 6 rein. In den Tank passen 600 Liter. Meist füttern wir morgens einmal leer und tanken dann mittags wieder nach.

In der Halle steht der gleiche container nochmal. Wir machen den halb voll mit Wasser und füllen dann mit Kristallzucker auf. Im Container hängt eine Edelstahl Schmutzwasser Tauchpumpe. Das Ende vom Schlauch hängen wir oben wieder ein. So mischt die Pumpe im Kreis und der Zucker löst sich. Sobald alles aufgelöst ist, stecken wir den Schlauch in den Tank auf dem Auto um. Umpumpen dauert 8 Minuten.

Die Pumpe auf dem Auto steckt in der Tonne, damit sie erstens nicht nass wird und zweitens nicht geklaut wird. Die Schlauchtrommel stammt aus einem abgerissenen Parkhaus in Berlin.
 
Zurück
Oben